35 l Bettabecken

percarius

Mitglied
Ja, meines Wissens nach soll der Saft nicht wirklich gesund für die Fische sein. Daher ziehe ich mir nun einen Stengel im Glas an. Der schlägt hoffentlich schnell Wurzeln.

IMG_3409.jpegIMG_3410.jpeg

percarius

Mitglied
Nur zur Information:

Den (minimalen) Durchfluss meines Lufthebefilters habe ich eben abgeschätzt beim Wasserwechsel. Vielleicht ist es für den ein oder anderen als Referenz von Hilfe, mein Setup ist ja bekannt.

Die Unterkante des Auslasses oben war knapp über der Wasseroberfläche. Aus 4 Messungen (Stoppuhr und schlankes langes Gefäß zum Auffangen des Wassers, leicht schräg unter den Auslass gehalten) habe ich gemittelt 19,5 +-1,5 l/h ermittelt. Der tatsächliche Durchfluss dürfte ein wenig höher liegen, da das Rohr bei mir im Betrieb knapp unter der Wasseroberfläche liegt.

Ich finde diese Leistung eigentlich ok, mehr als ich dachte.

Frohe Ostern wünsche ich euch allen noch!

percarius

Mitglied
So Leute, was war das ein Reinfall. Habe mir Marsilea Hirsuta geholt, 2 In Vitro Töpfe waren locker einer zu viel. Abgesehen davon habe ich die nicht richtig in das Soil bekommen, die Wurzeln gucken teilweise raus. Bitte sagt mir, dass man es so lassen kann und es trotzdem anwächst …

Ich habe nun mit Toru Min etwas nachgeholfen was die Bräune angeht. Mir gefällt es. Der indische Wasserstern fängt an zu schwächeln und kriegt braune Blätter, zu viel Hornkraut im Becken? Zieht mich richtig runter die Situation gerade …

IMG_3479.jpeg
IMG_3481.jpeg

percarius

Mitglied
Oder kann man Hirsuta auch so tief in den Boden drücken, dass nur ein kleiner Teil der Blätter rausguckt? Also faulen Blätter im Soil bei der Pflanze?

Hallo,
solang sie nicht von alleine wieder auftreiben würd ich sie so lassen.
Wenn ich mich recht erinnere passiert aber auch nichts wenn Du die tiefer reindrückst. Die Ausläufer kommen teils auch von weiter unten hoch.
Und noch meine Meinung zum Hornkraut ;) - auch ein Betta freut dich über ein wenig freien Schwimmraum. Ich würd's ein wenig ausdünnen.

percarius

Mitglied
So, das Hornkraut habe ich mal was ausgedünnt. Nun muss ich feststellen, dass der Wasserstern sich auflöst und fast nur braune Blätter hat … Ich hatte mir extra diese Pflanze geholt, da die anspruchslos sein sollte und mit wenig Licht auskommt …
Habt ihr eine Idee was ich tun soll und in welche Richtung sich das entwickeln wird?

IMG_3498.jpeg
IMG_3499.jpeg
IMG_3500.jpeg

Oben