Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Hallo Lars,

und mit welchen Werten?
NO3 lag die letzten Male zwischen 8 und 15, PO4 so zwischen 0.5 und 1.5

Ich halt mich jetzt aber auch nicht unbedingt an irgendwelche "besten" Verhältnisse zueinander, sondern fahr danach "ist (hoffentlich in ausreichender Menge) vorhanden".
Kalium war halt Ende August bei 5, dann war der Test leer und ich hab zwar wöchentlich etwas Easylife Kalium gegeben, aber erst wieder Mitte November den Test aufgefüllt und am 23.11. war es halt 0 - also hab ich jetzt mal die Menge erhöht.

Teste halt nicht jede Woche und gedüngt wird meist nach Bauchgefühl - will da keine übertriebene Wissenschaft draus machen, deswegen kontrollier ich zwischendurch halt ob es noch passt ;-)


Grüße
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Was ist denn mit der c. Spiralis passiert? :O
Ansonsten sieht's ja super aus.

Schade ist ja finde ich immer nur das man von den so schönen Wurzeln (fast) nichts mehr sieht.
 

Shai

Mitglied
Was ist denn mit der c. Spiralis passiert? :O
Scheinbar mal wieder etwas Crypro-Fäule, hab mal ne Düngetablette dran geschoben, und so ein paar kleine Blätter kommen wieder.
Die anderen Cryptos hatten das ja auch, ein paar sind wieder gekommen - befürchte aber das Wasser ist denen vielleicht doch etwas zu weich.

Im 125er und im Fensterbank-Pool bei KH6-8 und GH 11-12 hält die sich dagegen ganz gut.

Grüße
Lars
 

mraqua

Mitglied
Hast du denn was geändert? Cryptocorynenfäule kommt doch eigentlich eher bei Änderungen?
Hattest du die als im vitro gekauft oder war die schon groß als du die eingesetzt hast?
 

Shai

Mitglied
Hast du denn was geändert? Cryptocorynenfäule kommt doch eigentlich eher bei Änderungen?
Hattest du die als im vitro gekauft oder war die schon groß als du die eingesetzt hast?
Also zumindest nicht bewusst was verändert, außer das fehlende Kalium wieder aufgedüngt.
Vielleicht schwankt die KH zwischen den WW etwas, ich misch halt nach "Augenmaß" mit Leitungswasser - da liegt die halt mal bei 1-1.5 und mal etwas drüber.

Gekauft als In-Vitro, die waren tatsächlich schon recht groß im Becher - daher hab ich auch in jedem Becken 1-2 Pflanzen setzen können.


Schade ist ja finde ich immer nur das man von den so schönen Wurzeln (fast) nichts mehr sieht.
Das stimmt allerdings, ist irgendwie so der "Fluch" bei stark bepflanzen Becken. Klar der Javafarn ist extrem gekommen und auch die Anubias machen sich super - aber um mehr Holz zu sehen finde ich es zu Schade das kleiner zu halten.

Beim "nächsten Mal" gibt weniger Pflanzen, mehr Holz, weniger Licht und vermutlich ein "Kontrastprogramm" zu dem Becken jetzt. (aber das ist noch weit weg, und eher mal eine Idee nach dem Rio)

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Das ist ja die Herausforderung
Ja vielleicht, zumindest wenn ich jetzt irgendwo was mit Aquascape versucht hätte.

So bietet die Zugewachsene Wurzel zum einen den perfekten Unterstand und gleichzeitig pflanzenfreien für die Corys und ZBB, gleichzeitig ist das "Gestrüpp" oben drauf so dicht das es mindestens 1 Jungfisch genug Schutz und Futter geboten hat um bei den ganzen hungrigen Piranha zu überleben ;-)

Fürs Erste ist der Plan jetzt tatsächlich den Besatz "an sein natürliches" Lebensende zu bringen, was ja durchaus bei den größeren Bewohnern ein paar Jahre dauern kann und je nachdem wie alt das Becken dann ist was anders auszuprobieren oder ein "Upgrade" zu machen :cool:

Grüße,
Lars
 

Ago

Mitglied
Danke!
Ich meinte das "haarige" etwas, das bis zur Oberfläche reicht. Beim Googeln nach der Pflanze sieht sie etwas anders aus.
 

Shai

Mitglied
Hm,

die 'Crinum Calamistratum'?

Wächst (zumindest die ersten oder mehr Monate) ziemlich langsam und braucht angeblich ein wenig mehr Licht.
Meine ist zumindest kein Wachstumswunder bisher, ich warte immer noch auf auf den Zeitpunkt wo es angeblich schneller geht :cool:

Grüße,
Lars
 

Ago

Mitglied
Hallo Lars,

nein, nein, die Crinum Calamistratum kenne ich, die habe ich auch. (Gut zu wissen, daß ich da die nächsten 20 Jahre wohl nicht gärtnern muß ...
c020.gif
)

Es war die Pogostemon Quadrifolius, die ich meinte.
Die ersten gegoogelten Bilder zeigten eher kürzere, sternförmig angeordnete Blätter, die Bildersuche brachte dann Exemplare wie in Deinem Becken hervor.
 

Shai

Mitglied
Nabend,

heute mal getestet:

Rio 450
Temperatur: 25.6 °C
pH: 6
KH: 1-1.5 dKH
NO3: 3 mg/l
PO4: 0.2 mg/l
K: 10 mg/l
FE: 0.05 mg/l

Ca: 14.5 mg/l
Mg: 2 mg/l
GH: 2.5 dGH


Es gab also 7g Magnesiumnitrat-Hexahydrat und 10g Bittersalz.
Phosphat werde ich morgen noch etwas aufdüngen (mit "zuviel" PO4 hab ich zumindest keine negativen Erfahrungen gemacht)

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Guten morgen,

Vermutlich das letzte Bild vom Becken in diesem Jahr ;-)
PXL_20211224_094011878.jpg

Ich hab das Wasserwechsel Intervall nun ein paar Mal in Folge von wöchentlich auf alle zwei Wochen erhöht und gefühlt tut es dem Becken richtig gut, nur aufs Gärtnern "bei Bedarf" kann ich nicht verzichten, gerade die Limnophila Aquatica und die Eichhornia verlangen schon nen wöchentlichen Schnitt.
Die Limnophila hab ich jetzt allerdings in Ton Ringe gesetzt, so kann ich die einfach rauszuholen, kürzen und wieder "reinwerfen" - in den Bodengrund setz ich die gar nicht mehr.

Gedüngt wird momentan nur Kalium und Phosphat, zwischendurch mal etwas Profito oder Magnesium.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

läuft ja direkt mal im neuen Jahr - links und rechts im Becken direkt mal Gelege.
PXL_20220107_190844069.jpg PXL_20220107_190852291.jpg


Und in der Mitte hocken 4 Skalare die nicht genau wissen wohin.


Grüße,
Lars
 
Hi Lars,

das kenn ich. Hier wird auch im Wechsel ein Gelege nach dem nächsten produziert. Aus dem letzten hab ich gerade doch welche in den Gerdkasten gesetzt. Die nächsten Gelege überlass ich aber den Alttieren.
 
Oben