360L Malawibecken mit Besatzfrage:

Hallo liebe Leute,

nachdem ich nun aus Platzmangel nur noch ein 60cm Becken laufen lassen konnte, ist es nun wieder möglich ein neues "großes" Becken in Betrieb zu nehmen. Es soll oder ist ein 360L Becken mit den Maßen 1.20x50x60cm der Marke Juwel.

Ich würde mir gerne ein Malawi- Artenbecken einrichten, schön mit Steinaufbauten usw.
Leider bin ich mir beim ersten Fischbesatz nicht sicher, was passen würde.
Laut meinen Fischlexikons sind fast alle Barsche die mir gefallen gerne am Bodengrund zugange und deshalb kann es doch zu Zankereien kommen oder?
Ist mein erstes Malawibecken und bin deshalb noch ziemlich unbedarft was das angeht. Würde mir gerne ein paar Expertentips zur erfolgreichen Pflege von euch einholen.
Habe auch gelesen man sollte eine Styroporplatte unter den Sand legen, damit die Steine das AQ nicht beschädigen wenn die Fische "wühlen"?

Bitte um Tips und was ich beachten muss um gleich keine Anfängerfehler zu machen und welche Fische für den Einstieg geeignet sind und harmonieren.

Vielen Dank euch!
Gruß L.e.D

Hallo,

es gibt zahlreiche Mbunas, die in dein Becken passen. Eine schöne Übersicht findest du hier: http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/mbuna.php
Auf dieser Seite gibt es auch viele weitere, nützliche Tipps.
Sehr geholfen hat mir auch diese Seite:http://www.tims-malawizucht.de/

Wenn du dir Tiere kaufen möchtest, empfehle ich dir den Gang zu einem privaten Züchter oder Halter. Da bekommt man meist schönere, gesündere Fische deutlich günstiger als beim Zoohandel.

Die Steine sollten auf einer Styroporplatte stehen, da die Steinaufbauten sehr schwer werden können. Befindet sich dann ein Sandkorn unter den Steinen, kann die punktuelle Belastung an dieser Stelle so hoch sein, dass das Glas springt.
Außerdem solltest du darauf achten, dass die Steine so aufgebaut werden, dass sie nicht leicht kippen können, da die Tiere wirklich gerne graben. Ich habe die bei mir zusätzlich mit Aquariensilikon aus der Tube verklebt (gibts im Zoohandel). Dann alles auf eine große Styroporplatte geklebt und erst dann den Sand eingefüllt.

Sehr interessant! Danke!
Das mit der S. Platte: Sll ich die einfach unter den Bodengrund legen oder kleben?
Muss das den ganzen Boden unter dem Sand ausfüllen?

Wie dick/dünn sollte diese sein?
Fault die nicht irgendwie oder gibt Schadstoffe ab?
Eine ganz normale weiße Styroporplatte?

:shock: :D

L.e.D schrieb:
Sehr interessant! Danke!
Das mit der S. Platte: Sll ich die einfach unter den Bodengrund legen oder kleben?
Muss das den ganzen Boden unter dem Sand ausfüllen?

Wie dick/dünn sollte diese sein?
Fault die nicht irgendwie oder gibt Schadstoffe ab?
Eine ganz normale weiße Styroporplatte?

:shock: :D
Die Styroporplatte sollte halt unter den Steinen liegen, wenn du eine freie Sandfläche hast, brauchst du da keinen Styropor. Kleinere Steine im freien Sand benötigen auch keine Unterlage, nur die großen, schweren Aufbauten. Du brauchst sie auch nicht am Boden festkleben, da die Steine schwer genug sind und sie unten halten.
Die dicke ist eigentlich egal, faulen kann Styropor auch nicht, ist reiner Kunststoff. Schadstoffe werden auch nicht abgegeben.
Die normalen weißen Styroporplatten reichen aus, achte nur darauf, dass die nicht dreckig sind, wenn du gebrauchte Platten nutzt.

Oben