Mahlzeit,
WW und ein bisschen Gärtnern. Außerdem hab ich mal versucht mit ner Angelschnur den Froschbiss ein bisschen in Position zu bringen.
Mit dem Wachstum der P. Stellata 'Broad leaf' bin ich bisher ziemlich zufrieden.
Heute hab ich ihr mal 2 kleine Stücke Düngerstäbchen an die Füße geschoben. Mal sehen.
Bei der E. Schlueteri hab ich den Ableger abgeschnitten, mal sehen was ich damit mache. Momentan schiebt sie direkt den nächsten.
Und der Taifun läuft ganz gut, ca. 80 Blasen - PH liegt jetzt bei 6.6 - alles im grünen Bereich ;-)
Leider hab ich heute aber entdeckt das zwei der P. Axelrodi nun Anzeichen von Sporozoen / Blasenkrankheiten zeigen.
Ne Behandlung dagegen gibt's wohl nicht - jetzt kann ich zwar die Tiere versuchen raus zu nehmen, aber offenbar sitzt der Erreger im Fisch, so das es auch nach verschwinden der Symptome wieder auftritt.
Bleibt also nur dauerhafte Seperation oder Euthanasie... Beides blöd, daher beobachte ich das ganze und werde vorerst den Schwarm nicht aufstocken...
Im 125er hatte ich schon mal versucht mit Omnipur S zu behandeln, aber ohne Wirkung.
Ichtyo schließ ich aus, wenn man ran zoom sieht man dieses Wurmartige am Befall, außer wird es nicht mehr.

(der Neon auf dem ersten Bild war schon immer so "krum" und hatte dunkle Flecken)
Die Corys waren ja schon im 125er mit im Becken mit den Neons und haben bisher nichts gehabt, ich vermute das es entweder Wirtspezifisch ist, oder sich nicht verbreitet sondern mehrere Neons von Anfang an infiziert sind.
Grüße,
Lars