3 Fische in 2 Tagen tot

Lino

Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt bin ich wieder einigermaßen verzweifelt.

Uns sind in 2 Tagen 3 Fische eingegangen.

2 neon und der Kakadubarsch Mann.

Die Tiere sind fit und verhalten sich normal und binnen weniger Stunden sind sie tot.



Wasserwerte sind
No2 =0
No3 = 5
Ph = 7,5 bis 8
KH = 8
GH = 12

Das was geändert wurde: ich habe am Sonntag etwas PlantaPro von Tetra dazu gegeben um den Pflanzen was gutes zu tun. Und am Freitag sind 5 Panzerwelse dazu gekommen. Was soll ich jetzt weiter machen?


Wir sind echt schockiert...

Grüße,

@mods: ich weiss Doppelpost, aber ich hoffe so auf schnelle Antworten, mein erstes topic ist ja etwas größer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:


Lino

Mitglied
Hallo,

heute ist jetzt ein Panda verstorben.

Bei dem hat man etwas gesehen. Vielleicht hat das schon mal jemand gesehen und kann mir einen Tipp geben. Ich habe heute einen 90% Wasserwechsel gemacht, aber ich freue mich über jeden weiteren Tipp.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20211208_160433.jpg
    IMG_20211208_160433.jpg
    1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20211208_160511.jpg
    IMG_20211208_160511.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 37

Ago

Mitglied
Hallo Lino,

das sind doch große, glasigen Blasen auf dem Panda, oder?

Spontan fällt mir die Gasblasenkrankheit ein, damit habe ich aber keine eigene Erfahrung. Hast Du kurz vorher Wasser gewechselt? Und wenn ja, wie machst Du das genau? Mit Schlauch direkt ins Becken?
 

Lino

Mitglied
Hallo,

Ja direkt vom Hahn ins Becken. Hab mir da so ein Set geholt um keine Eimer tragen zu müssen.

Aber das würde komplett passen, vom Verhalten usw.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Lässt Du das Wasser aus dem Schlauch ins Becken plätschern oder über einen Teller, Handrücken oder ähnliches laufen?
Und steckst Du das Schlauchende unter Wasser und "Gib ihm!" ...?
 


Lino

Mitglied
Hi,

da ist so so eine Glocke dran, da läuft das Wasser runter ins becken. Die Temperatur ist ziemlich identisch. Maximal 2 Grad Differenz
 

Lino

Mitglied
Nabend,

ich hab jetzt die letzten 45min alles zu du Thema gelesen und bin mir dann jetzt ziemlich sicher daß es das ist. Ich habe vorhin, weil ich von Schadstoffen im Wasser ausging, nochmals einen großen WW gemacht und das Becken aber deutlich langsamer und mit etwas kühlerem Wasser (21 Grad) gefüllt. Normal haben wir 23,5 im Becken. Ich hoffe das dadurch jetzt wieder passt und keine weiteren Verluste dazu kommen.


Edit: ich werde jetzt den heizstab ausschalten um das Wasser langsamer zu erwärmen und parallel dazu den Filter durchlüften lassen oder gar als kleinen Wasserfall verwenden. Dann sollte das ja auch schnell besser werden oder?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nochmals einen großen WW gemacht und das Becken aber deutlich langsamer und mit etwas kühlerem Wasser (21 Grad) gefüllt. Normal haben wir 23,5 im Becken. Ich hoffe das dadurch jetzt wieder passt und keine weiteren Verluste dazu kommen.
Das macht den Fischen nichts aus. Panzerwelse werden so zum ablaichen stimuliert, allerdings mit noch höheren Schwankungen.
Edit: ich werde jetzt den heizstab ausschalten um das Wasser langsamer zu erwärmen
Ist nicht nötig.

L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Ja, genau. Freitag gewechselt und Sonntag ging es l
Hallo,
Das würde doch aber eigentlich gegen diese Gasblasenkrankheit sprechen? Die scheint wenn ja eher akut aufzutreten? Habe jetzt aber keine 45 Minuten drüber gelesen. Ich hatte mir mal auch Sorgen gemacht, außer Petra(?) scheint da aber bisher niemand Probleme gehabt zu haben… und ich denke das manche Leute deutlich rigoroser Wasser wechseln ohne solche Ausfälle zu haben.
Nebenbei: blasen sehe ich da nicht wirklich, halt einen toten Fisch der vielleicht aufgedunsen ist… vielleicht wird es mal Zeit für eine Brille :S

Lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
der "Schaden" tritt zwar sofort ein, aber die Anzeichen, dass der Fisch geschädigt ist, kann man durchaus auch erst später sehen.
Mir ist erst ein/zwei Tage nach den jeweiligen TWW aufgefallen, dass die Corys nach dem Luftholen an der Oberfläche kreiselnd nach unten sausen.
Andere Spätschäden, wie Augen verlieren, Apathie, Glotzaugen, Blasen und vielleicht auch innere Beeinträchtigungen traten erst viel später auf und leider auch noch Wochen danach.
Aber hier sehe ich, wie Charlotte, auch keine Blasen am Fisch und tippe aufgrund der Rötung eher auf eine Entzündung/bakterielle Krankheit.
Hast du schonmal im JBL Online-Hospital nach vergleichbaren Krankheitsbildern geschaut?
 

Lino

Mitglied
Hallo und guten Morgen,

wie gesagt, hat man halt nur bei dem Panda was gesehen. Die Neon und der Kakaduzwergbuntbarsch waren äußerlich, zumindest für mich als totaler Anfänger komplett unauffällig.

Ich habe mal das JBL-Online-Hospital durch geschaut. Da gibt es einiges was passen könnte, wären alles Bakterielle Geschichten.

Ich bin da jetzt ratlos, vom Panda her ganz klar was Bakterielles von den anderen Fischen her würde ich auf Gasblasenkrankheit tippen...

Was macht man da jetzt?

Grüße
 

Sibylle

Mitglied
Hallo, du kannst Dich jetzt ja über die Gasblasenkrankheit einlesen und das auf jeden Fall schon mal vermeiden bei den Wasserwechseln. Es sollten Dir dann nach dem Wasserwechsel auch die vielen Bläschen im Becken aufgefallen sein, die sich überall abgesetzt haben, dann käme das auch in Betracht. Weiter würde ich verfahren, indem du die Fische gut beobachtetest, mehr kannst du eigentlich nicht machen, zum jetzigen Zeitpunkt. Was ich gedacht habe, Deine Wasserwerte die du genannt hast sind mit Stäbchen getestet, oder? Das ist recht ungenau. Um da nach einem Fehler zu suchen solltest du Dir Tropfentests zulegen.
 

Lino

Mitglied
Hallo Sibylle,

ja das waren bisher immer sehr viele Bläschen im Becken. Ich dachte bisher, das sei ganz gut und bringt viel O2 ins Becken, worüber sich die Fische freuen... Offenbar Falsch gedacht. Heute morgen ging es allen Fischen soweit gut. Wir beobachten weiter sehr gut.

Wie immer, sei euch allen für eure Hilfe gedankt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Lino

Mitglied
Guten Abend,

ich kann berichten das der Spuk fürs erste vorbei zu sein scheint. Alle Fische sind fit und fressen. Auch der Babykakadu Zwergbuntbarsch frisst und schwimmt fröhlich umher.

Grüße
 


Oben