Hi Wolf,
ist schwer zu erklären...
Irgendwie ist das so ne Art Symbiose. Ich schau mir gerne meine Welse und Crossocheilus an und im Gegenzug fressen sie dafür meine Pflanzen, damit ich nicht auf die dumme Idee komme, mir ein buntes, gepflegtes Aquascape zu gestalten. Wir passen halt zusammen

.
Im anderen Becken geht die Beleuchtung kaputt und ich kann sie nicht ersetzen, weil veraltet. Und irgendwie sieht's schöner aus mit wenig Licht, also bleibt das so.
Ich hatte schon immer ein Faible für die (für manchen Aquarianer) "trostlosen" Biotope, bestehend aus Wurzeln, Geröll, Laub, Ästen und nur wenigen oder gar keinen Pflanzen. Auch mein voriges 870er Becken wollte ich eigentlich komplett OHNE Pflanzen gestalten, einzig und allein für die Wabis.
Dann hat mir Olli Anubias aufs Auge gedrückt und da war's passiert. Ein paar Fische dazu, ein bisschen Grün hier, ein bisschen da. Und plötzlich war's grün, voll besetzt und auch ganz nett.
Ich hab hier jetzt so'n Zwischendings aus wenig Licht, einfachen Pflanzen, Steinen, Wurzeln , Laub...aber irgendwann krieg ich das auch noch
richtig hin

Dann wird hier gebiotopt ohne Ende
und da freu ich mich jetzt schon drauf.