neue Röhren für t8 lampe

hallo,
mein händler hat mir empfohlen für meine juwel multilux die 90cm röhren von osram im baumarkt zu kaufen, eine mit rotem lichtsprektrum, dass würde vollkommen ausreichen. sein neuer lieferant habe die nicht mehr im angebot, seine jbl lampen würden pro stück zw. 16 und 20 kosten, was er für übertrieben hält.
hab das geschäft recht verdutzt mit 3 welsen und einer neuen pflanze verlassen :shock:
was haltet ihr davon, lohnt der mehrpreis ?
auf was müsste ich beim kauf achten ?
hätte optisch am liebsten nen leichten klaren blauton im aquarium

danke gruß zulu :lol:

Hi,

erstmal hat der gute Mensch recht.
Benutz doch mal die Suche, ist alles recht gut erklärt.
Blaustich ist nicht im Süßwasser, sieht blöde aus und die Pflanzen können nicht viel mit anfangen.
Wenn du es lieber Kalt magst (also das Licht) dann eine 865er Osram deiner Länge und gut, oder du wartest noch ein wenig, ich teste grad die 880er als alleinige Beleuchtung überm 60er.

grüße
Sascha

Hi,

haste da schon Erfahrung mit ner 880 als alleinige Leuchte?

Also das sie hell macht ist mir klar, nur wie schauts mit dem Pflanzenwuchs aus?
HAb im 300er nur vorne eine 880 und nach hinten eben 840 und 865er.

Als einzige Röhre noch nciht in Betreib gehabt, da halt doch schon sehr kaltes Licht und ich die Erfahrung gemacht habe das ne 840er odch ganz gut tut, also den Pflanzen.
Nur 86xer hatte ich sogar ziemlich Probleme mit dem Wuchs, teils sogar Pflanzen eingegangen...obs wirklich nur daran lag keine Ahnug....kämpfe momentan eh noch mit ner kleinen ALgenplage, da versuch ich aktuell nix sonst, hab da nur noch n 60er Becken zum testen.

grüße
Sascha

880er 8xx....
ich Bahnhof :lol:
also könnt ihr mir mal nen direkten link geben, zu nem shop oder so ?
bei osram auf der seite gibts hunderte lampen unter t8.
90cm und muss ich dann die wattzahl nehmen, die juwel angibt?
gruß

der_andy

Mitglied
firstzulu schrieb:
880er 8xx....
ich Bahnhof :lol:
also könnt ihr mir mal nen direkten link geben, zu nem shop oder so ?
bei osram auf der seite gibts hunderte lampen unter t8.

Wie gesagt, Roberts Homepage. Da endet der Zug. ;)

T8, 895mm? - müsste 30W sein, oder?
haste da schon Erfahrung mit ner 880 als alleinige Leuchte?
Jup.
Kann nicht klagen. Frag mich aber nicht, ob es tatsächlich besser oder schlechter läuft als mit ner 865 bzw. der Aquareell, die vorher drin war.

Grüße,
Andy

wollt mich bedanken für die guten links, hab gestern nacht betrunken nicht so genau hingeauschaut 8)
sehr interessante infos, natürlich kann man auch immer selbst recherschieren, aber ihr seid ja schon alle viel länger mit dem thema vertraut und könnt dass einem schon sehr vereinfachen!
in diesem sinne, schönes restwochenende noch!
gruß ben

Oben