Bis 50L 38l Artbecken

Hallo,
ein neues Zuhause für die "Übriggebliebenen" steht seit letztem Wochende in meinem Wohnzimmer.
Ein 45×28x30cm Becken, 38l.
Ausgestattet mit der Technik vom 35l Scapers Tank, also Eckfilter mit Erweiterung, Heizung, CO2 Anlage, Chihiros LED ohne RGB (gab die Bezeichnung grad vergessen).
Der Plan war, Steine und die Wurzel auch zu übernehmen, die Steine habens geschafft, die Wurzel nicht, da ist mir im Laden eine andere über den Weg gelaufen.
Die sieht toll aus, hat mir aber leider Probleme gemacht und durch meine Blödheit wohl die 2 bis dato verbliebenen Dornaugen auf dem Gewissen, aber der Reihe nach.
Also Becken aufgestellt, etwas Wasser rein und dann den Sand (Mischung aus JBL Sansibar Dark und Orange, waren Reste). Ordentlich durchgemischt, dreckiges Wasser abgesaugt.
Neue Wurzel heiß abgewaschen und platziert. Steine aus altem Aquarium reingepackt.
Wieder Wasser eingefüllt, Ergebnis: Nebel des Grauens.
20220507_203342.jpg
Also erst mal alten Schwammfilter reingehängt und gewartet.
Sonntag konnte man die Rückwand erahnen, da hab ich Pflanzen gesetzt.
Die Wurzel färbte und es roch etwas muffig, aber nichts wirklich ungewöhnliches.
Montag Abend die Hälfte Wasser gewechselt, Filter aus dem alten Becken eingehängt und die Fische umgesiedelt.
2 Boraras Maculatus und 2 Dornaugen. Das fangen letzterer war schon stressig.
Die Boraras haben sich erst mal verzogen und die Dornaugen sind wie die armen Irren durchs Becken geschwommen, aber das taten sie nach jedem Wasserwechsel.
Dienstag morgen hatte ich sie noch gesehen, Dienstag abend waren sie tot. Nitrit war nicht nachzuweisen.
Ich vermute irgendwas mit der Wurzel, der muffige Geruch war deutlich intensiver geworden und erinnerte mich an Teebaumöl.
Die Boraras waren, und sind, völlig ok.
Vielleicht eine Mischung aus Stess und was anderem? Auf alle Fälle Sch....
Direkt mal ordentlich Wasser gewechselt und dabei festgestellt das die Kahmhaut (die ich eigentlich in allen Becken habe, hier ziemlich schleimig war und der Filter mit deutlich weniger Durchfluss lief. Dachte das käme noch vom Sandstaub.
Beim ausspülen aber festgestellt das auch der total verschleimt war, sowas hab ich noch nicht gesehen, wirklich eklig.
Naja, weder die schleimige Kahmhaut noch der seltsame Geruch sind wieder aufgetaucht und die Boraras verhielten sich normal.
Also habe ich heute noch 9 dazugekauft. Zuhause stellte ich fest das 11 in der Tüte waren.
Pflanzen sind teils aus den anderen Becken teils neu.
Bucephalandren
Ludwigia palustris
Ammania senegalensis
Pogostemon decanensis (ich hoffe das war die Bezeichnung)
Tonina fluviatilis
Bacopa Caroliniana colorata
Javafarn narrow leaf
Hydrocotyle tripartita
Phylantus fluitans
Ich hoffe inständig das ab jetzt alles glatt läuft
20220514_202824.jpg
 

Anhänge

  • 20220514_203733.jpg
    20220514_203733.jpg
    3 MB · Aufrufe: 31
  • 20220514_203745.jpg
    20220514_203745.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 24
  • 20220514_202843.jpg
    20220514_202843.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 22


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Die Wurzel ist wirklich schön und passt super in das Aquarium. Ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung.
L. G. Wolf
 

scapine

Mitglied
Sieht toll aus! Dieses Wurzelholz ist allerdings berüchtigt, habe gerade den Namen vergessen, aber daran sind schon einige erfahrene Scaper gescheitert und mussten Becken wieder auflösen wegen Schleim und Gammel. Möge dir das erspart bleiben!
 

scapine

Mitglied
Okay, englisch heißt es wohl "Dragon Wood", hab ein Video gefunden, das ich meinte, von Serpadesign:
- wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob du dir das anschauen solltest, Svenja, fühle mich gerade sehr spielverderberisch :-/
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine das ich in meinem auch Dragon Wood drin habe und damit keine Probleme habe.

Allerdings hat die Wurzel zeitbedingt über 3 Monate in einer alten Badewanne wässern können, einmal die Woche habe ich das komplette Wasser abgelassen und neu befüllt, das Wasser war jedesmal sehr, sehr dunkelbraun. Das war ne riesen Sauerei, einschließlich Anschiss von meiner Frau, aber war ja die alte Badewanne :cool:
 
Hallo,
na ihr macht mir ja Hoffnung...
Svenja, fühle mich gerade sehr spielverderberisch :-/
Nicht doch, no risk no fun :cool:
Den Schleim hatte ich ja schon, den "Gestank" auch (wobei ich da nicht faule Eiermäßiges erkennen konnte) und jetzt harre ich der Dinge die da noch kommen werden.
Die Wurzel färbt noch sehr intensiv und hat auch einen leichten Bakterienflaum, aber nichts was ich bei anderen Wurzeln nicht auch schon hatte.
Die Fische sind sehr munter, noch etwas scheu wenn ich mich zu plötzlich vorm Becken bewege und immernoch vergleichsweise blaß. Allerdings hatte es letztes Mal auch mehrere Wochen gedauert bis die sich dann in voller Farbenpracht gezeigt haben.
Bei den Pflanzen bin ich noch nicht sicher wie die sich entwickeln werden. Ich arbeite noch an der CO2 Einstellung, das ist aktuell noch zu wenig. Und durch das gefärbte Wasser und die Schwimmpflanzen kommt auch nicht soviel Licht rein. Im Moment möchte ich die LED aber nicht mit mehr Leustung laufen lassen.
Ich werde das jetzt erst mal weiter beobachten.
 


Hallo,
Bis jetzt scheint es ganz gut anzulaufen. Kein weiterer Schleimbefall und nur minimal Bakterienrasen auf der Wurzel. Und um den Geruch wahrzunehmen muß ich schon mit der Nase direkt über die Wasseroberfläche.
Die Fische machen sich auch ganz gut.
Die Neuzugänge sind allerdings noch kleine Hektiker die zumeist im Freiwasser hin und herziehen.
Die beiden "Alten" machen das nur selten mit, die schwimmen auch ganz gern zwischen der Wurzel und den Pflanzen.
Farblich stechen die auch noch deutlich hervor, sind aber auch erkennbar größer.
Bei den Kleinen vermute ich mal das die mit dem Alter und weiterer Eingewöhnungszeit auch noch gut an Farbe zulegen werden.
Alles in allem bin ich zufrieden. :)
 

Pagan

Mitglied
Das mit dem Holz ist richtig cool. Klein aber fein. So etwas in der Art habe ich auch noch vor, aber ich nehme einfach Zweige deutscher Hecke (ich glaube das ist Buche), die gerade noch trocknen. Außerdem habe ich keine Ahnung wann ich mal wieder ein bisschen Kohle für ein zweites 60cm Becken übrig habe, oder ein gutes Angebot bei Kleinanzeigen finde. :)
 
Hallo,
hier entwickelt sich alles gut.
Das Wasser ist jetzt glasklar und die Wurzel färbt nicht mehr.
Die Fische sind auch nicht mehr so hektisch und schwimmen jetzt im gesamten Becken.
Die Pflanzen sehen soweit ganz gut aus, insbesondere das Hornkraut ist ordentlich gewundert, dem werde ich mich morgen annehmen und dann da mal ein wenig Ordnung reinbringen.
Ein paar Algen sind oben im Hornkraut direkt unterm Licht, aber nix beunruhigendes.
So sieht's noch aus
 

