30l Meerwasserbecken

Ja ich werde es morgen bekommen!
Ich hoffe auch , dass es sich lohnt!!
Welchen Bodengrund wirst du nehmen?

--------------------------------

Aja nimmst du fürs Lebendgestein noch einen extra-Boden?

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Zunächst mal etwas zum Thema "Ich weiß zwar nichts über diese Tiere aber davon kann man ....!"
Wenn man nichts über eine Tierart weiß, dann sollte man auch nichts dazu schreiben und irgendwelche Besatzempfehlungen dazu abgeben.
Das kann bös in die Hose gehen.
Manchmal ist es besser nichts zu schreiben als von etwas zu schreiben wovon man keine Ahnung hat nur damit was da steht.
Hymenocera elegans - Harlekingarnele ist kein Anfängertier da sie absoluter Nahrungsspezialist ist und sich ausschließlich von Seesternen ernährt.
Für ein 30L Becken max. ein Paar, da ein ausgewachsenes Exemplar doch eine erstaunliche Größe entwickeln kann.
Zudem hat man die Futterfrage, entweder man hat ein großes Becken in dem immer genügend Asterinas vorhanden sind die man an die Garnelen verfüttern kann oder man langt tief in die Tasche und besorgt sich beim Zoofachhandel immer wieder Seesterne um diese den Harlekingarnelen portionsweise verfüttern zu können.
Ich würde dir von dieser Garnele abraten.

Was die Griesinger Grundeln gekostet haben kann ich hier nicht sagen da mir mein Händler hier sehr entgegen gekommen ist, handelsüblich ist so ab etwa 80€ aufwärts.
Meine 4 Grundeln leben alle noch, auch wenn ich sie recht selten zu sehen bekomme.
Diese Grundeln leben nicht mit Knallkrebsen zusammen.

@Ale.ale:
Nano-Riffaquarien von D.Knop
Das Einsteigerbuch hab ich mal weggelassen
Hab ja hier schon in den letzten Wochen das ganze Meerwasserforum durchgelesen!

Hoffe nur, das s die 25€ für das buch sich auch lohnen!

Direkt als Experte geboren? :wink:
Meerwasseraquaristik ist ein sehr komplexes Thema, es gibt sehr viele biochemische Vorgänge im Riff und im Aquarium die man verstehen sollte um ein solches Aquarium über lange Zeit erfolgreich zu betreiben.
Hier im Meerwasserforum wurde bisher nur ein kleiner Teil dessen angesprochen was das Gesamte eigentlich ausmacht.
25€ für ein Buch in Frage zu stellen finde ich schon krass, wenn man bedenkt das dies wohl eine der kleineren Investitionen ist die man man für ein anständiges Becken machen muß.
Das Einsteigerbuch ist die Grundlage für das Nanoriffbuch, nur so als gut gemeinter Tipp!

MfG Torsten, der lieber erstmal in Bücher investiert bevor er später möglicherweise wegen Unwissen einen kompletten Beckenbesatz riskiert.

Hallo Torsten,

zur Ehrenrettung des Threaderstellers: Die Harlekingarnele hattest du selbst ins Spiel gebracht, auch wenn du eine andere Art meintest. Trivialnamen sind halt immer so eine Sache.

Torsten81 schrieb:
Gnathophyllum americanum wäre auch eine Möglichkeit.
Grüße
Ingrid

@Torsten:
Ja ich finde das auch nicht gerade gut! :evil:
Ok Vielen Dank!!
Naja ich werd glaub ich bei Trimma od. Ev. bleiben und da auch nur 4 Stück davon!!
Ich finde das Einsteigerbuch sehr reich an Infos und sehr empfehlenswert!
D.Knop schreibt sehr gut und daher denke ich, dass sich die 25€ auf jeden cent lohnen!! :D
@Alex:Die ersten 10l sind im Kanister!!!!!! :D
@Ingrid:Vielen Dank!! Gibt es da etwa auch verschiedene Arten?

---------------------------------

mit einem Extra-Boden meine ich eine 2 Bpdenplatte aus Glas od. so!!

25€ für ein Buch in Frage zu stellen finde ich schon krass,...

