4 T5 Röhren a 39 W für 180l Becken?

Hallo,
ich möchte mir gerne eine neue Beleuchtung für mein 180l Becken gönnen um vielleicht auch mal die ein oder andere etwas anspruchsvollere Pflanze pflegen zu können.

Bis jetzt habe ich drei T8 Röhren mit je 25W.

Ich würde mir gerne folgende Beleuchtung kaufen:
http://www.ct-aquaristik.de/aquarium-sh ... u-1-.shtml
Also 4x T5 Röhren mit je 39 Watt.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich das richtige ist. Sprich, ich weiß nicht, ob die Beleuchtung vielleicht zu stark ist oder ob der Unterschied zur alten Beleuchtung gar keinen Einfluss auf das Pflanzenwachstum hat und man lieber gleich Quecksilber-Metalldampf-Strahler oder etwas in der Art kaufen sollte.

Hallo, grüß Dich.
Ich habe auch umgestellt und habe jetzt 4x39Watt T5 auf 100x50x50 und habe manchmal das Gefühl, es könnte etwas mehr sein. Aber von der Beleuchtung her muß ich sagen, ist es schon Super. Pflanzen sind eigentlich anspruchslos, aber es wächst alles Gut, und Algen sind auch keine im Becken. Habe diesen Schritt nicht bereut. Hatte vorher 2x30Watt
T8 von Dennerle, jetzt 2x39Watt 840 Plus 2x865Watt von Philips und Osram.

gruß Klaus

Stinnes

Mitglied
HI,

300Glocken für ein 180er :?

Welche Abmaße hat das Becken?
3 Röhren hört sich schon aufgerüstet an.

Hab früher auch immer viel Licht geprädigt.
Mittlerweile läufts auch mit t8 Standardbeleuchtung.

Fang lieber erst beim Dünger an.

Hallo, ich nochmal.
Hab meine neue Aufsatzlampe über Ebay ersteigert. Ist von Aquaristik-Direkt und hat 87Euro inclusive Versand gekostet. Vier Leuchtstoffröhren
4x39 Watt T5 14000 K waren auch dabei,plus Seilaufhängung für die Decke. Kann man aber auch direkt
kaufen und kostet dann 159,95Euro plus Versand. Ist zwar für viele ein
"Billigprodukt", aber ich bin sehr zufrieden damit.

gruß Klaus

Hallo,
ich finde 317 euronen auch etwas ville für so etwas, da lebe ich einen Monat von *zwinker*. Ich bin ja immer noch der selbstbaufan, da kann man genau da smachen was man will, fertig.
Wegen der Beleuchtung: ich habe ein becken 100x40x50 und habe einen t5 balken drübber mit 2 röhren: 1x39w aq röhre von...boah gute frage und eine röhre philips lumilux warm white und alleswächst und spriesst wie sau ;-9
mehr röhren halte ich persönlich für zuviel.

Hi Penny,

wenn Du in deinem Becken operieren möchtest, dann ist dies die richtige Wahl. Ansonsten heillos überzogen, lichtmäßig und preislich.
Ich habe auf 390l (130x50x60) einen Leuchtbalken mit 2x36W T8 und das reicht um die Fische (Malawis) nicht unnötig scheu zu machen, schöne Farben zu haben und das Pflanzen wachsen.
Wichtiger ist , die Röhren entsprechend auszusuchen, z.B.
http://www.dennerle.de/TrocalKombination.htm
Aber was Du Dir rausgesucht hast, ist deutlich zu viel, auch energietechnisch gesehen!!!!!!!!!!

MfG Steffen

Hi,

also ein Malawibecken als Vergleich zu nehmen ist ein wenig.....komisch.

Glaube nicht das du bei deinem Bekcen irgendwas Rasenbildentes hast usw.

Ansonsten: der Preis ist verdammt hoch...Arcadia halt.
Licht ist viel, nicht zu viel, aber weniger würde auch reichen.
Fahre im 300er mit vier mal 38W T8. und es geht verdammt viel.
Sogar aktuell ne schicke Algenblüte :oops:
Spaß bei seite denke das zwei bis max 3 Röhren schon reichen würden, 4 muß nicht, außer du magst ein richtiges Starklichtbecken, hast dann ja knapp 160W auf 180L bei ner 40er Höhe...das schon recht ordnetlich.
Da brauchste dann auch schon ne CO2 und mußt auch gezielt üdngen, ossnt wirds nix.

P.S.: Dennerle Röhren? Sry, aber da kauf ich mir lieber nochmal ein Bekcen für...nutze seit eh und je nur normale 3 Band oder auch teils 5 Band..kosten pro Röhre so ca 3€.
Warum eine AQ Röhre für knapp das zehnfache wenn ihc für weniger das selbe habe?

grüße
Sascha

Hi Sascha,

mein Malawibecken ist kein reines Steinbecken, sondern auch bodenbepflanzt, allerdings kein Rasen, richtig. :wink:

Die Dennerle-Liste ist allerdings ein guter Anhaltspunkt für das Lichtspektrum der Röhren. Kaufen tu ich dann meistens Hagen oder JBL gemischt mit Osram oder Philips
Den Grund hast Du ja selbst genannt.

Penny, welche Fischlis sollen sich denn eigentlich dadrinne sonnen?

Peace
Steffen

Oben