30liter Becken

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal wieder etwas Erbsenzählerei. Hier wird immer von "Kampffischen" im Zudammenhang mit kleinen Becken geschrieben. Tatsächlich geht die Empfehlung für kleine Becken und Einzelhaltung NUR für Betta Splendens und dort auch NUR für die Hochzuchtbettas mit diesen unsäglich verlängerten Flossen. Diese Krüppelzuchten sind nicht mehr normal schwimmfähig undkommen deswegen in einem "normalen" Aquarium nicht klar, da die SChwimmanstrengung, um an die Oberflähe zu kommen oder Futter aufzunehmen für die zu groß ist. Die Wmpfehlung gilt schon icht mehr für die sogenannten Halfmoon-Zuchten, die deutlich agiler sind. Und sie gelten schon mal garnicht für die Wildformen der diversen Betta-Arten.

In meiner Jugend war ein 72 liter noch Standart.

Ich wusste nicht, dass du soooo alt bis, Wolf. Hatten wir da noch einen Kaiser?:p

Gruß

Mezzomixen

Mitglied
Nabend

Im Prinzip ist die Beckengröße in der wichtigsten Beziehung zweitrangig. Wenn du es vernünftig machen möchtest, musst du dich immer das Gleiche fragen. Egal ob 40,60,100,150 oder 400 cm Kantenlänge. Und zwar wie werde ich dem Fisch gerecht sprich wie kann ich natürliche Verhaltensweisen erzeugen. Wenn man sich im Vorfeld mit dieser Frage, im Zusammenhang mit dem spezifischen Fisch, beschäftigt dann kann man sich entweder selbst in die Tasche lügen oder es nach bestem Gewissen machen. Ein sich auf Beckengrößen oder Aussagen von Fischhändlern bzw. Gutachten zu beziehen ist allein da nicht zulässig. Wenn man sich wirklich Mühe gibt und sich etwas eindenkt, kann man sich die meisten Fragen a) selbst beantworten und b) dementsprechend handeln.

Grüße
Mezzo

Oben