3200K oder 4000K bei HQL

Hallo

Muß mal wieder meine HQL Lampen wechseln. Zur Zeit benutze ich 4000K Lampen.

Welche Farbtemperatur ist für Pflanzen besser?

3200K oder 4000K? Hat jemand hier Erfahrung dazu?

Stinnes

Mitglied
Hallo,

ich glaub, bei der Differenz ist das egal. Wenn du zufrieden mit dem Wuchs bist, bleib dabei. Wenn nicht, oder du willst rumprobieren" versuch den 3000K Brenner.

Über die Farbtemp. kannst du dich im Forum über die Suche zu "827", "830", 840 und 860/865 informieren. die letzten beiden Zahlen x 100 geben die Kelvinzahl an. Da Röhren gängiger sind, erlaubt das einen schnelleren Überblick.

A

Anonymous

Guest
Re: 3200K oder 4000K

Hallo,

Tim schrieb:
Muß mal wieder meine HQL Lampen wechseln.
Das wäre eigentlich ein guter Anlaß, sich gänzlich von der veralteten, stromfressenden HQL-Technik zu verabschieden. Die Ausgabe für eine moderne Beleuchtung amortisiert sich durch die Energieeinsparung bald wieder.

Viele Grüße
Robert

Hallo Danke.

Habe ich aber schon durchgelesen.

Ich versteh die Aussage nicht - stromfressend.
Zur Zeit 2 x 125 Watt = 250 Watt
HQI Lampen 2 x 70 Watt= 140 Watt

Einsparung 90 Watt. x 7 Stunden/Tag = 0,630 KW
0,630 KW x 365 Tage = 229,95 KW
229,95 KW x 0,20 Cent = 45,99 Euro im Jahr eingespart.

Die HQI Lampen kosten ca. 450-500 Euro. Das bedeutet nach ca. 10 Jahren ist das Geld rein - wenn nix kaputt geht.
Warum soll es Sinn machen zu wechseln?

Wo ist im meiner Rechnung ein Fehler - das die HQL Lampen Stromfresser sind???

Cap10 schrieb:
Schaust du zB. auf die hp vom robert, und schon kommt "licht ins dunkel".

:wink:

Habe ich auch schon ausgiebig gelesen.
Ein "selbst hergestellte" Lampe kommt für mich nicht in Frage - Geschmackssache :)

Röhren - komm ich auf das selbe Ergebniss.

Ist das nicht vielleicht ein Wunschdenken der Hersteller / Verkäufer - Röhren, HQI Lampen sind viiiiiiel günstiger - und damit ein Irrglaube?

A

Anonymous

Guest
Hallo Tim,

Tim schrieb:
Die HQI Lampen kosten ca. 450-500 Euro.
:shock:
Günstig ist nicht immer gleichzusetzen mit schlecht, und teuer muß nicht immer das beste sein!

Meine HQI, bzw HCI-Beleuchtung hat knapp 150€ und die eine oder andere Stunde meiner freien Zeit gekostet....und ich habe sicher mehr von meinen 140 Watt, als Du von Deinen 250 Watt. :wink:

Viele Grüße
Thomas

P.S. ich würde bei 4000K bleiben.

der_andy

Mitglied
Tim schrieb:
Habe ich auch schon ausgiebig gelesen.
Ein "selbst hergestellte" Lampe kommt für mich nicht in Frage - Geschmackssache :)
Lampen kauft sogar Robert zu ... ;)

Mal im ernst. Was Du da als Argument anführst, sind Luxusobjekte...
... zum einen geht es im Aquarienladen auch günstiger. Zum anderen gibt es auch hübsche Strahler jenseits der Aquaristik...

Weiterhin solltest Du mal überlegen, mit welcher Lösung, du wieviel Licht erzeugst...

Grüße,
Andy

edit: Bah, Thomas ... immer vordrängeln! ;)

@der_andy

Für einen Link würde ich mich freuen.

Habe leider nuir die teueren Lampen gefunden......

der_andy

Mitglied
Link?

www.gelbeseiten.de

Dort gibst Du "Licht" ein und deinen Wohnort...

