360 l Becken muss umziehen

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!
Grosses Problem: wir müssen renovieren und machen Wände und Fussboden im Wohzimmer neu. Doch dafür muss das 360 l Eckquarium kurzzeitig seine Ecke verlassen
:? (es steht auf einem passenden dreieickigen Unterschrank). Problem: es muss nicht nur zur Zeit, sondern der Fussboden wird entfernt und ein neuer verlegt. Im Moment Laminat, später auch wieder Laminat oder Parkett, aber der alte Boden fliegt raus.
Wie kriegen wir das hin, ohne dass das Ding kaputt geht? :?: hat jemand so was schon mal erfolgreich umgesetzt?

Hallo

Erst einmal ein Herzliches Wilkommen hier im Forum.
Also komplett so wie es ist wirst du es nicht verschieben können.
Am Besten du entfernst so viel Wasser wie möglich und dann kannst du es verschieben und danach wieder auffüllen.

Gruß Alice

Hallo Alice,

das ist so eine Sache mit dem Verschieben.

Das letzte was ich transporteiert habe, war ein 200l Becken. Wasser bis auf 5 cm über Bodengrund raus und dann mit 2 Mann über eine Strecke von ca. 10m durch das Wohnzimmer getragen. Das war für mich die Oberkante. (50kg Bodengrund, ca. 30 kg Wasser plus Glas und Schrank)

Beim Schieben der Unterschränke habe ich immer Angst, dass zu viel Druck auf die Seite des Schranks kommt und dann wegbrechen. Bei 360l würde ich das Becken komplett entleeren und dann tragen.

A

Anonymous

Guest
hallo, und herzlich willkommen
musst halt schauen ob du so viel eimer hast wo das wasser rein kann damit nicht sooo viel bakterien verloren gehen

A

Anonymous

Guest
nachfrage

hallo zusammen, danke schon mal für eure ersten Hinweise

wasser entfernen: klar, das dachte ich mir auch schon

Aber beim Thema tragen wirds schwierig, da hatten wir schon beim ersten (leeren) aufstellen echt Probleme (sauschwer und schlecht zum greifen) (und: ich schwach!) hat jemand einen guten Tipp, wie man das Riesending besser handlen kann?

Wie ist das, wenn ich das Wasser in den Eimern habe, gehen dann die Bakterien kaputt, es müsste ja eine ganze Weile in den Eimern bleiben, bis der Boden und die Wand fertig sind?

Wohin solange mit den Fischen?

Oh Got ich glaub das war eine Schnapsidee.... HELP!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Das mit den Bakterien ist schlicht Unsinn, im Wasser is da nicht viel, Die Bakterien - und hier sind ja die guten Nitrosamonas und Nitrobacter gemeint - leben nur auf Substrat, sprich im Bodengrund und im Filter. Du kannst also Dein komplettes Wasser einfach entsorgen und später mit frischem Leitungswasser auffüllen. Die Fische parkst Du am Besten in einem Eimer (neu, heiß ausgespült, darf keinen Kontakt zu Reinigungsmitteln gehabt haben) Da lässt Du am besten auch den Filter auf kleinstmöglicher Stufe mitlaufen.
Für den Transport: Es gibt relativ robuste Kontruktionen um das Aqaurium auf Rollen zu stellen, dann kannst Du es in eine andere Ecke schieben und wieder zurück. Schau mal im Baumarkt - Du solltest da auf jeden Fall eine Belastungsfähigkeit von mind. 150 Kg haben (je mehr desto besser). Falls Du auf Anhieb nix findest, schildere einem Mitarbeiter das Problem, ihr seid sicher nicht die ersten die ein Problem mit dem bewegen schwerer Lasten haben. Und nimm 2 von den Teilen, dann musst Du jeweils nur an einer Seite anheben und die Transportrollen nur drunterschieben.

Hallo,
vielleicht baut ihr euch vorher mit Tischlerplatte und so bremsbaren Rollen einen Untersatz. Dann müsste das Aquarium wenigstens "nur" einmal angehoben werden, danach könnt ihr es auf den Rollen relativ einfach bewegen.
Die Fische im Aquarienwasser auf grosse Eimer verteilen, abdecken, in die Nähe der Heizung stellen. Wenn ihr das ganze Unternehmen gut vorbereitet habt, werden sie wohl nicht länger als 2 Stunden in dieser Notunterkunft bleiben müssen.
Das Wasser aufbewahren? Mmh, ich dachte die meisten Bakterien siedeln sich im Filter an, nicht im Wasser? Ich habe neulich im Zuge einer Algenbekämpfung ca. 200 von 240L ausgewechselt, da müsste ich ja nahezu meine gesamte Bakterienkultur eingebüßt haben :shock:
Viel Erfolg
barfuss
Edit: Huch, da war wer schneller als ich :D

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich werde mir bei den naechsten "ich-trage-mein-Aquarium" solche Glas-Trage-Teile beim Glaser ausleihen. Die machst du wie ueberdimensionale Saugnoppen an das Glas und hast klasse Griffe, an denen man gut anpacken kann. Dazu muss das Becken aber absolut leer sein und ausreichend viele Helfer und Glas-Trage-Teile vorhanden sein ;-)

Alles Liebe

Rabble

A

Anonymous

Guest
danke für Eure tipps...

da wir auch drei Katzen haben ist der Tipps mit Eimer abdecken sicher wertvoll :)
ich kann den Filter allerdings nicht in den Eimer hängen - schaffen die Fische das für ca. 4 Stunden ohne Filter?

und den ganzen Kies kann ich nicht ausräumen, daher denke ich, dass die idee mit den GlasnoppenSaugedingern (die mir zwar gut gefällt) sich nicht so gut umsetzen lässt, da das Becken echt schwer ist.

Die idee mit den Rollen gefällt mir - nur wie krieg ich die unter den Unterschrank? Der steht auch nochmal auf ner Holzplatte....
das ganze ist mordsmässig schwer und wohl nicht zum Verrücken gemacht...

A

Anonymous

Guest
Hi nochmal,
In den Apfel das gesamte Kontrukt ein paar cm anzuheben müsst ihr wohl beissen, aber für ein paar Sekunden schafft man das denke ich.
4h sind sicher noch ok, falls Du einen Sauerstoff-Auströmer hast häng ihn mit rein, ebenso die Heizung, das reicht sicher.

Ich auch nochmal,
am besten verteilt ihr die Fische nach dem Prinzip wenig Fisch auf viel Wasser in möglichst viele Eimer etc., dann sind sicher auch mehrere Stunden kein Problem. Ich habe zuletzt Fische in großen Eimern mit Deckeln umgesiedelt (hatte ich in einem Restaurant geschenkt bekommen, wenn man nett fragt sollte das kein Problem sein), die mußten mit Autofahrt und allem auch etwa 3,5 Std. aushalten. War kein Problem, ich denke es wäre auch noch eine Stunde gut gegangen. Hatte kleine Wärmflaschen in den Eimern, ist eine gute Lösung wenn man viele Eimer und nur einen Heizstab hat, zu Hause könnte man sie vielleicht auch auf eine Heizdecke stellen.
LG
barfuss
P.S. Wir haben ebenfalls Katzen, je nachdem wie groß das Interesse ist, reicht abdecken evtl nicht. Am besten in einen seperaten Raum stellen und die Tür dahinter zu machen :wink:

würd das wasser auf jeden fall komplett rausmachen und nur den bodengrund und pflanzen und deko drin lassen.
müsst das ja nicht weit verschieben.
würd mir dann auch ein paar eimer holen, membranpumpe mit ein paar verteilern und viel schlauch.
das ganze vor die heizung und gut ist.
hab das am we erst mit nem kumpel gemacht.
der is umgezogen und so ein 800 liter becken is verdammt schwer, auch wenns komplett leer ist...

Hallo!

Ufff!Ihr Armen!

Bei IKEA gibt es so große rechteckige Plastikwannen mit Deckel.Die sind günstig und wären doch gut geeignet um die Fische unterzubringen.

Rosa

A

Anonymous

Guest
@meganecoupe

800 l? oh Graus! wie um alles in der Welt habt Ihr das becken transportiert?

margitsche schrieb:
@meganecoupe

800 l? oh Graus! wie um alles in der Welt habt Ihr das becken transportiert?

1. ich hab gelogen, ist ein 720-liter-becken.
hab grad zufällig mit ihm telefoniert.

2. soo schwer is das becken gar nicht, kann man zu zweit tragen, wenns nur grad aus geht.
waren aber zu viert, mussten das ding ja erstmal durch ein verwinkeltes treppenaus aus dem ersten stock runter bekommen.
aber ging alles gut.

Eimer gibts in Bäckereien

in solchen, die noch selber backen...

Die fragen sich schon, ob ich die esse oder sowas - aber mit AQs udn Sohn, der ALLES brauchen kann....

Oben