375 Liter Aqua Überlegung und Fragen

Hallo erst mal ich bin hier neu und hab gleich ein paar Fragen!!
Ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir ein schönes neues Aqua für mein Wohnzimmer zulegen soll Ich habe zwar schon seid vielen Jahren ein kleine 54L Becken abber was ich mir hier so die etzten Tagen angelesen habe bin ich ja doch eher neuling! :oops:

Mich würde es zum einen interesiren ob mal vom netto oder brutto Volumen spricht da ich noch schwanke zwischen einem 120*50*50 oder einem 150*50*50 Becken!!!weil die größerevariante hat ja gesamt 375 abba netto "nur" ca 300L??

dazu kommt ja bei so einem Becken einiges an Technik auf eien zu!
was muss ich denn alles bedenken wenn ich mir ein set selber zusamenstellen will?was sind qualitative bessern "Marken"?

Bei der Filterwahl is wohl der Außenfilter die bessere wahl???
brauch man unbedingt eine co2 Anlage??

einfac gesagt was ist Notwendig bei einem für meine verhältniss gorßes Becken??:?:

Mfg Dome

aloah....

ich habe selbst ein 375l-becken mit 150 länge.
Filtern tu ich über einen JBL CristalProfi e1500 dem ein Leergehäuse eines Eheim Professionel 2 vorgeschalten ist um die biologische Filterfläche zu vergrössern.

Das ist absolut ausreichend.

Die Frage ist nunmal welche Fische du in diesem becken denn pflegen willst???

zu meinem aquarium:

ich pflege malawi-barsche, mein aqua ist komplett pflanzenlos, also komme ich mit folgender Technik aus:

*Filter wie oben beschrieben 1 JBL e1500 + Vorfilter
*Beleuchtung nur 1 Röhre Sylvania Aquastar 36 Watt
*Strömungspumpe Koralia 3

zusätzlich habe ich noch einen UV-C Wasserklärer, der ist aber nicht zwingend notwendig.

Grüsse,
Daniel

Hallo Demo,

bei solchen Sachen ist es eigentlich ganz gut zu wissen was Du anstrebst.

Wei Daniel schon sagte kann man solche Aquariengrößen von.... bis betreiben.... in der Ausstattung.

Was stellst Du dir vor? Skizziere einfach dein gewolltes Aquarium. Dann kann man mehr sagen.

Tatsächlich sprechen wir immer von den Bruttoliter. Die Aussenmaße der Aquarien geben den Ausschlag.
Nicht verwirren lassen, das ist einfacher als es erst erscheint.

Beste Grüße
Martin

Hui Danke für die schnellen Antworten!

Ja an sich dachte ich da an eine Gesellschaftsbecken, ich habe bis jetzt mal noch keine bevorzugte Rasse....!Und bei der größe hab ich mal angenommen das es bestimmt toll aussieht wenn sch da verschieden Rassen sich tummeln?
Ich dachte an sich von Klein bis Mittelgroße Fische, die halt in ihren Wasserbedürfnissen Ähnlich sind!! Das ist ja sher wichtig...?! :? an sich gefallen mir Dikusse äh Disken?? sehr gut wobei ich ja da gelesen habe das sie sehr schwer zu halten sind..!?

und die meisten bevorzugen ja ein eher dichtbepflanztes Aqua oder bin ich jetzt falsch?und ich habe jetzt öfters gelesen das ohne co2 da nix viel wächst??

zum Filter noch kurz ... muss ich dann im Aqua selbst Bohrungen haben??

Wieviel kommt denn in punkto Kosten auf mich zu Bei einem 375L?

aloah,

bei malawis kannst ein komplett pflanzenloses becken betreiben.
wegen filter:
du musst nix bohren wenn du einen aussenfilter verwendest...

kannst dich ja mal per PN an mich wenden

Grüsse,
Daniel

Hallo,

ich habe ein 300L Becken und nutze zur Zeit einen Tetratec Ex1200 Außenfilter, der aber beim Umbau am Samstag durch einen Eheim ausgetauscht wird. Die sind in der Regel etwas teuerer, doch für mich persönlich die bessere Marke.
Ich bevorzuge Außenfilter, da sie "pflegeleichter" sind. Innenfilter verschmutzen recht schnell finde ich und den Außenfilter dagegen reinige ich 2-3 mal im Jahr.Das einzig Negative an einem Außenfilter ist, er kann mal undicht werden (spreche da aus Erfahrung). Außerdem nimmt ein Innenfilter (gerade bei dieser Beckengröße) soviel Platz im Becken weg und sieht nicht schön aus.

Ach ja, wie schon gesagt, bei einem Außenfilter brauchst du nichts bohren, da die Schäluche durch die Löcher an der Abdeckung geführt werden und der Unterschrank hat auch entsprechende Löcher, es sei denn, du nutzt einen Unterschrank der nicht gerade ein richtiger AQ-Unterschrank ist; dann musst du wohl etwas bohren, wenn du den Filter im SChrank "verstecken" willst

Beim Filter solltest du darauf achten, dass er ungefähr das 2-3 fache an Wassermenge pro Stunde filtert wie dein becken hatt.
Beispiel 300L becken sollte die Filterleistung pro Stunde etwas bei 1200l liegen.

LG, Khyra :wink:

Ja das mit dem ständigen sauber machen des Innenfilters kenn ich zu gut!!

An sich hatte ich mir ein Gesellschftsbecken mit Ganrelen Schnekcken schöenen Welse und natürlich schöne Fische vorgestellt..!!!?

dazu müsste es ja dann ein viel bepflanztes Becken sein?!!oder? und für Pflanzen braucht man nun da co2?? wobei ich nicht so ganz versteh wie ich die dann im Aqua einbauen muss???

Ich möchte das Aqua gerne als Raumtrenne benutzen! geht dies, da ja dann keine "Rückwand" gibt??

Thrain

Mitglied
Hi,
Garnelen und Schnecken wären vielleicht in der Beckengröße etwas verloren:)
Auch zuviele Fischarten würde ich nicht mischen.
Aber z.B. die größeren Regenbogenfische in nem Schwarm mit ca. 20 Tieren stelle ich mir schon gut vor :wink:
Und wenn du überlegst, ob du ein größeres magst, tu es einfach und besorg dir eins.:p
Auch wenn Wolf net mehr dabei ist: Ich bevorzuge Eheim / bei Heizstäben Jäger.
MfG Thrain

Hi Demo,

co2 befindet sich im übrigen in jedem Becken was Fische enthält.
Zusätzliche Düngung kann die Pflanzen besser wachsen lassen, aber es ist kein Muss.
Kommt halt auch ein bisschen drauf an welche Pflanzen du einsetzen möchtest. Manche brauchen eher mehr Pflege, manche wuchern auch so wie wild.
Ich dünge z.B. nicht mit co2 und hab trotzdem genügend Pflanzen bisher gehabt. Wobei gerade am Anfang auch einiges eingegangen ist.
Aber so sachen wie der brasilianische Wasserfreund, Fettblatt und diverse Echis sind so wuchsfreudig, dass das auch ohne Düngung mit co2 klappt.

Also schau einfach mal im internet welche pflanzen als einfach beschrieben sind und orientier dich erstmal daran. Wenn dein Aquarium dann mal läuft kannst du auch anspruchsvollere Pflanzen wählen. Denn dann hast du auch deine Wasserwerte und kannst dementsprechend die Pflanze aussuchen.
Ansonsten gibt man viel Geld für tolle Pflanzen aus, die aber wegen Härte/PH/ Licht nicht richtig wachsen.

Gruss,
Alysha

Demo schrieb:
Ich möchte das Aqua gerne als Raumtrenne benutzen! geht dies, da ja dann keine "Rückwand" gibt??

Klar geht das. ;) Man muss nur dran denken, dass man das AQ anders bepflanzt als üblich, denn es soll ja von beiden Seiten gut aussehen. Im Endeffekt sind dann die größeren Pflanzen eher mittig anzuordnern, bzw. links und rechts.. je nach Geschmack! Auch über die Möglichkeiten der Beleuchtung sollte man sich im Vorraus Gedanken machen, bei diesem Volumen, brauch man schon etwas an Licht. Und zu guter letzt sollte natürlich die Kontruktion samt Boden, worauf das AQ später steht in deinem Fall annähernd bis zu ner halben Tonne tragen können, wenns 375L werden! ;)

Greetz

Ja über das gewicht habe ich auch schon Gedanken verloren! Es ist ne Betondecke und unten drunter ist ne tragende wand! das ganze is relativ neu (18 Jahre) Wollte noch einen Statiker Architekt befragen!!

gut zu wissen danke für die ganzen antworte!:)

ich hab mich jetzt ein wenig über malawis schlau gemacht...ist ja scheinbar schwer die bakterien zahl aufrecht zu erhalten???2x woche ww??oder ist das nur in der einlaufphase!?? wobei es diese ja nicht so richtig gibt bei einem soclhen becken??

könnte ich bei einer becken größe von 375 L auch neben Malawis auch andere Fische halten! ( habe jetzt mal gelesen dass es verschiedene arten gibt (( Jacobfreibergi , Labidochcomis hongi, Kaiserbuntbarsch in einem gesellschaftbecken,.Q: interaquaristik.de)) halten kann??da diese freidlich sind un mit gleichgroßen vergesellschaftbar wären) wenn man das becken struckturiert auf einer seit halt keine Pflanzen steinig "gebierge" und an anderer stelle mehr pflanzen und wurzeln??? ist nur ne frage von einen unwissenden den die ganzen inet seiten verwirren wegen unterschiedlicher anforderungsangaben! :oops:
oder ist das eher müll und entweder gesellschaft oder Malawi??

danke im vorraus für eure ganzen antworten :)

Mfg Dome

Hi,
also beides wird schwer, da die Fische ja auch unterschiedliche Anforderungen an das Wasser stellen. Malawis mögen eher höhere PH-Werte während z.B. Buntbarsche aus Südamerika niedrigere PH-Werte benötigen. Auch die KH und GH spielen da eine entscheidende Rolle.
Einige Hölzer säuern das Wasser auch an, so dass der PH-Wert sinkt, während einige Steine das Wasser z.B. aufhärtet.
Du kannst ja mal im Zierfischverzeichnis gucken, was dir so gefällt und vllt. daran ausmachen, was für Fische du willst. Du dir auch die Fische auch nach den verschiedenen Heimatgewässer anzeigen lassen (http://www.zierfischverzeichnis.de/).

LG
Stefan

hi,

also mal ehrlich.....

die erste frage überhaupt ist: welche fische will ich haben??

dabei sollte man sich arten und gattungen aussuchen die möglichst aus dem selben biotop kommen. wegen den generellen anforderungen an die haltung bzgl. wasserwerten etc.

ein gesellschaftsaquarium ist in meinen augen sehr aufwendig, da viele pflanzen gepflegt und gedüngt werden wollen und einige fische sehr konstante wasserwerte benötigen die fernab derer unseres leitungwassers sind.

ein malawi-becken solte auch nur als solches betrieben werden, da der malawisee mit einem pH von 7 bis 8,5 alkalisch ist.

ergo würden dir andere fische in diesem becken verenden, genauso andersrum wenn du einen malawibarsch in ein gesellschaftsaquarium mit pH 6,6 setzt wird er das nicht lange überleben.

ja, von den malawis gibt es viele arten. primär erstmal 2 gruppen:

*Mbunas
*Non-Mbunas

die entscheidung sollte erstmal für eine dieser gruppen erfolgen, denn auch diese sollte man untereinander nicht vergesellschaften.

dann kann man anfangen sich arten rauszusuchen.

aber als allererstes muss die frage geklärt werden welche fische du halten und pflegen willst.

gesellschaftsbecken heisst nicht dass man wahllos fische reinschmeissen kann und die dann so eine gesellschaft bilden.

schau mal auf

http://www.aquarium-guide.de/

da kannst dir die fische gruppieren lassen nach herkunft, wassertyp, gruppen etc...

stöber mal ein wenig und entscheide dich.

Grüsse,
Daniel

Okay es war ja nur ein gedanke;-)

ich würde eher zu mbuna greifen!!! wie zb Demansons-,Lilien-,Lombrados-Maulbrütter,,Gelbstreifen,Kaiser-,Kobalorange-,Messe-,Türkis-,Buntbarsch,,Anzurchichlide,Zebrabuntbarsch...) diese Fische haben ca ph um die 7,5 gesamthärte Liget ca 10 - 20 und die C° 24 - 26) Natürlich nicht alle also diese Fische würde mich ansprechen!:) :)

Wieviele kann man denn in einem 375 L Becken halten??

kann man schnecken, muscheln bei setzten oder auch Riesen Garnelen oder Krebse ???ich denke normale garnelen würden als futter enden was ich so gelesen habe ?
Ganz wichtige frage kann man welse ac bei setzt (wenn die ww stimmen??oder ist so ein becken nichts für diese tiere !
ich frage nur nicht dass ich etwas falches mache :) da ich dazu leider noch nichts gefunden habe...:oops: :oops:

an sich finde ich ein malwis Becken sehr ansprchend:)

Aber nochmals danke für alle anregungen und hilfetipps!!find ich echt klasse :)

hallo....

ich verlinke dich jetzt mal auf ein forum, da gehts nur um cichliden, also barschartige fische.

auch um malawis, tanganjikas und so.

die können dir dort speziell bestimmt besser helfen was besatz und ähnliches betrifft:

http://www.cichliden-welt.de

soll jetzt nicht heissen dass du hier nicht wilkommen bist, aber dort werden explizit fragen zu besatz und ähnlichem diskutiert.

Oben