Anhänge

  • 20220618_180248.jpg
    20220618_180248.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 23
Hallo,
so, hab's jetzt endlich mal geschafft das Hornkraut zu entfernen. Darunter kam ein durchaus ordentlicher Pflanzenwuchs zum Vorschein.
Wenn die Pogostemon im Hintergrund noch ein bißchen höher wachsen gibt das denke ich ein ganz schönes Gesamtbild.
Das Moos in der Mitte des Beckens werde ich wohl noch rausnehmen, das gefällt mir da nicht.
U d die Ludwigia palustris vorne links wird wohl nach rechts Mitte wandern und mit der Bacopa den Platz tauschen.
Die Fische sind jetzt deutlich ruhiger, es sei denn es gibt was zu futtern.
Alles in allem darf es gerne so weitergehen.
20220626_202210.jpg
 
Hallo,
auch hier war heute Pflänzchen wechsel Dich angesagt.
Ein bißchen enttäuscht bin ich das die Pogostemon decanensis im Hintergrund die restlichen cm bis zu Wasseroberfläche nicht schaffen.
Aber vielleicht muß ich mich auch einfach noch in Geduld üben....
So schaut's jetzt aus20220703_210717.jpg20220703_210637.jpg20220703_210735.jpg
 

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,
das ist Phylantus fluitans, schwimmende Wolfsmilch.
Unter gut Licht wird die so schön rot.
Ich glaub die zieht auch bei mir ein. Sieht cool aus!
Nachtrag:
Wird doch nix werden. Hab gerade mal gegoogelt
Offenes Aquarium, keine Strömung und kein Trpf.wasser bevorzugt. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja die ist mir auch aufgefallen und ich hatte sie ehrlich noch nie. Ich bin aber auch auch nicht der große Freund von Schwimmpflanze. Da fehlt mir einfach auch das passende Licht.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Da fehlt mir einfach auch das passende Licht.
Hi,
jetzt aber, ausgerechnet bei Dir sollte Licht fehlen? Das warst doch Du der neulich für den örtlichen Stromausfall gesorgt hat. :)
Viele Schwimmpflanzen mögen es nicht wenn es ihnen auf den Kopf tropft. Deswegen heißt es bei vielen sie seien ohne Abdeckung zu pflegen. Bei mir sind alle Becken abgedeckt trotzdem wachsen alle meine Schwimmpflanzen, Wolfsmilch habe ich halt grad nicht. Der Trick dabei sind, glaube ich, die Luftheber. So kommt ständig frische Luft ins Becken, die auch wieder raus muß.
Der Wolfsmilch auf dem Bild sieht man an, was da für ein Licht drauf war, so eine Wuchsform habe ich noch nie gesehen (die deckt sich selbst die Blätter gegen das Licht ab), ich habe sie nur erkannt, weil es schon ein paar neue Blätter in normaler Form und Haltung gibt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
jetzt aber, ausgerechnet bei Dir sollte Licht fehlen? Das warst doch Du der neulich für den örtlichen Stromausfall gesorgt hat. :)
Hallo Hans,
Ein hoher Stromverbrauch, heisst noch lange nicht viel Licht. Meine Dennerle color plus haben sehr wenig Lumen.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Das ist 1 oder 2 Röhren von 6 oder 8 Röhren alleine über dem großen Becken. Dir geht's mit dem Licht wie mir mit dem Platz. Und was den Strom angeht, da laufe ich schon lange mit eingezogenem Genick herum, da kommt nix gutes.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das ist 1 oder 2 Röhren von 6 oder 8 Röhren alleine über dem großen Becken. Dir geht's mit dem Licht wie mir mit dem Platz. Und was den Strom angeht, da laufe ich schon lange mit eingezogenem Genick herum, da kommt nix gutes.
Ja ich glaube, es rechnet sich langsam komplett auf LED zu wechseln, oder Malawi zu kaufen.
L. G. Wolf
 


Oben