35 l Bettabecken

percarius

Mitglied
Hallo,
Vielleicht liegt es auch einfach am Alter.
L. G. Wolf
Das wäre aber krass! Man sagte mir im März der sei maximal 1 Jahr alt!
Die Schwanzflosse hat hinten transparente Stellen (aber eigentlich schon immer …). Eigentlich doch ein Zeichen, dass Flossen nachwachsen? Vielleicht wächst es ja gerade wieder. Der Istzustand ist ja schon länger so, hatte nur nie so genau hingeschaut die letzten 2 Monate …

So sah er noch am 29. Mai aus. Kein CO2, aber Kieselalgen:

IMG_4342.jpeg

Aber er ist sehr aufgeweckt, frisst gerne, kommt immer sofort an die Scheibe um mich zu begrüßen …

Denke ich mache morgen mal einen 50 % WW und packe selbst gesammelte Erlenzapfen und ein zweites Seemandelbaumblatt rein. Sollte ich Nachdüngen oder lieber nicht?

Ich bin auch kein Freund von der Chemiekeule, aber könnt ihr ein gutes Medikament zur Stärkung seiner Flossen empfehlen? Ist auch nicht erste Wahl bei mir aber nur für den Fall der Fälle.

Zuletzt bearbeitet:

Blackwater

Mitglied
Mach dir wegen des Futters oder der Kieselalgen keine Vorwürfe. Einmal am Tag füttern ist für einen Betta völlig ausreichend, und Kieselalgen sind für Fische absolut harmlos. Zu viele Flocken belasten höchstens das Wasser, führen aber nicht zu diesem Krankheitsbild.
Deine Wasserwerte mit KH und GH unter 3 sind eigentlich super, da Kampffische weiches Wasser lieben. Allerdings hat so weiches Wasser kaum Pufferkapazität. Wenn du nun CO₂ zugibst, kann der pH-Wert extrem schnell und unkontrolliert in den Keller rauschen. Da du die Anlage erst seit zwei Wochen hast, der Fisch aber seit Mai abbaut, war das CO₂ zwar nicht der erste Auslöser, aber es kam jetzt als massiver Stressfaktor oben drauf. Du musst nicht dauerhaft auf das CO₂ verzichten, aber schalte es bitte jetzt für 7 bis 10 Tage ab, bis der Fisch stabil ist. Deine Pflanzen überstehen das problemlos, aber dein Betta braucht gerade jede Entlastung.
Da du kein Quarantänebecken hast, behandeln wir ihn einfach im Hauptbecken. Es ist super, dass der Filter jetzt gedrosselt und gegen die Scheibe gedreht ist. Mache am besten morgen einen großen Wasserwechsel von 50 % mit temperiertem Wasser, um die Keimdichte zu senken. Besorge dir im Zoohandel ein Breitband-Medikament wie eSHa 2000 oder JBL Ektol bac. Das behandelt sowohl die Flossenfäule als auch innere bakterielle Infektionen der Schwimmblase direkt im Aquarium. Denk nur daran, falls vorhanden, Aktivkohle für die Dauer der Behandlung aus dem Filter zu nehmen.
Der Kleine hat noch eine Chance, wenn wir den Keimdruck jetzt senken und ihm Ruhe gönnen.

percarius

Mitglied
@Blackwater deine Worte bauen mich gerade sehr auf, vielen Dank! Ich habe auch noch Toru Min, aber bin mir da nicht sicher ob es der Auslöser für meine Algen war. Vielleicht wäre das aber ja gut für den Fisch. Ich werde mir ein Flossenfäule Präparat zusätzlich holen. Aktivkohle habe ich nicht, nur einen Schwamm.
Auf die Flüssigdüngung werde ich morgen mal verzichten.

Blackwater

Mitglied
Du hast doch schön weiches Wasser. Warum nicht also Holz und Laub ins Becken, vielleicht noch ein aufgebundener Javafarn oder Anubias, Schwimpflanze oben drüber und fertig? Wäre für so einen Betta auch soe natürlichere Umgebung

percarius

Mitglied
Genau die Pflanzen sind ja schon drin! Ich habe gelesen sera bactopur greift die Filterbakterien an und schadet Wirbellosen. Ich würde natürlich gerne erfolgreich behandeln aber eher sanft, und meine Schnecken und Filterbakterien sollten keinen Schaden nehmen.

Blackwater

Mitglied
Dann nimm das eSHa 2000. Das können Schnecken und Garnelen ganz gut ab.

Wenn du nur die paar Pflanzen hast, warum dann CO2? Ich meinte auch eher so ein Becken

Anhänge

• Screenshot_20260625_221509_Chrome.jpg
    Screenshot_20260625_221509_Chrome.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 11

percarius

Mitglied
Bei mir lief leider bis vor kurzem gar nichts mehr mit Pflanzen. Nitrat war auch nicht mehr vorhanden. Die Pflanzen sind mit einfach sehr wichtig, und CO2 ist einfach ein Gamechanger. Einfach mal 1 Woche jeden 2. Tag WW, und dann danach wieder aufdüngen? Das Bild gefällt mir, wollte auch Schwarzwasser aber weiß nicht ob Toru Min gesund ist auf Dauer. Wichtig war mir halt auf jeden Fall ein Pflanzendschungel, viele Pflanzen brauche ich. Und das esha ist auch unbedenklich für eine Behandlung im laufenden Becken? CO2 egal und Pflanzen nehmen keinen Schaden?

