45l becken

A

Anonymous

Guest
also ich hab ein 45l becken geschenkt bekommenund drei kleine fragen:
ich hab noch einen 150W heizer ist eigentlich 100-200l kann ich den nehmen?
dann hab ich noch eine eheim pumpe die 270l/h macht und die man ohne weiteres in einen hmf einbauen kann. nimmt der hmf soviel filterleistung dass ich die pumpe nutzen kann?
und zum schluss suche ich noch eine billige beleuchtungsalternative kann mir da jemand einen tipp geben?
danke im vorraus
matthias

A

Anonymous

Guest
Zum Heizer und zum Filter:

Den Heizer würde ich erstens optisch zu groß finden. Außerdem könntest du das Problem bekommen, dass wenn der Thermostat der die Heizung ja abschalten soll, wenn die gewünschte TEmperatur erreicht wprden ist mal ausfallen sollte, dann wird dein Wasser sehr schnell zu heiß werden :arrow: Fische sterben

Wegen dem Filter hätte ich sorgen, dass die Strömung zu groß für das kleine AQ wird.
Ich würde aber shon denken das die Filterleistung des HMFs reichen würde.

A

Anonymous

Guest
den heizer werd ich kleiner nehmen kost ja nicht die welt :lol:
mit der pumpe teste ich mal zur not muss ich die drosseln (ich hab mir überlegt dann eventuell an die saugseite ein kleines schlauchstück mit einer schlauchklemme dran zu machen) meint ihr das funzt?

A

Anonymous

Guest
Ich denke schon. So lange du nicht zu sehr zudrehst und die Schläuche dann plötzlich platzen/aus der Halterung fliegen, wie auch immer.

Ich habe an meinen einen Ausßerfilter ein Ventil sitzen. Es ist eigenlicht dafür da, dass man die Schläuche dicht machen kann, damit man an den Filter kann (zum Reinigen, Filtermaterial wechseln etc.).
Seti Jahren habe ich das Ventil schon zum Teil zu, um die Strömung etwas zu verringern und keine Probleme gehabt.

A

Anonymous

Guest
Hmm.... soll ein Garnelenbecken werden, hm?
Dann kannst du auf den Heizer eh verzichten. ;)

A

Anonymous

Guest
Das soll primär ein Garnelenbecken werden, aber auch zur Aufzucht von eventuellem Fisch-Nachwuchs dienen

Oben