Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Nabend,

die neuen Pflänzchen sind hier eingezogen.

Die Cryptocoryne Spiralis 'red' steht nun hinter dem rechten Javafarn und wird irgendwann hoffentlich dahinter hoch wachsen. Aktuell ist die allerdings komplett grün - kommt halt ausm Topf und daher wohl aus emerser Kultur.

PXL_20251203_183425061.jpg

Die Eriocaulon breviscapum war ein InVitro Topf mit ner ordentlichen Menge Pflanzen. Da diese erwartungsgemäß nicht besonders groß sind (wobei für InVitro find ich die schon ordentlich), hatte ich bereits im Vorfeld Töpfe aus dem 3D Drucker gezaubert welche mittels Saugnapf an der Scheibe befestigt werden.
Gefüllt hab ich die Töpfchen mit etwas Soil und mit etwas Fluchen hab ich es geschafft die Pflanzen zum Halten zu bringen - Wurzeln hatten die nämlich nicht nennenswert.

Durch die höhere Platzierung erhoffe ich mir das die Pflanzen ordentlich anwachsen, da sie dort keine Schatten abbekommen und gleichzeitig werden die nicht ständig durch die Buntbarsche und Panzerwelse frisch ausgebuddelt. Der Soil als Bodengrund sollte ebenfalls etwas Starthilfe geben.

Wenn die Pflanzen sich etabliert haben, sollen die mal einen Teil von Farn rechts ersetzen / ergänzen.
PXL_20251203_183415234.jpg PXL_20251203_183338681.jpg PXL_20251203_183357863.jpg
(in dem großen Topf links sind noch die erbärmlichen Reste der 'Japan Needle Leaf' Eriocaulon)

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Nabend,

Wasserwechsel erledigt, Pflanzen schneiden fällt hier ja selten an. Gefühlt ist heute das Becken besonders klar - kann vielleicht aber auch an der frisch geputzten Scheibe liegen.

PXL_20251206_174520378.jpg
PXL_20251206_174855597.jpg PXL_20251206_174925715.jpg
PXL_20251206_174910736.jpg PXL_20251206_175226243.jpg

Beim Crenicichla Nachwuchs bin ich inzwischen leider zu 90% sicher das es sich vollständig um Weibchen handelt... alle Tiere weisen Punkte auf der Rückenflosse auf und die Schwanzflossen sind auch eher rund. :rolleyes:
Aber ich mag diese ćneugierigen Blicke":
PXL_20251206_175129088.jpg PXL_20251206_175157740.jpg

PXL_20251206_181404739.jpg PXL_20251206_181701461.jpg

Grüße
Lars

Anhänge

• PXL_20251206_175021808.jpg
    PXL_20251206_175021808.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 30

Wolf

Moderator
Teammitglied
Gefühlt ist heute das Becken besonders klar - kann vielleicht aber auch an der frisch geputzten Scheibe liegen.
Hallo Lars,
Wie schnell doch so ein Jahr vergeht. ;):p

Deine hockey Schläger gefallen mir noch immer gut. Ich hätte da bei meinem Willi zuschlagen sollen, als er mal welche hatte.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

leider hab ich auch hier aktuell ein leichtes Grün-/Fadenalgen Thema, so daß ich vor allem die Ipica deutlich im Bestand ausdünnen musste...
Im Verdacht habe ich als (Mit-)Ursache die alleinige Verwendung vom Masterline GH+ - zwar hat das auf dem Papier Ca/Mg/K im "Ideal-Verhältnis", aber trotz einigermaßen passendenden NO3 / PO4 Werten zeigt sich ein ähnliches Bild wie im Kallax. (glücklicherweise nicht ganz so extrem - aber dennoch nicht besonders ansprechend)

Als Konsequenz hab nun doch mal wieder zum Drak Duradrakon gegriffen, auch wenn es neben der GH auch die KH hebt. Als Nebenwirkung ist das Becken halt die nächsten 12h leicht trüb, da es sich aufgrund der verwendeten Carbonate deutlich schlechter im Osmosefass lösen lässt und die "Reste" sich halt nun im Becken mit Hilfe der CO2 Anlage auflösen.

PXL_20260124_153744338~2.jpg

Ach, und die Beleuchtung hab ich mal auf 35% abgesenkt (vorher 45) - mal schauen ob es was bringt.

Grüße
Lars

1_hajo

Mitglied
Würde die Echinodorus ipica auch ohne CO2 noch gut wachsen @Shai ? Wenn ich mein Becken neu aufbaue könnte ich mir die Ipica sehr gut vorstellen.
Licht ist durch die zweite LED auf jeden Fall ausreichend.

Shai

Mitglied
Würde die Echinodorus ipica auch ohne CO2 noch gut wachsen @Shai ? Wenn ich mein Becken neu aufbaue könnte ich mir die Ipica sehr gut vorstellen.
Licht ist durch die zweite LED auf jeden Fall ausreichend.
Ich hab überall CO2 dran daher kann ich das nicht sagen, aber Echinodoren sind ja eigentlich relativ genügsam. Wahrscheinlich wächst Sie dann etwas langsamer, allerdings ist die bei mir von der Größe auch etwas "eskaliert" - angegeben wird die bis 30cm :cool:

PS: Aktuell liegen noch 3 Ableger im Becken rum, welche ich wohl nächste Woche beim Stammtisch verteilen werde (sofern sie jemand mitnehmen will)

Grüße,
Lars

1_hajo

Mitglied
Ich hatte sowieso überlegt endlich mal wieder zum Stammtisch zu kommen. Also eine gute Gelegenheit den inneren Schweinehund zu überwinden und abends meine Sofa zu verlassen ;)

Ich melde mich damit für den Stammtisch verbindlich an und würde mich sehr über einen Ableger freuen @Shai

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

heute hab ich aufgeräumt.
Die Eriocaulon hab ich ja jetzt eine ganz Weile in Soil-Töpfen an der Rückwand gehabt und gewissermaßen "vorgezogen", der Javafarn auf der rechten Insel war schon recht massiv geworden und in Vorbereitung hatte ich bereits vor 3 Wochen einen Ast mit Saugnäpfen bestückt und gewässert.