Denkt ihr denn 10 Tage, jeden 2. Tag WW, Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter können die Flossenfäule auch komplett entfernen? Esha würde ich mir trotzdem holen. Hoffe nur, dass ich mein mühsam erkämpftes Gleichgewicht im Becken nicht wieder zerstöre.

Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
Laut tröpfchentest ja eher pH 7 bis 7,5. Flossenfäule resultiert ja eigentlich aus schlechter Wasserhygiene. Aber genau das verstehe ich nicht, mache jede Woche mindestens 50 % WW. Vielleicht hat er sich auch einfach verletzt?

Hallo,
Mach einen großen Wasserwechsel und dann lass das Becken erst mal in Ruhe.
Alle 2 Tage ist für den Fisch auch Stress.

Und auch wenn Dir Pflanzen sehr wichtig sind, an erster Stelle sollte der Fisch kommen.

Und es kann auch passieren das der Fisch das bei aller Mühe trotzdem nicht übersteht.

May

Mitglied
Guten Morgen,

ich würde kein Esha2000 nutzen. Da ist Kupfer drin und das hat schon viele Schnecken gehimmelt.
Meiner Erfahrung nach helfen diese ganzen Mittelchen gegen bakterielle Infektionen kaum/nicht mehr bei fortgeschrittenen Symptomen und bei leichten beginnenden Symptomen sind Salz oder Huminsud (selbst gemacht) plus Ruhe am effektivsten.

Ob sein Zustand jetzt dem ewigen (gefühlt täglichem) Rumgemache im Becken oder tatsächlich schon dem Alter geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen. Mit einem Jahr hat so mancher Langflosser seinen Zenit schon längst überschritten, vor allem wenn die Haltung nicht so ganz optimal ist/war.

Gruß Astrid

elchi07

Moderator
Teammitglied
Ob sein Zustand jetzt dem ewigen (gefühlt täglichem) Rumgemache im Becken oder tatsächlich schon dem Alter geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen. Mit einem Jahr hat so mancher Langflosser seinen Zenit schon längst überschritten,...
So ist es. Einen ein Jahr alten Kampffisch hätte ich erst gar nicht gekauft. Aber das ist ein anderes Thema.

percarius

Mitglied
So ist es. Einen ein Jahr alten Kampffisch hätte ich erst gar nicht gekauft. Aber das ist ein anderes Thema.
Aber die importierten Tiere sind immer ca. 1 Jahr alt wurde mir gesagt.
Habe jetzt einen 80% WW gemacht und etwas NO3 aufgefüllt damit die Pflanzen ein bisschen was haben. Würde Sonntag nochmal WW machen. Habe ein zweites Seemandelbaumblatt reingelegt und später kommen noch Erlenzapfen dazu. Dieses Esha2000 hab ich bestellt, für den Notfall. Würde es am liebsten aber ohne Chemie gelöst bekommen.
So sieht er gerade aus:

IMG_4869.jpeg

@May wie machst du den Huminsud? Abkochen von Seemandelbaumblättern? Wieviele nimmst du typischerweise?

Zuletzt bearbeitet:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Aber die importierten Tiere sind immer ca. 1 Jahr alt wurde mir gesagt.
Kampffische haben von Natur aus eine geringere Lebenserwartung. Und gerade die Langflosser benötigen viel Kraft/Energie, was das Leben weiter verkürzt. Sieht man auch bei anderen Fischen. Guppys mit den schönen langen Schwanzflossen haben es auch schwerer und leben kürzer als die Artgenossen mit kürzeren Schwanzflossen.

Natürlich gibt es auch Exemplare die 3-4 Jahre leben. Das ist aber nicht die Regel. Und wie alt der Fisch zum Zeitpunkt des Kaufes wirklich ist, kann man nicht sicher erkennen. Statt im Handel ist es oft besser direkt bei einem Züchter zu kaufen.

percarius

Mitglied
Könnt ihr denn gute Züchter empfehlen, die so eine Betta Zucht im großen Stil betreiben (Raum NRW)? Ich habe immer das Gefühl, dass richtige Bettafarmen, wie sie in Thailand usw. existieren, in Deutschland fehlen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Der Bedarf in Thailand ist natürlich auch wesentlich größer als in Deutschland.
Frag doch mal bei Aquarienvereinen oder Zuchtverbänden an. Google hilft dabei bestimmt.

Könnt ihr denn gute Züchter empfehlen, die so eine Betta Zucht im großen Stil betreiben
Oft ist die Qualität bei kleineren Zuchten besser.
Und Du weißt schon unter welchen Bedingungen die in Thailand gezüchtet werden?

Und ich würde dem Fisch jetzt auch mal ein bißchen Pause gönnen und nicht schon wieder einen Wasserwechsel machen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben