Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Nabend,

es wird (aktuell zumindest nicht schlimmer)

PXL_20241102_165034728.jpg

Rechts hat es sogar ne Valisnerie mal geschafft zu wachsen.
PXL_20241102_165108102.jpg

Ansonsten habe ich mich nun doch dazu entschieden das Becken wieder abzudecken und 3 Glasplatten gekauft.
Die Verdunstung hat sich zwar eigentlich in Grenzen gehalten (so ca. 1cm pro Woche) - aber jetzt wo es kühler wird war der Wärmeverlust schon enorm.
Klar fehlt die Beleuchtung unter dem Glas, allerdings hatte ich auch nicht die stärkste Beleuchtung bzw. Wärmeentwicklung von daher ist der "Verlust" dadurch eher gering.

PXL_20241102_165449419.jpg

Was allerdings passiert ist, offenbar brauch ich weniger CO2 - heute morgen beim WW war der Dauertest gelb :oops:
Die Flasche ist relativ neu und der Druck unverändert - auch die Blasen im Taifun waren "normal".
Ich vermute das das CO2 was sonst in den Raum diffundiert jetzt halt teilweise unter der Scheibe bleibt und dadurch nicht soviel verloren geht.

Grüße
Lars

Mescalero

Mitglied
Hi Lars, Scheiben "schlucken" ziemlich viel Licht. Ich dachte immer, das würde nicht großartig ins Gewicht fallen - bis ich irgendwo Messwerte gesehen habe. Die Zahlen habe ich vergessen aber sie waren signifikant.

Vielleicht sinkt der CO2-Verbrauch der Pflanzen wenn sie weniger Licht bekommen? Aber wirklich einschätzen kann ich das nicht.

Shai

Mitglied
Nabend,

wie schon geschrieben, meine Freunde sind zurück...
PXL_20241119_182258159.jpg
PXL_20241119_182312676.jpg PXL_20241119_182319701.jpg PXL_20241119_182334929.jpg

Es ist zum verzweifeln, kurzzeitig sah es besser aus und nun kommt es gefühlt doppelt so heftig zurück.
Ich glaube tatsächlich das einfach zuviel Algen Material auf dem Hardscape ist und jeder kleiner Auslöser dann ausreicht das es wieder überall explodiert.

Grüße
Lars

1_hajo

Mitglied
Durch die vielen Schwimmpflanzen sieht es zunächst so aus, als wäre das Becken stark bepflanzt. Mir scheint es aber in Wirklichkeit nicht so viel zu sein, da vom Boden eher wenig hoch wächst.

Durch die Schwimmpflanzen ist der Bereich darunter auch noch ziemlich dunkel, sodass die vorhandenen Pflanzen eher wenig Licht abbekommen, Algen dabei aber noch gut gedeihen.

Ich würde mal testen was passiert, wenn du die Schwimmpflanzen drastisch reduziert und dafür im Bodengrund schnellwüchsige Pflanzen in größeren Mengen einsetzt.

Zusätzlich würde ich die Beleuchtung erheblich heller einstellen und die zu stark befallenen Hölzer gründlich reinigen.

Shai

Mitglied
Hey,
Mir scheint es aber in Wirklichkeit nicht so viel zu sein, da vom Boden eher wenig hoch wächst.
es ist schon was da, aber es wächst nicht.
Ursprünglich hatte ich den ganzen Hintergrund mit Valisnerien besetzt und den Wassernabel deutlich lichter - das Ergebnis war das die Rückwand nen 1cm dicken grünen Pelz bekommen hat und die Valisnerien trotzdem nicht gewachsen sind.

Zusätzlich würde ich die Beleuchtung erheblich heller einstellen
Das wirkt auf den Bildern deutlich dunkler als es ist.
Klar, kommt durch den Wassernabel nicht alles unten an - aber da wo kein Wassernabel ist explodieren die Algenschwaden einfach noch mehr.
(das was da auf den Bildern zu sehen ist, hat ganze 2 tage gebraucht zum wachsen...)

und die zu stark befallenen Hölzer gründlich reinigen.
Unter Wasser geht da gar nix mehr mit reinigen - ich habs mit Zahnbürste versucht, mit Wasserstoffperoxid und sogar mit 2 Wochen Dunkelkur.
Deswegen werde ich wohl n Neustart anpeilen und alles raus rupfen.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Womit und wieviel düngst du @Shai ?
Aktuell nur Nitrat mit Magnesiumnitrat (also ähnlich wie das GH Boost N von AquaRebel), liegt so bei 10-15.
Bei den typischen Nitratdüngern käme sonst zuviel Kalium dazu (also im "optimalen" Verhältnis zu Ca und Mg)

PO4 liegt so bei 0.xx, also nachweisbar.