Also heute morgen als erstes den Javafarn (und die klanglichen Reste Bolbitis) rausgeholt...

PXL_20260207_071914796.jpg

... und anschließend auf den Ast geklebt.
Die Eriocaulon dann zwischen den Pebbles verteilt, und den Javafarn-Ast an der Rückwand platziert.
Noch ein bisschen die Cryptocoryne Spiralis 'red' und die Echinodorus 'Red Rubin Narrow' verschoben, damit diese nicht komplett im Schatten des Farns untergehen.

Anschließend noch WW inkl der Staubwolken vom Duradrakon.

PXL_20260207_140428979~2.jpg
PXL_20260207_140512217.jpg PXL_20260207_140505885.jpg
PXL_20260207_140440110.jpg PXL_20260207_140527233.jpg

Naja die Eriocaulon hat immer noch hässliche Fussel, aber immerhin etwas rückläufig, da hoffe ich mal das es noch wird. Zugegeben mit den Resten vom Salz siehts noch schlimmer aus :rolleyes:

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Moin,

hier noch ein paar Bilder der Neuankömmlinge.

PXL_20260215_111540126~2.jpg PXL_20260215_111219595~2.jpg
PXL_20260215_111608380~2.jpgPXL_20260215_111147069~2.jpg
PXL_20260215_111025025~2.jpg

Die Ivanacara Bimaculata sind zwar mit den Ivanacara Adoketa verwandt, sind aber im Gegensatz zu ihren eher nicht gesellschaftsfähigigen Verwandten deutlich friedlicher und werden vom Verhalten eher als zurückhaltend beschrieben.

Das Weibchen sieht tatsächlich noch etwas "mitgenommen" aus. Es musste sich das kleine Händlerbecken (50-60cm Länge) mit 3 Männchen teilen und wurde dort eigentlich von allen Dreien ständig vertrieben. Die Männchen hatten durch ne größere Wurzel tatsächlich 3 kleine Reviere gebildet, haben das Weibchen aber nicht in die Nähe gelassen.
Das war auch der Grund (und weil die Nannacara Anomala wirklich gut aussahen) warum ich mich dafür entschieden habe die beiden ins 450er zu setzen und nicht ins Kallax. Hier haben die genug Platz und Verstecke sich aus dem Weg zu gehen - das wäre auf 75x39 im Kallax schwieriger geworden.
Allerdings kann man ja auch auf dem Bild sehen das sie es hier auch mal nebeneinander aushalten ohne das es Zoff gibt. Wahrscheinlich war das Händlerbecken einfach in Summe etwas klein (und neben den 4 Ivanacara schwammen da auch noch rund 15 mittelgroßen Salmler)

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Dann gibt es vielleicht bald Nachwuchs :)
Das hoffe ich doch. Ich denke das dürfte auch ne Art sein, die man verhältnismäßig gut "los" wird. Wobei ich ja glücklicherweise auch einen Händler habe, der Tiere annimmt (und dann Nachlass auf andere Tiere oder Futter gibt).
Meinen Creni-Nachwuchs hab ich ja auch dort gelassen - aber das waren ja auch 12 Weibchen,... da findet man ja niemanden auf Kleinanzeigen der das interessant findet.

Das Weibchen ist heute auch schon deutlich kräftiger gefärbt, und beide halten sich doch die meiste Zeit im Javafarn an der Rückwand auf - also ganz so "abschreckend" scheinen die sich nicht zu finden, wäre ja nicht so dass das Becken nicht groß genug wäre sich aus dem Weg zu gehen ;-)

Grüße,
Lars

Kardinal68

Mitglied
Wäre schön, wenn es klappt. Im Netz steht ja teilweise sie brauchen Schwarzwasser, ph 5,5 und kH+GH 0 aber bei den Kleinanzeigen hat sie einer mit kH 3 und GH 3 bei ph 7 und 24°C nachgezogen. Was die Wasserwerte betrifft, scheinen sie dann doch nicht ganz so anspruchsvoll zu sein.

Shai

Mitglied
ph 5,5 und kH+GH 0
KH 0 hatte ich ja auch lange, aber die dürfte seit dem Wechsel aufs Duradrakon wohl eher so bei 3 liegen. Gefühlt bekommt den Pflanzen das etwas besser. Die GH wird vermutlich dann so bei 4 liegen und PH mit dem CO2 dann wohl bei ~6.7
Ich messe es allerdings auch nicht. In mein Osmosefass (~180l) kommt 1 Schnapsglas Duradrakon, das sind so ca. 20g und dann wird damit gewechselt. :cool:

Die Bimaculata sollen aber tatsächlich nicht so extrem sein, bei den Adoketa würde es bei den Werten eher schwierig werden.
Wenn es am Ende daran scheitert das die Eier nix werden kann ich immer noch mal drüber nachdenken das Paar mal separat zu setzen.

Grüße,
Lars

Oben