Hallo,
Ich habe trotz der Such-Funktion nicht das Richtige gefunden, bitte verzeit mir und gibt mir einen passenden Link falls ich doch zu dumm zum suchen bin.
Ich bin im Moment mit mir am Kämpfen: ich habe am Samstag ein wunderschönes Aqarium gesehen und bin am überlegen ob ich es mir kaufen soll.
Ich habe eine Frage der Filterung:
Ich habe einen Außenfilter von meinem jetztigem 195 Liter Becken mit einer Leistung von 700l/Std. kann und würde es Sinn machen mir den gleichen noch einmal zu kaufen und das Becken somit mit 2 Filtern zu betreiben ?
Ich denke der Vorteil währe:
1. Wenn einer mal defekt ist läuft immer noch der andere und man kann ihn in Ruhe reparieren
2. Ich kann im Wechselrythmus den kompletten Filter reinigen und müsste nicht darauf achten das ich noch Filterbakterien sprich noch einen Teil des Filtermediums im Filter belasse.
Meine Fragen an euch:
a) Ist die Filterleistung von 2x 700l/Std. ausreichend ?
b) Kann ich die Filter mit einem Y-Stück (Zu und Ablauf) verbinden so das ich nur jeweils einen Ansaug und Zulauf-Schlauch im Aquarium sehe (natürlich müßte der Schlauchquerschnitt ab dem Y-Stück dann doppelt so groß sein) ?
c) falls die Filterleistung mit 1400l/Std. zu groß sein sollte kann ich einen der beiden Filter mit Hilfe einer Zeitschaltuhr zeitweise ein bzw. ausschalten damit ich die Leistung senke ? (was passiert mit den Bakterien bei Pumpenstillstand)
Ich danke euch für eure Antworten
Gruß
Manni
Ich habe trotz der Such-Funktion nicht das Richtige gefunden, bitte verzeit mir und gibt mir einen passenden Link falls ich doch zu dumm zum suchen bin.
Ich bin im Moment mit mir am Kämpfen: ich habe am Samstag ein wunderschönes Aqarium gesehen und bin am überlegen ob ich es mir kaufen soll.
Ich habe eine Frage der Filterung:
Ich habe einen Außenfilter von meinem jetztigem 195 Liter Becken mit einer Leistung von 700l/Std. kann und würde es Sinn machen mir den gleichen noch einmal zu kaufen und das Becken somit mit 2 Filtern zu betreiben ?
Ich denke der Vorteil währe:
1. Wenn einer mal defekt ist läuft immer noch der andere und man kann ihn in Ruhe reparieren
2. Ich kann im Wechselrythmus den kompletten Filter reinigen und müsste nicht darauf achten das ich noch Filterbakterien sprich noch einen Teil des Filtermediums im Filter belasse.
Meine Fragen an euch:
a) Ist die Filterleistung von 2x 700l/Std. ausreichend ?
b) Kann ich die Filter mit einem Y-Stück (Zu und Ablauf) verbinden so das ich nur jeweils einen Ansaug und Zulauf-Schlauch im Aquarium sehe (natürlich müßte der Schlauchquerschnitt ab dem Y-Stück dann doppelt so groß sein) ?
c) falls die Filterleistung mit 1400l/Std. zu groß sein sollte kann ich einen der beiden Filter mit Hilfe einer Zeitschaltuhr zeitweise ein bzw. ausschalten damit ich die Leistung senke ? (was passiert mit den Bakterien bei Pumpenstillstand)
Ich danke euch für eure Antworten
Gruß
Manni