320 u. 460 Liter Becken, welcher Filter? und andere Technik

Hallo,

bitte nicht gleich alle auf mich einhauen, wenn dies eine allerwelts Frage seihen sollte.

Ich haben mich nach 20 jähriger Aquqriumabstinetz wieder entschieden mir 2 neue Becken zuzulegen, das eine faßt 320 Liter und das andere 460 Liter (schon bestellt).

Derzeit bin ich beschäftigt mich durch die einschlägige Literatur durchzulesen und zu schauen was ich alles dafür brauche.

Filter, Heizung, CO2, u. Beleuchtung von der Technikseite her.

Filter: noch offen

Heizung geplant: Jäger Regelheizer 150 u. 200 Watt

Co2 geplant: Dennerle CO2 Edition bis 600 Liter

Beleuchtung: werkseitig T5

Vielleicht könnt Ihr mir für die passenden Filter (außen) Tips geben, sowie ein kurzes Feedback ob ich mit meinen anderen Komponenten richtig liege.

Die Aquarium werden in ca. 20 Grad warmen Räumen, abseits direkter Sonneneinstrahlung und hauptsächlich mit Pflanzen und eher geringen Fischbesatz bestückt, Wassertemperatur geplant: so um die 22 - 24 Grad.

Ich freue mich wirklich über jeden Beitrag.

Ach ja, ich brauche auch jede Menge Pflanzen, also wenn jemand etwas abzugeben hat bitte melden.

Grüße Jürgen

Also zwegs Filter kann ich dir den von JBL empfehlen. Er ist günstig und leistungstark und leicht zu bediehnen und für beide Aquarien passent.

Hier noch ein paar Technische Daten
JBL e900 JBL e1500
Pumpenleistung: 900l/h 1500l/h
Für Aquarien: 90-300l 200-600l
Leistungsaufnahme: 15W 35W

Für dein 300l Aquarium würde ich schauen welchen Fischbesatz du hast, ob sie einen starken Stoffwechsel haben, oder gut gefiltertes Wasser mögen.

Ich habe für mein 300l Aquarium den JBL e1500 mir zugelegt.

Viel Spaß beim Aussuchen :thumright:

Was für Fische willst du den halten, mir kommen die Regelheizer nämlich ein wenig unterdimensioniert vor. Ich hab in meinem 160L Becken ja schon 150Watt. Du hast über das doppelte! Da würde ich doch lieber zu 200 und 250W greifen.

@ Brender
Welche Fische hab ich mir noch gar nicht so richtig überlegt, ich denke für den Anfang noch nichts so anspruchvolles.

Wie gesagt, ich muss erst wieder Erfahrung sammeln.

Aber ich denke der Heizer müsste doch vier Grad über Zimmertemperatur schaffen, oder? Ich habe mir ein Buch über Aquarientechnik gekauft, in der dortigen Tabelle sind für ein 500 Liter Becken 190 Gradheizer angegeben. Aber wenn Ihr meint, das sei zu wenig, bin ich über jeden Tip dankbar.

Gruß Jürgen

fischolli

R.I.P.
Moin Jürgen,

grundsätzlich reichen die Heizer, um Fischen im mittleren Temperaturbereich (24-25 Grad) zu halten, aus. Wenn du aber dann doch auf wärmeliebendere Arten gehen willst (viele L-Welse, Diskus, Mikrogeophagus ramirezi z.B.) könnten die tatsächlich etwas knapp sein. Da würde ich auch eher auf die empfohlenen 200, bzw. 250 Watt gehen. Ich persönlich würde wahrscheinlich sogar eher 250 und 300 Watt nehmen.

Bei Aussenfiltern ist es wie mit Autos. Jerder hat bestimmte Gründe, warum er welche Marke empfiehlt oder davon abrät. Ich würde in erster Linie nach Leistung gehen. Die Filter sollten von der Nennleistung in der Lage sein, den Brutto-Beckeninhalt mind. 2 x pro Stunde umzuwälzen, besser sogar , sie schaffen 3 x pro Stunde. Denn drosseln kannst du sie immer, wenn du die Becken nur schwach besetzt und von daher keine so hohe Umwälzung brauchst. Aufstocken geht dann nur über einen zusätzlichen Filter.

Gruß

Hallo Olli, danke für den Tip.

in Sachen Außenfilter bin ich gerade b eim verzweifeln.

In Erwägung habe ich den Eheim 2073 oder 2075 kontra jbl 1500e gezogen.

Ich habe schon eckige Augen von lauter Beiträgen lesen.

Sind die Eheim wirklich so schnell verstopft?

Beim JBL stört mich der doppelt so hohe Stromverbrauch, positiv scheinbar die größere Filterkammer.

Ich gebe zur Not auch am Anfang etwas mehr Geld aus, wichtig ist mir aber ein langer Intervall beim Säubern und gute Handhabung.

Hat dazu noch jemand ne Meinung???

Dannke und Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

die neuen Eheim Modelle habe ich noch nicht in Betrieb.
Bei mir laufen Eheim 2226, 2026 und 2026 sehr zuverlässig.

Auf der anderen Seite habe ich nun mittlerweile drei Juwel e1500 unter der Fuchtel.
Und ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht.

Reinigungsintervalle von etwa 6 Monaten sind bei allen Filtern die Regel.
Bei vergleichbaren Beckengrößen.

Das mit dem Verbrauch an Strom ist natürlich eine Überlegung wert.
Wenn ein Eheim mit angenommenen 20W daher kommt und ein JBL mit 35W, dann muss man überlegen wie lange man den Filter in Betrieb hat bis man die Differenz vom Kaufpreis raus hat.

20W x 24h = 480Wh x 365d = 175200Wh / 1000 = 175,2 kWh x 0,19 € = 33,29€ im Jahr
35W x 24h = 840Wh x 365d = 306600Wh / 1000 = 306,6 kWh x 0,19 € = 58,24€ im Jahr

Im Betrieb kostet der Filter dann pro Jahr etwa 25€ mehr. Will man das und rechnet sich das für einen selbst?

Deine Entscheidung. :D

Beste Grüße
Martin

Edit wegen Nachtrag:

Wenn Du eher Pflanzen machen möchtest und nicht so viele Fische, dann ist das Filtervolumen eher vernachlässigbar.
Wichtig ist dann eher eine saubere Duchströmung des AQ.

fischolli

R.I.P.
Moin Jürgen,

ich hab, genau wie Martin, auch nur die alten professional von Ehe*m im Gebrauch. Am 200l-Becken einen mit 700l/h Nennleistung, am 325l-Becken einen mit 1.000l/h. Beide laufen ungedrosselt bei allerdings moderatem Fischbesatz.

Da ich wegen der Reinigung Buch führe, um wirklich mal zu prüfen, welche Standzeiten ich erreiche, komme ich bei beiden Filtern auf Zeiten von min. 6, max. 14 Monaten. Allerdings hab ich keine Mega-Dreckschleudern wie Wabenschilderwelse oder holzfressende Welsarten im Becken.

Ich bin der vorgenannten Marke hochzufrieden und verwende nach einigen Ausflügen zu anderen Herstellern nichts anderes mehr. Mag sein, dass die in der Anschaffung etwsa teurer sind, aber das ist mir inzwischen egal bei den Unsummen, die man eh für diese Hobby raushaut. :lol:

Dazu hat Ehe*m einen Top-Kundenservice meiner Meinung nach. Das kann ich bei anderen Herstellern allerdings nicht beurteilen, ob das da auch gut klappt.

Gruß

Hallo,

ich kann mich da nur anschließen.
Ich habe hier einen 2328 und einen 2324 am laufen und betreue noch zwei Becken mit 2329, 2126 und 2128. Die Standzeiten sind sehr gut und der Service von eheim ist super.

@ Andi u. Olli u. Martin

Ihr habt mich überzeugt und ich werde mich für Eheim Filter entscheiden.

Wenn ich alle 6 Monate den Filter reinigen muss, ist das für mich in Ordnung.

Der Ausschlag hat für mich der geringere Stromverbrauch ausgemacht, ich denke bei einer geschätzten Laufzeit von vielleicht 10 Jahren, ein nicht unerheblicher Faktor, zumal der Strom bei uns schon fast 0,25 Euro brutto kostet.

So jetzt muss ich nur noch die passenden Modelle raussuchen und bestellen, danke.

Gruß Jürgen

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

ich benutze auch einige Filter der Classic-Serie von Eheim. Wie meine Vorredner schon schrieben, auch mit langen Standzeiten. Zwei Filter sind sogar Thermofilter, so dass ich mir den Heizstab im AQ spare. Und durch die Filterströmung ergibt sich eine sehr gute Wärmeverteilung. Mit den Heizstäben im 400l-Becken hatte ich da schon mal Probleme mit. Und für Außenfilter ohne eingebaute Heizung gibt es auch sogenannte Durchlaufheizer. Wäre vielleicht bei dir auch eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Roman

hi
ich kann eheim auch nur empfehlen.
Habe hier 2 eheim 2224.
Die laufen beide schon ewig,
lediglich 1x musste ich eine dichtung wechseln.
Sonst extrem lange standzeiten.
Ich habe einen Filter bestimmt 1/12 Jahre nicht mehr saubergemacht (langsam wird's zeit :frech: )

Gruß
Dominik

Edit von elchi07: -Doppelpost gelöscht-

Oben