1_hajo
Mitglied
aber ich hatte einfach riesige Lust mir noch einmal welche Live anzuschauen.
Das ist normal und verständlich. Bezahl den Fisch und hol den nächste Woche ab. Das sollte für den Laden doch kein Problem sein.
aber ich hatte einfach riesige Lust mir noch einmal welche Live anzuschauen.
Eher so wie Mini Wasserläufer oder Spinnen. Die KI hat auf die Schnelle auf „Sprungschwänze“ getippt. Die sollen wohl ein Zeichen für ein gutes Ökosystem sein. Naja, wenn mein Betta da ist werden die gesnacktWas heißt "kleine Tiere"? Sind das winzig kleine weiße Pünktchen die ein wenig hüpfen?
Das ist natürlich richtig was du sagst und zutreffend für die Bakterien. Aber das Nitrit befindet sich meines Wissens ja überwiegend im Wasser gelöst. Wenn ich das verdünne durch Wasserwechsel würde doch auch der "Reiz" auf den Bakterienstamm, sich zu vergrößern, abnehmen?Da die Bakterien substratgebunden auf den Oberflächen von Pflanzen und Deko siedeln, kannst du mit Wasserwechsel nichts verzögern.
Bis das Pfützchen wirklich eingefahren ist - also in dem biologischen Gleichgewicht ist, das sich durch alle beeinflussenden Faktoren ergibt - vergeht sowieso eine längere Zeit, denn jedes Mal, wenn Du was änderst (und bei einem so kleinen Becken können sich auch kleine Eingriffe schon drastisch auswirken), kann sich auch das biologische Gleichgewicht ändern. Ist wie eine Wippe, nur komplexer *g* Wenn Du jetzt was reinkippst, wrd das die derzeit laufenden Prozesse beeinflussen (oder Du kippst was rein, das nichts beeinflusst, dann kannst Du es dir aber auch sparen) - ob das nachher gut oder schlecht ist, weißt Du erst hinterher.Ja das wird schon, positiv denken. Ich hoffe nur, dass sich Nitrit jetzt zum Peak aufbaut und dann abfällt. Sobald der Fisch da ist wäre meine Idee sofort Wasserwechsel zu machen sobald Nitrit nachweisbar ist, egal wie hoch. Hoffentlich verzögere ich damit das weitere Einfahren nicht zu sehr, eine Wahl habe ich dann ja eh nicht.
Irgendwie grübel ich trotzdem noch ob ich nachträglich Bakterienstarter reingeben sollte oder ob es den bislang etablierten Prozess stören würde …