In Frage stellen wollt ich mit meiner Aussage eigentlich nix... Hab nur hier und da schon gelesen, dass es recht einseitig, also aus Sicht von Herr Knopp, geschrieben sein soll...
Habe mir eher eine Antwort wie: Jo... kein schlechtes Buch etc. erhofft :(

Meinst du, dass ich des Einsteigerbuch auch noch bestellen soll??

Danke Dir

Gruß: Alex

Es ist so weit!
Niagara Skimmer 280 wurde in Betrieb genommen!
Ist wirklich zu empfehlen!!
Einigermaßen leise!
Contra:Die Bedienungsanleitung ist echt schlecht!!!!

Hallo!
Bin wieder aus dem Urlaub zurück! :D
Alex wie sieht es mit deinem Becken aus?
Hab mir ein paar Schnecken von der Adria mitgenommen!
Welche Art ist das?
Habe gute Erfahrung damit gemacht, da mein Vater auch ein Salzwasserbacken hatte und diese Schnecken bei ihm die Algen in Schach hielten!!
Fotos:

Anhänge

• s3.jpg
    s3.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 375
  • s2.jpg
    s2.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 366
  • s1.jpg
    s1.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 367
Moin Moin!!
Frohes neues Jahr noch!

Habe gestern mein Becken mit Osmosewasser befüllt und aufgesalzen!

Zur Zeit befinden sich noch recht viele Luftblasen im Becken... liegt auch daran, dass ich versucht habe den Niagara erstmal ohne Filtereinsatz einzustellen... dabei kamen jede menge feinste Luftbläschen ins Becken.

Läuft der bei Dir gut? Also wenn ich Filtereinsätze drinne hab und das Ding eingestellt hab... kommen oben schon ein paar Bläschen raus, aber der Geräuchspegel ist für mein Wohnzimmer nicht Tragbar!! Außerdem find ich, wenn die Filtereinsätze sich zusetzen und der Pegel im Niagara dadurch ansteigt kann und wird es zu einer mittelschweren Katastrophe kommen!
Im Moment läuft er ohne alles... einfach nur Strömungsbetrieb

bild2054om7.jpg

Danke!! Dir auch!!!
Ja bei mir waren am Anfang auch noch viele Bläschen!!Sieht echt cool aus!! Bei mir lief er Anfangs ned recht! Hab dannaber Ventil voll aufgedreht filtereinsatze rein und los! (Kleine Überschwemmung :lol: ) aber seit dem funktioniert er super!!Was ist das bei dir im unteren eck??Strömungspumpe??
Was hast jetzt alles für Zubehör drinnen?

Jupp, hab noch ne Eheim 300 mit eingebaut!

Wie sieht es mit der Lautstärke von deinem Niagara aus? meiner ist viel zu laut! Schäumt deiner schon etwas ab?

Habe noch Heistab drinne, kleines Themometer, Salimeter und die Solaris Lampe 18W... sonst nix!

Anfangs hat meiner a bissel abgeschäumt!!
Nicht wirklich!
Naja kann sein dass ich das nicht mehr so gut höre, weil ich ja in meinem schlafzimmer beide becken mit filter habe!!aber mir kommt er ned recht laut vor!!
zahlt sich die Pumpe aus??
ja werd morgen lebendgestein kaufen gehn!!

Hi,

also ich habe den Nigeria mal im Live Betrieb in einer Zoohandlung gesehen. Meiner Meinung nach viel zu laut! Bin denöfteren dorten und höre ihn mir immer wieder an ob er leiser geworden ist. Läuft jetzt ca 3Monate um muss sagen der wäre mir für ein Wohnzimmer viel zu laut!

Ich finde in solch kleine Nano Becken bringt man am besten einen Sander Piccolo ein! Den hört man wirklich überhaupt nicht. Einzige was hörbar sein kann ist die Luftpumpe! Wenn man da aber die richtige kauft ist nicht mehr wie ein leises brummen zu hören! Ich habe die kleinste Tetra dran für 10Euro. Die habe ich zusätzlich auf einen dicken Filterschwamm gestellt als entkoppelung und was soll ich sagen? Top! Das Aq steht direkt neben meiner Couch und man hört beim Fernsehen nichts! Auch schlafe ich in diesen Zimmer und es ist wirklich angenehm!

@Ale.ale: Bedenke dass du zu viel Wasser in deinen Becken hast. Wenn LG rein kommt musst du wieder eines raus lassen!

Mfg
Hannes

Oben