450 l zu groß für ein Anfänger?

Hallo

Findet ihr das zugroß?...ich denke es ist besser gleich ein Großes zu kaufen als jedes jahr das Becken zu vergrößern :)

wie wars bei euch? habt ihr auch gleich ein großes geholt?

mfg

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

wir haben klein angefangen und uns damit dann die Rechtfertigung geholt, uns Stückweise zu vergrössern :mrgreen:

Jetzt geht der Trend wieder in die andere Richtung und die AQs werden wieder kleiner...ohne natürlich die grossen aufgegeben zu haben ;-)

Inzwischen haben wir von 12l - 576l alles dabei :mrgreen:

Gruss,
Britta

Ich find große Aquarien für Anfänger am sinnvollsten, denn sie laufen auch viel stabiler und bedürfen wenn sie einmal stabil laufen nur noch sehr wenig pflege, was natürlich auch von den Fischen abhängt.

Hallo,

der Arbeitsaufwand bleibt, finde ich, ziemlich gleich. Ein großes Becken ist biologisch stabiler als ein kleines. Für kritischer halte ich die Frage des Fischbesatzes, da kann man viele Fehler machen. Also: ruhig das große Becken, aber erst einmal sparsam besetzen und vorher überlegen, welche Fische da rein sollen.

Gruß

Mokantin

Hallo

Nein, mit einem Großen Becken anzufangen ist leichter als mit einem kleinen.
Lediglich die Anschaffungskosten sind natürlich großer.

Und die Pflege ist leichter bei großen Becken.

Gruß Frank

Hallo,

ich würde auch ein grosses becken empfeheln. Erstmal ist es stabiler und verzeiht auch mal eine kleine unachtsamkeit. Was ich allerdings ahe legen will: plane dein becken. Fanga an, dir über den besatz gedanken zu machen, frage hier im forum. Wenn du dei nbesatz hast, dann mach dir über die"ausstattung" gedanken: sand pflanzen etc. bei so einem grossen becken ist planung durchaus sinnvoll, gerade als anfänger.

Jupp, dem stimme ich zu. Ich habe auch mit dem Standard 54Liter Becken angefangen und diese kleinen Becken verzeihen einem Anfänger nichts! Ein großes Becken ist biologisch viel stabiler! Nur wie ebenfallst schon gesagt, du solltest dir genauestens Gedanken machen, wie es im Endeffekt aussehen soll. In einem Mini-Becken kannst du schnell mal eine Stiländerung vornehmen, bei 450 Liter sieht der Arbeitsaufwand natürlich schon ganz anders aus, da biste locker mehrere Tage dabei, vom finanziellen ganz zu schweigen...

Aber ansonsten, wenn es dir zu heikel ist, wären 200 Liter auch schon ein guter Start. Aber in der Regel gilt: je größer, desto stabiler!

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

nachdem wir hier nun alle möglichen AQ-Grössen haben, kann ich aus eigener Erfahrung NICHT bestätigen, dass grosse AQ einfacher sind als kleine, sondern das nimmt sich nicht viel.
Ich finde grosse Aquarien allerdings um einiges arbeitsintensiver, allein schon was das Gärtnern betrifft, und das Aufraffen, sich da mal ranzumachen, ist um einiges anstrengender, als mal eben in eine kleine Kiste zu greifen und dort für Ordnung zu sorgen.
Ist vielleicht auch Gewohnheitssache, aber ich bin jede Woche lieber 20 Minuten (bei einem kleinen Aquarium) mit Wasserwechsel und Gärtnerarbeiten dabei als alle 3-4 Wochen den halben Vormittag beim grossen.

Normalerweise mache ich Freitags immer die 3 kleinen Aquarien fertig. Mit WW und Gärtnern bin ich eine Stunde dabei und gut ist.
Heute haben wir uns mal wieder die 576er-Kiste vorgenommen.
Los ging's etwa um 12, gerade eben sind wir fertig geworden :?
Die kleinen AQs "verarzte" ich locker allein, bei der grossen müssen wir beide ran.

Bei kleineren Aquarien hat man den Besatz auch eher noch im Blick als in einem grossen Becken, jedenfalls ist das so meine Beobachtung.

Wenn mal die Werte in einem kleine AQ nicht ganz stimmig sind, dann ist das Problem leichter zu beheben und vor allem kostengünstiger als in einem grossen Aquarium.
Wenn's da mal hakt, dann tun 50-75%ige Wasserwechsel, falls sie dort mal nötig sein sollten, verdammt weh, bei einem kleinen ist so etwas mal schnell gemacht.
Und versucht mal einen kranken Fisch aus einem wirklich grossen Aquarium zu bekommen!
Ohne Neoprenanzug geht da gar nix, aus einem kleinen bekommt man ihn mit 2 Keschern notfalls auch ohne weitere Hilfe raus.

Die wenigsten Sorgen haben mir bei uns die kleinen Becken gemacht, die grössten die grossen, daher empfinde ich immer diesen mahndenen Finger, der darauf hinweist, dass Anfänger mit grossen AQs anfangen sollen, weil sie angeblich einfacher sind, als ziemlich befremdlich.

Gruss,
Britta

Oben