Such Dir einen dieser Licht- und Elektrolädchen raus.
Merk Dir den Namen von einem zweiten Laden.
Fahr zum ersten Laden.
Lass Dir ein paar vorrätige Sachen zeigen und, wenn es Dir nicht gefällt, wird der Besitzer mit Dir Kataloge von einem halben Duzend Zulieferern durchgehen.
Lass Dir dabei den einen oder anderen Ratschlag geben.
Red mal über den Preis ... runzel mit der Stirn und erwähne den anderen Laden ... und ihr seid ruck-zuck bei einem Betrag, mit dem ihr beide leben könnt.
Für ein paar Ocken mehr wird sicherlich auch noch jemand wird zu dir nach Hause kommandiert, um das Dingen sauber zu montieren.

Aber ich habe irgendwie das Gefühl, du willst einen Webshop mit Kampfpreisen, oder?
Da hab ich keine Erfahrungswerte für dich.
Den habe ich seit längerem im Auge: www.lud.de
Bin dann doch immer immer beim Laden vor Ort gelandet.
(Aber falls Du dort bestellen solltest, gib mir mal Bescheid, wie´s gelaufen ist.)

Grüße,
Andy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Tim schrieb:
Wo ist im meiner Rechnung ein Fehler - das die HQL Lampen Stromfresser sind???
Deine Rechnung hat meines Erachtens zwei Fehler. Erstens vergisst Du die Verluste im Vorschaltgerät, die bei HQI auch geringer sind. So kommt man auf insgesamt 104 Watt Ersparnis von 2 x 70 Watt HQI gegenüber 2 x 125 W HQL.

Und zweitens ist der Preis für HQI-Leuchten deutlich zu hoch angesetzt. Für 50 Euro pro Stück sind auf Ebay bereits sehr vernünftige Strahler zu haben. Indem Du den Preis für die HQL-Alternativen absichtlich zu hoch ansetzt, rechnst Du Dir die HQL nur künstlich schön und betrügst Dich letztendlich nur selbst.

Realistische Preise angesetzt, amortisiert sich der Wechsel auf HQI-Beleuchtung also innerhalb von zwei Jahren. Und zum monetären Gewinn kommt auch noch der visuelle: im Vergleich zu HQI sind HQL einfach nur müde Funzeln mit schlechter Lichtausbeute und miserabler Farbwiedergabe.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Tim schrieb:
Für einen Link würde ich mich freuen.

Habe leider nuir die teueren Lampen gefunden......
Hmmm,...2 Minuten gesucht und das gefunden:
http://cgi.ebay.de/HCI-Strahler-70-...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
http://cgi.ebay.de/1-Lival-HQI-70-W...yZ149092QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (<-- mit diesen bin ich sehr zufrieden - hab sie aber allerdings schon für 25€ das Stück bekommen)

@Andy,
Wer zuerst kommt malt, ...ähhhh, mahlt zuerst! :mrgreen:

Und zweitens ist der Preis für HQI-Leuchten deutlich zu hoch angesetzt.

Habe die erst gefunden z.B.
http://www.aquafis.de/cat/index.php?cPath=15_179
http://www.aquaristic.net/aquarium/bele ... n/hqi-70-w

An ebay habe ich nicht gedacht............ :oops:
Vielen Dank.

PS: Leider sind die nicht so "schön" fürs Wohnzimmer. Die "schönen" sind aber so teuer?
http://cgi.ebay.de/Riga-T5-2x-70-Watt-H ... dZViewItem

Wenn angegeben wird 150Watt HQI Brenner - kann man da auch einen 70 Watt Brenner einsetzen?

Sind eigentlich 2 x 70Watt HQI Lampen ausreichend??

Mein Becken hat folgende Maße
Breite 1,70m
Höhe 0,65m
Tiefe 0,60m

Zur Zeit arbeite ich mit 2 x 125 Watt HQL.

der_andy

Mitglied
Hi Tim,

Lies ruhig mal die Links, die man Dir nennt. ;)
Deine HQL werden eine Ausbeute von irgendwas um die 50lm/W oder knapp drueber haben.
Die HCI/CDM/... was auch immer... liegen ueber 90lm/W.

Wieviel Du fuer Deine Aquaristik wirklich brauchst, kann hier mit den Angaben wohl keiner sagen.
Aber Du bekommst eine vergleichbare Menge Licht raus.

Gruesse,
Andy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Tim schrieb:
Sind eigentlich 2 x 70Watt HQI Lampen ausreichend??
Wenn Dir derzeit 2 x 125 Watt HQL reichen, dann reichen Dir später auch 2 x 70 Watt HQI. Die Lichtleistung beider Beleuchtungsarten ist nahezu identisch.

Viele Grüße
Robert

Oben