K, Mg, Ca kommen jede Woche durchs Aufhärtesalz neu rein und Fe gibt's zwischendurch etwas Kramerdrak. Da hab ich aber nur für Mg noch n Test, das lag so bei 6-8. (ist halt "Weichwasser" ohne KH und nur mit etwas GH)

Ich werfe jetzt noch mal Nixkraut von Jan rein, vor Januar / Februar hab ich eh keine Zeit das Becken komplett auseinanderzunehmem.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Also grundsätzlich hab ich in den letzten Monaten schon einiges versucht.

- 2 Wochen Dunkelkur
- Einnebeln / Behandeln mit EasyCarbo und Wasserstoffperoxid
- sogar Algexit (obwohl ich von den Mitteln gar nix halte)
- Nitrat angehoben
- PO4 deutlich reduziert (das war bei gut 2mg/l) - was zumindest die dicken Beläge auf den Scheiben beendet hat und aktuell kommen auch relativ wenig neue Beläge
- Düngekapseln für die Valisnerien und Echinodoren
- Licht runter, Dauer verkürzt und andersrum
- sog. "Hochleistungs-Filtermedien" rausgeworfen (hatte Biohome und Eheim Substrat Pro drin)

Besonders die Wurzeln haben dabei kaum ne Veränderung erfahren. Mechanisch entfernen ist kaum möglich und selbst mehrtägiges Einnebeln mit H2O2 und/oder EasyCarbo jukt den Belag nicht. (lediglich die Pinselalgen dazwischen sind kaputt gegangen)

Den Wassernabel hab ich extra oben flutend, damit es nicht noch schneller explodiert :rolleyes:

Gefühlt ist es einfach ne Sackgasse und einmal Tabula-Rasa wird vielleicht weiteren Frust ersparen.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Beleuchtung erheblich heller
Oh, ich hab gerade die Bilder mal aufm PC gesehen - die sind echt duster.

Also ich kann definitiv sagen, das ist in der Realität deutlich heller. Das Handy hat manchmal etwas Probleme mit der offenen Beleuchtung und regelt dann leider automatisch runter. Wenn man mit dem Blick auf Höhe des Beckens ist, blendet die Lampe die Kamera. Im "normalen Vorbeigehen" hat man das Problem nicht - aber vielleicht muss ich in Zukunft mal schauen ob man an die Lampe nen Alu-Blendstreifen bekommt.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

ich hab heute auf der linken Seiten mal für Licht gesorgt. Zudem sind die meisten feinen Äste rausgeflogen, die waren entweder sowieso komplett veralgt oder aber schon so weich geworden das man die nur schief angucken musste und die sind gebrochenen.
Einen "Vorteil" haben die Algen, die meisten kann man einfach Absaugen. Zurück bleibt dann halt ein grüner Pelz, aber damit muss ich erst mal leben.

PXL_20241123_125637556.jpg

Den linken, nun helleren, Bereich hab ich mit diversen Stängeln besetzt und das Nixkraut hab ich einfach zwischen die Wurzel geklemmt.

IMG-20241123-WA0007.jpeg

Gleich werde ich mal N, P und K testen - irgendwo muss ja noch ein Problem verborgen sein.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
IMG-20241123-WA0011.jpeg IMG-20241123-WA0009.jpeg

:eek: ähm ja....
also mit wenig Kalium hab ich ja gerechnet, schließlich ist im Aufhärtesalz bewusst nicht übermäßig viel drin, aber das ist wohl was wenig...

Erst mal 100ml (o_O) AquaRebel Kalium gedüngt - dieser Dünger ist ja mal echt Mist, so krass verdünnt, da kann man bei größeren Becken ja direkt n Monatsabo für abschließen....
Hab jetzt erst mal den "MicrobeLift Plans K" bestellt (gerade beim großen A im Angebot), der ist mit 1ml / 100l = 1mg/l K deutlich effizienter.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Nabend,

de großen Durchbruch gab's noch nicht, auch diese Woche habe ich ordentlich Algenschwaden abgesaugt, diese allerdings vornehmlich rechts und Mitte.
Die neu gestaltete Seite ist glücklicherweise verschont geblieben und wächst langsam. Bei der Limnophila hab ich noch kein Wunder erwartet, die kam schließlich neu als Topf, die Rotala und die P. Quadrifolius ist aber hinter den Erwartungen geblieben.
Wenigstens die Echinodorus Ipica von @J0K3R schiebt fleißig weiter Blätter.

PXL_20241201_172839796.jpg
PXL_20241201_172945291.jpg PXL_20241201_173015746.jpg

In der Zwischenzeit kreisen tausend Gedanken darum was ich wohl machen würde wenn ich die Wurzeln raus nehme und gleichzeitig hab ich keine gute Idee.

2-3 "Stump Wood" fände ich schick aber die sind mir deutlich zu teuer.
Talawa gefällt mir auch, aber gerade dünnere Zweige gammeln auch verhältnismäßig schnell weg.

Generell würde ich es mir etwas weniger massiv vorstellen, wichtig ist aber vor allem auch weiterhin freier Sand (auch im Hintergrund) für die Biotodoma (es sind nunmal kleine Erdfresser die das auch brauchen) und schon etwas Struktur in dem Bereich.
Die verschiedenen Echinodorus sollen ihren Platz bekommen, und vielleicht auch 1-2 Weitere.
Es ist gar nicht so einfach alles unter einen Hut zu bringen.

Ich hab auch schon überlegt im Hintergrund irgendwie Wurzeln von oben einzubringen, und so vielleicht 10-15cm eher schattig und mit Struktur zu halten, aber da find ich wieder kein passendes Holz. Einzelne Äste dürften ja durchaus nach vorne ragen. Quasi wie eine Art "unterspültes Ufer"

Schwierig, schwierig...

Grüße
Lars

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,

baller doch die Wurzel mit Javafarn voll ;)Den Pelz quasi ersticken, auf der großen Wurzel sieht das am Ende wahrscheinlich noch sensationell aus !

Ansonsten bleibt nur eins, alles auf Anfang...

Beste Grüße

Shai

Mitglied
baller doch die Wurzel mit Javafarn voll ;)

So?
Das hatte ich schon, am Ende war es einfach ein Mulm-Schlucker vorm Herrn. Unfassbar wieviel Dreck sich in dem Monster gesammelt hat.

Aber auch optisch ist es auf Dauer nicht so meins.
Zumindest nicht mehr den Windelov. Son "Taiwan Narrow Leaf" würde vielleicht noch meinen Geschmack treffen - aber nicht "bis oben hin"

Grüße
Lars

Hallo,
was machen denn die Wasserwerte?
Vielleicht hilft erstmal das Einsetzen von was Schnellwachsendem wenn die Nährstoffe vorhanden sind um den Algen quasi die Butter vom Brot zu stehlen...
Das hat bei letztlich dann meist geholfen. Wasserwerte anpassen und dann Konkurrenz schaffen. Später kann man die die Pflanzen ja gegen was schönetes austauschen wenn's einem nicht gefällt.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Das hatte ich schon, am Ende war es einfach ein Mulm-Schlucker vorm Herrn. Unfassbar wieviel Dreck sich in dem Monster gesammelt hat.
Denk aber dran, da war noch der Bioflow im Becken... Als ich bei mir das letzte mal die riesen Javafarn-Teppiche rausgerissen habe hing da kein Mulm drin.

Beste Grüße

Shai

Mitglied
was machen denn die Wasserwerte?
NO3 halt ich >10, PO4 nur übers Futter (war heute bei 0.07), K war nachm WW bei 3-4, hab ich wieder Richtung 7-8 gedüngt.
Die Schwaden sind wohl vornehmlich Fadenalgen, lassen sich also stark absaugen, zurück bleib halt der grüne Pelz.
Am Nitrat liegt es nicht, das halte ich seit etlichen Wochen schon hoch.

Vielleicht hilft erstmal das Einsetzen von was Schnellwachsendem wenn die Nährstoffe vorhanden sind um den Algen quasi die Butter vom Brot zu stehlen...
Links steht ja inzwischen Limnophila, Rotala, Pogostemon. Der Wassernabel und Froschbiss sind ja auch nicht langsam.
Naja und irgendwo schlummern Valisnerien, die werfen Ableger wie doof, aber fühlen sich eher als Bodendecker und werden nur 5cm hoch :cool:

Später kann man die die Pflanzen ja gegen was schönetes austauschen wenn's einem nicht gefällt.
Dafür müssen die Wurzeln raus, womit ich wieder bei meinem Problem bin, wie ich es neu gestalten würde.
Für Stängelpflanzen hab ich Flächen - aber z.B. ne große Echinodorus würde halt gegen die Scheibe oder die Wurzel wachsen.

Denk aber dran, da war noch der Bioflow im Becken... Als ich bei mir das letzte mal die riesen Javafarn-Teppiche rausgerissen habe hing da kein Mulm drin.
Ja das mag sein, aber das ändert halt nicht das mir soviel Farn einfach nicht zusagt.
Ich mag "große Pflanzen mit großen Blätter" und Echis bringen auch noch verschiedene Farben ins Spiel. Son Farn ist halt nur grün...
Vielleicht ne Cryptocoryne Spiralis Red oder Eriocaulon oder Eleocharis als feine "Gras-" Akzente dazwischen.

Grüße
Lars

• Like
Reaktionen: :-)

Shai

Mitglied
So nen Style was fände ich klasse, aber leider zu wenig freier Bodengrund für die Biotodoma. Und der ist halt Pflicht, die Fische stehen halt immer noch im Vordergrund.

Oben