35 l Bettabecken

percarius

Mitglied
Ja, meines Wissens nach soll der Saft nicht wirklich gesund für die Fische sein. Daher ziehe ich mir nun einen Stengel im Glas an. Der schlägt hoffentlich schnell Wurzeln.

IMG_3409.jpegIMG_3410.jpeg

percarius

Mitglied
Nur zur Information:

Den (minimalen) Durchfluss meines Lufthebefilters habe ich eben abgeschätzt beim Wasserwechsel. Vielleicht ist es für den ein oder anderen als Referenz von Hilfe, mein Setup ist ja bekannt.

Die Unterkante des Auslasses oben war knapp über der Wasseroberfläche. Aus 4 Messungen (Stoppuhr und schlankes langes Gefäß zum Auffangen des Wassers, leicht schräg unter den Auslass gehalten) habe ich gemittelt 19,5 +-1,5 l/h ermittelt. Der tatsächliche Durchfluss dürfte ein wenig höher liegen, da das Rohr bei mir im Betrieb knapp unter der Wasseroberfläche liegt.

Ich finde diese Leistung eigentlich ok, mehr als ich dachte.

Frohe Ostern wünsche ich euch allen noch!

percarius

Mitglied
So Leute, was war das ein Reinfall. Habe mir Marsilea Hirsuta geholt, 2 In Vitro Töpfe waren locker einer zu viel. Abgesehen davon habe ich die nicht richtig in das Soil bekommen, die Wurzeln gucken teilweise raus. Bitte sagt mir, dass man es so lassen kann und es trotzdem anwächst …

Ich habe nun mit Toru Min etwas nachgeholfen was die Bräune angeht. Mir gefällt es. Der indische Wasserstern fängt an zu schwächeln und kriegt braune Blätter, zu viel Hornkraut im Becken? Zieht mich richtig runter die Situation gerade …

IMG_3479.jpeg
IMG_3481.jpeg

percarius

Mitglied
Oder kann man Hirsuta auch so tief in den Boden drücken, dass nur ein kleiner Teil der Blätter rausguckt? Also faulen Blätter im Soil bei der Pflanze?

Hallo,
solang sie nicht von alleine wieder auftreiben würd ich sie so lassen.
Wenn ich mich recht erinnere passiert aber auch nichts wenn Du die tiefer reindrückst. Die Ausläufer kommen teils auch von weiter unten hoch.
Und noch meine Meinung zum Hornkraut ;) - auch ein Betta freut dich über ein wenig freien Schwimmraum. Ich würd's ein wenig ausdünnen.

percarius

Mitglied
So, das Hornkraut habe ich mal was ausgedünnt. Nun muss ich feststellen, dass der Wasserstern sich auflöst und fast nur braune Blätter hat … Ich hatte mir extra diese Pflanze geholt, da die anspruchslos sein sollte und mit wenig Licht auskommt …
Habt ihr eine Idee was ich tun soll und in welche Richtung sich das entwickeln wird?

IMG_3498.jpeg
IMG_3499.jpeg
IMG_3500.jpeg

percarius

Mitglied
Habe gerade einen WW gemacht wegen 0,05 bis 0,1 mg/l Nitrit. Habe den Wasserstern entnommen und den Großteil entsorgen müssen. Braun und matschig, total verfault. Angeschnittene und eingesetzte Stängel waren gefault. Habe ein paar Triebe und Stängel die noch halbwegs was sind wieder eingesteckt. Es ist nicht nachvollziehbar warum diese Pflanze so schnell dahingerafft ist, obwohl die extra für wenig Licht und ohne Dünger ausgelegt sein soll. Ich gehe stark davon aus, dass es nichts mehr gibt mit dem Wasserstern.

Könnt ihr für hinten eine unkomplizierte dichte und schnell wachsende Pflanze empfehlen? Hätte alternativ gerne etwas in Richtung Hornkraut vom Aussehen her. Sollte entsprechend ohne Dünger und mit wenig Licht klarkommen. Hornkrautstängel einpflanzen wäre auf Dauer keine gute Idee, da die keine Wurzeln bilden und von unten immer ersetzt werden müssen, oder? Also einfach oben immer was beischneiden funktioniert nicht?

Kardinal68

Mitglied
Ich weiß nicht was Du mit Wasserstern meinst. Die Pflanze auf Bild 2 und 3 sieht nach Hornfarn aus, Ceratopteris pteridoides, manchmal auch Ceratopteris cornuta genannt. Der wächst nur als Schwimmpflanze, untergetaucht eingepflanzt geht er ein.
Dann gibt es noch den Sumatrafarn, Ceratopteris thalictroides, der hat aber feinere Blätter, würde ich daher ausschließen. Den kann amn einpflanzen, aber das Herz / Rhizom muß püber dem Boden liegen sonst fault er auch. Am besten googelst Du mal nach den Pflanzen und vergleichst die Ergebnisse mit der Pflanze in Deinem Becken.

percarius

Mitglied
Ich weiß nicht was Du mit Wasserstern meinst.
Hygrophila difformis meine ich. Ich weiß nicht ob ich den Hornfarn verwechselt habe mit dem Wasserstern (habe beide im Becken). Beide bilden bei mir Adventivpflanzen aber eher die Pflanze links. Anfangs wuchs diese ja super und ich hatte sogar Ableger geschnitten.

Bestellt hatte ich damals Hygrophila Difformis und hatte den Hornfarn (Certopteris Cornuta) als Gratispflanze dazu bekommen. Die Pflanze rechts sollte eigentlich der Hornfarn sein und der wächst irgendwie langsam aber geht nicht ein als Stängel im Boden. Online wird er auch so deklariert, dass er im Boden eingesteckt klar kommt.

Hier die Pflanze rechts (habe ich womöglich vertan, und rechts das ist der Wasserstern?):

IMG_3541.jpeg
Eigentlich bin ich mir aber sicher, dass ich links den Wasserstern gesetzt hatte (hat auch extrem gut gewachsen zu Beginn!!!). In der Beschreibung vom Hornfarn steht er könne auch im Bodengrund gepflanzt werden.

@Kleiner Schussel ja, durch das Hornkraut kam vermutlich etwas weniger Licht an. Aber genau dafür hatte ich extra Pflanzen ausgewählt die mit wenig Licht eigentlich auskommen sollten.

Eine Alternative könnte Hygrophila Polysperma sein, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

Kardinal68

Mitglied
Auf diesem Bild sieht man jetzt die Hygrophila difformis. Manchmal brauchen die Pflanzen ein bischen Zeit, bis sie sich eingewöhnt haben, gerade in frischen Becken.
Den Hornfarn Ceratopteris pteridoides kann man nicht einpflanzen. Er wird oft fälschlicher weise unter Ceratopteris cornuta gehandelt.

Oben