Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Ich finde Laub und Mulm gar nicht so schlecht für den Nachwuchs; die finden was zu fressen und können sich gut verstecken. Klar, ist aber Geschmacksache wie man ein AQ einrichten will. Schönen Sonntag noch
Gruß Bruni
Na Bruni, wir reden ja nicht von einzelnen Blättern - die Masse macht es halt.
Ich hab ja in der Vergangenheit wöchentlich ca. 5-7 XL-SMBB, 5-10 Erlenzapfen und dann meist noch Bananenblätter, Guave, Zimtstangen und ähnliches dazu gegeben (natürlich ohne die älteren jemals zu entfernen, so daß sich logischerweise ein durchaus "natürlicher" Bodengrund gebildet hat), das ist auch einige Monate durchaus gut gegangen, aber irgendwann ist es halt "gekippt" und der Filter war jede Woche komplett verschlammt (die Filterwatte war wöchentlich wirklich dick schleimig / schlammig - also nicht nur normaler Dreck)

Wahrscheinlich ist nicht nur das viele organische Material daran Schuld, ich gehe auch stark davon aus das man deutlich weniger Fisch besetzen müsste, da es aufgrund der Wasserfarbe, sowie der nicht vorhandenen GH (kein Mg/Ca & K), halt kaum Pflanzen gibt die sich dauerhaft halten um die Nährstoffe zu verwerten.
NO3 und PO4 waren halt selbst mit wöchentlichen 40% WW immer am oberen Ende der Test-Skala.
(das nicht gedüngt wurde versteht sich natürlich von selbst)


Und im Hinblick auf das Gesamtergebnis was sich in den letzten Monaten im Becken eingestellt hat, ist es nicht mehr nur "Geschmackssache", sondern eher auch die Konsequenz das es zumindest im alten Zustand irgendwann eher zu Lasten der Tiere gegangen wäre. Daher werde ich in Zukunft die Zugabe reduzieren und eher zusätzlich mit Huminsud arbeiten um eine Färbung zu erzielen die halt gleichzeitig aber die Pflanzen "am Leben lässt", so dass sich die Nährstoffe nicht mehr so enorm anreichern.


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

die Geschwindigkeit mit der die neuen Pflanzen loslegen ist noch verhalten, lediglich die Polysperma und die Echinodorus "Oriental" schieben ganz okay - und sehen dabei auch recht gefällig aus.
PXL_20240513_091108124.jpg PXL_20240513_091148465.jpg

Das "Unkraut"(aka. Heteranthera zosterifolia) hat bisher entgegen der Erwartung gar nicht so viel zugelegt, allerdings waren die Pflazen von Tim aufgrund des Mai-Feiertages auch etwas länger in der Post und hatten etwas gelitten, daher hoffe ich das die jetzt bald loslegen.

Und auch die Echinodorus 'Rubin', welche eigentlich eine der großen (größeren) Arten sein soll, lässt mich noch im Stich und ist bisher mehr ein Bodendecker.
PXL_20240513_091614138.jpg


Alles in allem aber "okay", mit positiver Tendenz.
PXL_20240513_091016870.jpg


Ach und nen chilligen Sturisoma hab ich auch :D
PXL_20240512_081850635.jpg

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Schieb der Echi mal ein halbes Düngestäbchen in die Wurzeln... so eins für 1,49 € mit Eisen...
Na da erzählst du ja was Neues, das haben die sowieso nach dem Einpflanzen bekommen. ;)
Wahrscheinlicher ist das die aktuell eher noch die Wurzeln (re-)generiert, die waren nämlich ziemlich kurz geraten.

Da sie nicht eingeht oder Blätter abwirft, muss ich einfach noch etwa Geduld mit ihr haben.

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben