Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

wie Wolf schon schrieb es sind keine echten Altum. Böse Zungen behaupten die Peruaner wollten auch Altum Skalare haben und haben die so genannt.
Genaue Bezeichnung ist Pterophyllum Scalare 'Peru Altum'.
Echte Altum heißen dann Pterophyllum Altum.

Allerdings gibt's es bei den "scalare" auch Größenunterschiede. Zum Beispiel werden die "Santa Isabelle" (mein absoluter Favorit) quasi genau so groß wie die echten Altum.
Die Peru Altum können allerdings auch 25-30cm noch werden, da wären 50cm eher zu wenig.

Bei 50cm müsstest du vermutlich mal die Standort Varianten genauer anschauen und dann wohl eher nach Größe als nach Optik wählen. ;)

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Hallo Nils,
Die wären auch meine erste Wahl, wären aber dann wohl nur im Internet und zum Versand zu bekommen. Aber das wird eh noch dauern.
Hey Svenja,

ich muss allerdings inzwischen sagen, bisher hab ich mit dem Versand eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und effektiv wohl auch nicht teurer als irgendwo hin zufahren, wenn man mal Zeit und Sprit berücksichtigt.
Vor allem wenn der "lokale" Händler den Wunschfisch nicht hat. (natürlich kann man dort auch fragen ob er was beim Großhändler bekommen kann)

Grüße,
Lars

Snowgnome

Mitglied
Hi Lars,

nicht, dass hier aufgrund meiner oben stehenden Kritik (an den Geräuschen) Missverständnisse aufkommen :p . Ich werde zwar wohl nicht mehr der beste Freund von diesem Grünzeug aber du hast da schon was Feines auf die Beine gestellt

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Deshalb erwähnte ich auch den Besatz. Das passt irgendwie alles super zusammen.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey,

Danke, ich muß tatsächlich sagen das ich so langsam extrem zufrieden bin. Zwischendurch hatte ich ja mal kleinere Zweifel, als zum Beispiel die Vallisnerien nicht mehr so wollten, etc.. Aber wenn ich mir das Video anschaue, dann muss ich selbst denken "wow".
Auch mit dem Besatz hatte ich schon etwas Angst das es vielleicht mit der letzten Ergänzung zuviel des Guten sein könnte, allerdings hatte ich auch Bauchschmerzen damit mit vielleicht 10 Kirschflecksalmlern zu beginnen und die Neons nach und nach zu ersetzen, schließlich kann man sich auch jedes Mal was einfangen, etc...
Dazu natürlich auch ein wenig Sorgen ob zwei Salmler nicht doch zu sehr nach Chaos aussehen werden, ja man kann sich schon so seine Gedanken machen. o_O

Ich hoffe das es dauerhaft mit den Skalaren gut geht, aber das sind halt Buntbarsche, da weiß man nie was die Zukunft bringt.

Wenn man da so vor sitzt wirkt es aber tatsächlich sehr stimmig und die Hyphessobrycon ergänzen die Neons super.

Es hat mich sogar auf Gedanken gebracht, wenn das Becken mal im die Jahre gekommen sein wird :cool:

Gut erkannt und dann mutest du uns 23 minuten davon zu, sollen wir einschlafen?
das ist doch eigentlich auch super, schön entspannend ;-)

@Snowgnome
Hab ich auch nicht als Kritik am Becken verstanden, da hat jeder ja seinen eigenen Geschmack.

Grüße,
Lars

Erich Wien

Mitglied
Hi Lars!
ich hab versucht das geheime Leben meiner Fische einzufangen
Kann es sein, dass während der Aufnahme ein Autofokus aktiv war?
Das Video "pulsiert" etwas und ist gleichzeitig etwas unscharf.
Unter Umständen mal ein Blatt Papier mit einem aufgemalten Fadenkreuz ans Becken hängen - auf dieses scharf stellen und dann auf den Manuellen Fokus umschalten.

Ein großartiges Becken verdient auch eine entsprechende Videoqualität! ^^

LG!
Erich

Erich Wien

Mitglied
Naja - Wolf!
Ich geb zu, ich hab nicht die volle Länge geschaut - obwohl ich schon ein bisserl was "intus" habe ^^

Nachtrag: Vielleicht hat das "pulsieren" doch eine andere Ursache :)

Shai

Mitglied
Hey Erich,

das kann sogar sein, evtl auch durch die automatische Helligkeitsanpassung der Kamera da das Video aufgenommen wurde während die Beleuchtung langsam "hochfährt".

Ist leider auch nur 720p, entweder die Alpha 6000 kann bei 16:9 nicht mehr, oder ich war zu doof das einzustellen ;-)

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ähh Lars,
Ich wollte mal vorsichtig nachfragen, wie weit meine Ableger der Pogostemon stelatus schon sind?
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Ähh Lars,
Ich wollte mal vorsichtig nachfragen, wie weit meine Ableger der Pogostemon stelatus schon sind?
L. G. Wolf
Hey Wolf,

ich glaube nicht das dieses Wochenende schon was anfällt, evtl. ne Woche später bzw Anfang November, da wir an dem langen Wochenende unterwegs sind und ich wohl nicht zum Gärtnern komme.

Aber vielleicht ist bis dahin auch die Limnophila Hippuridoides soweit. Die wächst wirklich nicht schnell im Vergleich zur Sessiliflora bzw Aquatica.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Eigentlich wollte ich nur Spaß machen, da ich dachte die sei noch ganz klein. An der Hippuirides wäre ich natürlich auch interessiert, dann warte ich natürlich gerne noch ab.
Mich würden auch deine Erfahrungen mit den beiden interessieren.
Ich hatte früher mal eine stelatus die super gewachsen ist und die letzten beide male haben sie immer gezickt. Fast genauso hat die limnophila aromatika gezickt.
Leider gibt es da auch so viele ähnliche Arten und Unterarten, da blickt ja keiner mehr durch.
L. G. Wolf

Oben