2x36 Watt ausreichend für 450 Liter?

Hey,

das kommt drauf an, was du für ein Aquarium einrichten willst. Also bei mir reichen 2*30 Watt für 400l...ist aber auchn ViktoriaseeAQ

Hight5 schrieb:
Wäre dann die Beleuchtung ausreichend für guten Pflanzenwuchs?

Nicht wirklich!!
Wenn du nen guten Pflanzenwuchs haben möchtest, sollten es schon mind. 0,3W pro Liter sein... besser an die 0,5W. Sicher spielen die Röhren und die Nährstoffe auch eine große Rolle, aber du solltest schon mind. 4x36W in dem Aq haben. Reflektoren erhöhen zwar die Lichtausbeute.. aber sie holen halt auch nur noch die restl. Beleuchtungsstärke ab, die sonst nach oben gestrahlt wird!

Hallo!

Bei der Beckengröße finde ich 2 x 36 Watt schon sehr sehr mager.
Auch wenn ich von dieser Watt je Liter Formel nicht viel halte,
0,16 W/L wäre mir definitiv zu wenig!
Vor allem bei einer 60ger Höhe!
Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen, 4 x 36 Watt sind in dem Becken das Minimum.
Wobei die Definition von "guten Pflanzenwuchs" natürlich für jeden anders ist, und es natürlich auch auf die Pflanzenarten ankommt.
Ich würde 3 x 80 Watt T5 nutzen.
Wenn du dir nicht so viele Gedanken um die Nährstoffversorgung der Pflanzen machen willst und nicht ganz so anspruchsvolle Pflanzen pflegen willst, kommst du auch mit 2 x 80 Watt hin.
Durch die Länge von 145 cm hast du auch eine sehr gute Ausleuchtung am Beckenrand.
Die 36 Watt Röhren sind ja nur 120 cm lang!

Ich habe mal eine Email geschrieben ob es die Abdeckung auch mit mehr Licht gibt.

Hier ist die Antwort:
hallo
aq auch mit 4x 36 watt im program (2 leuchtbalken ) fur zzglich 80 euro oder mit 2x54 watt t 5 beleuchtung fur zzglich 40 euro (lieferung ohne rohren )
mfg
aquadoor

Ich denke mal dann werde ich die 4x36 T8 nehmen, ich denke das sollte fürs Erste ausreichen. Zur Not kann man ja noch Reflektoren dranmachen.

Ich denke das ist ein fairer Preis für die Abdeckung 69,50 + 80 = 149,5 €
was meint ihr?

Hallo,

vielleicht hier eine Hilfe:

Habe ein Rio300 und benutze 2 Leuchtbalken T8, also 4 mal 38 Watt.

Zusätzlich sind die Röhren mir Reflektoren von Dennerle bestückt.

Röhren: hinten JBL Tropic, mitte 2 x JBL Natur und vorne JBL Color.

Die Farben sind hammer und die Pflanzen wachsen super, auch anspruchsvolle rote Pflanzen.

Denke das ist recht optimal. T8 reicht auf alle fälle für 60 cm tiefe (aber tiefer darf es nicht sein), zudem hast Du ja auch noch Kies drin. Dann sind es ja vielleicht noch 50 cm.

Und mit 4 Röhren und Reflektoren bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn Du noch fragen hast, einfach los.........

Gruß
Dom

Danke Kelly Clarkson, das bringt mich schonmal ein Stück weiter auf der Suche nach einer passenden Abdeckung :)

Jetzt bin ich noch auf eine andere Abdeckung gestossen.. und zwar die Juw*l Multilux, bestückt mit 2x54 Watt T5 Leuchten. Da ich gehört habe, dass T5 besser sein soll und dazu dann noch Juw*l Qualität. Da komme ich ins Grübeln, ob ich nicht die nehmen soll? Auf der anderen Seite dürften die 4x36 T8 doch etwas mehr Licht bringen?

Also ich bin unschlüssig, was soll ich nehmen für ein 450L AQ?

Abdeckung mit 4x36 Watt T8 - 149,50 €
oder Abdeckung mit 2x54 Watt T5 von Juw*l 169 €

Nehm die 4x36W T8!

Wie Kelly Clarkson schon sagt reichen T8 aus... dazu kommt, dass du bis mehr W/L hast.
Was aber gerade bei JUWEL Abdeckungen besch... ist.. oft werden Spezialröhren verwendet, die beim Kauf dann sehr teuer sind!
Lass dich nich von Namen blenden... das Wichtigste ist immer noch die Röhre, die dann in der Abdeckung hängt!
Hier würde ich dann auf Vollspektrumröhren zurückgreifen, aber das ist ja immer Ansichtssache.

Wenn Du mit der Juwel Qualität zufrieden bist, würde mein Tipp T5 sein.
Ich persönlich habe mich daher für weitere T8 entschieden, da T5 ne Sonderlänge hat.

Heißt auf Deutsch, ich finde die Juwel AQ echt hammer, aber der Technik traue ich nicht. Natürlich hat jeder seine eigene Meinung und Erfahrungen. Ich traue fast zu 100% JBL.

Nochmal auf die Röhren bezogen, bei einem T5 Leuchtbalken passen (z.Zt)nur Juwel Röhren (Sonderlänge). Wenn Du also Juwel Röhren haben möchtest, nimm T5.

Ich wollte es nicht, daher kam es für mich nicht in Frage, weil ich nur JBL Röhren möchte.
Also 2 Leuchtbalken T8, 4 mal 38 Watt.

Natürlich kann ich hier nur über Erfahrungen und persönliche Tipps schreiben. Jeder macht es anders und ich höre mir gerne noch weitere Meinungen an.

Ich für meinen Teil bin mit meiner Zusammenstellung mehr als zufrieden.

Vielleicht mußt Du einfach deine eigenen Erfahrungen machen.....

Dom

Oben