405 Liter AQ / Besatz okay?

Hallo,

bin neu hier im Forum.
Ich habe vor kurzem mir ein großes 400 Liter AQ gebraucht gekauft mit Besatz.
Es scheint mir aber so als hätte der Vorbesitzer alle Fische durcheinander ins AQ "geklatscht" wie er wollte.
Meine Frage ist jetzt wie ich aus meinem "Fischsalat" ein vernünftiges Aquarium mit angepasstem Besatz machen kann.

Der Besatz: (26°C/Ph=6,8/Kh=4)
2 Altum Peru Skalar
2 Diskus
8 Sterbas Panzerwelse
13 Neons
3 Garra Rufa
3 Blaue Antennenwelse
1 Goldenen Antennenwels
1 Albino Fransenlipper
2 Prachtschmerlen
2 Netzschmerlen
1 Engelswels
2 L162

Lg Nico

Z-Jörg

Mitglied
Hi Nico,
um Diskusfische erfolgreich halten zu können, muss man ihnen schon optimale bedingungen schaffen, d.h. die richtigen Wasserwerte, Einrichtung u. auch die richtigen Beifische.
Da passen bei dir einige nicht u. auch die Temperatur ist zu niedrig.
Wenn die die Diskusfische abgibst, ist der Besatz immer noch nicht optimal, aber vertretbar.
In der jetzigen konstilation werden die Diskusfische nicht über die volle Zeit gehen.

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Die ersten vier genannten Arten gehen OK, wenn Du die Beckentemperatur um ca. 2°C anhebst.
Für Prachtschmerlen ist Dein Becken etwas klein.
Zu den anderen Fischen mögen sich andere äußern.

Gruß
Stefan

Hallo, Diskus geht so überhaupt nie!
Diskusfische benötigen eine Gruppenhaltung von wenigstens 5-6 Tieren, lieber mehr als weniger...dafür ist das Becken dann aber ein wenig klein. Du tust den Tieren damit echt nichts gutes.
Die restlichen Fische kenne ich auf die schnelle zu ungenügend um genauere Aussagen zu treffen. Aber ich weiß, dass Prachtschmerlen ziemlich groß werden und viel Platz benötigen.
Du solltest dich einfach nochmal über alle deine Fische in verschiedenen Quellen informieren und dann nochmal über deine Frage nachdenken.
Sollte dir dabei nichts auffallen, solltest du dir eine Tabelle machen und die jeweiligen Anforderungen gegenüber stellen.

Grüße Johann.

Huhu,

@ Johann: Dein Beitrag hat echt wenig Inhalt ...

@ Nico:
400L gehen auf jeden Fall für Diskus. Für die Altum wär es OK wenn du mind. 70 cm Höhe hast.
Du hast ja selber schon den Wunsch das Becken gut zu besetzen und hier hättest du verschiedene Möglichkeiten.

Diskus machen mir persönlich viel Spaß daher würde ich alle Fische abgeben bis auf die Panzerwelse, Neons und die 2 L162. Dann hättest du die Möglichkeit die Diskus um 3 Tiere aufzustocken.
Du müsstest dich nur vorher gut in die Diskushaltung einlesen und schauen ob die Tiere die du hast noch gesund sind.

Wenn es dich interessiert kannst du dir hier mein Becken anschauen: http://www.aquaristik-live.de/allgemeines-f2/es-wird-gross--t114530.html

Sind dir Diskus zu aufwändig würde ich die 2 Altum behalten, die Panzerwelse, die Neons und die 2 L162. Dann einfach Neons aufstocken und fertig.

LG Dani

Oben