2X Außenfilter für ein Becken

Hallo,

Ich habe trotz der Such-Funktion nicht das Richtige gefunden, bitte verzeit mir und gibt mir einen passenden Link falls ich doch zu dumm zum suchen bin.

Ich bin im Moment mit mir am Kämpfen: ich habe am Samstag ein wunderschönes Aqarium gesehen und bin am überlegen ob ich es mir kaufen soll.
Ich habe eine Frage der Filterung:
Ich habe einen Außenfilter von meinem jetztigem 195 Liter Becken mit einer Leistung von 700l/Std. kann und würde es Sinn machen mir den gleichen noch einmal zu kaufen und das Becken somit mit 2 Filtern zu betreiben ?
Ich denke der Vorteil währe:

1. Wenn einer mal defekt ist läuft immer noch der andere und man kann ihn in Ruhe reparieren

2. Ich kann im Wechselrythmus den kompletten Filter reinigen und müsste nicht darauf achten das ich noch Filterbakterien sprich noch einen Teil des Filtermediums im Filter belasse.

Meine Fragen an euch:

a) Ist die Filterleistung von 2x 700l/Std. ausreichend ?

b) Kann ich die Filter mit einem Y-Stück (Zu und Ablauf) verbinden so das ich nur jeweils einen Ansaug und Zulauf-Schlauch im Aquarium sehe (natürlich müßte der Schlauchquerschnitt ab dem Y-Stück dann doppelt so groß sein) ?

c) falls die Filterleistung mit 1400l/Std. zu groß sein sollte kann ich einen der beiden Filter mit Hilfe einer Zeitschaltuhr zeitweise ein bzw. ausschalten damit ich die Leistung senke ? (was passiert mit den Bakterien bei Pumpenstillstand)

Ich danke euch für eure Antworten
Gruß
Manni

Hi Manni,

grundsätzlich spricht meines Erachtens nichts gegen den Einsatz von 2 FIltern. Ich habe auch 2 Filter im Einsatz, auch um bessere Strömung zu machen.

zu a: wie groß ist denn das neue Becken. Grunsatzlich sollte der DUrchsatz /Stunde min. doppelt so groß sein wie die Liter Wasser im Beckn.

zu b: Grundsätzlich geht das sicher, allerdings würde ich das nicht machen, da du sonst den Vorteil verlierst durch günstige Anordnung eine gute Strömung und Oberflächenbewegung zu erzeugen.
Es könnte auch am Ansaugschlauch zu Problemen kommen wenn die Ansuagleistung nicht exakt gleich ist; dann würde die stärkere Pumpe aus der anderen Pumpe ansaugen.
DIes wäre auch sehr ungünstig wenn mal der Ansaugfilter "zu" ist.

zu c: zuviel Leistung , wenns im Rahmen bleibt schadet nicht.
Korrigiert mich wenn ich mich taeusche.

Gruß
Klaus

Hallo Manni;

Zwei Filteran einem Becken ist ne feine Sache, hab ich auch. "Maxiknuff" hat es Dir schon gut erklärt. Das mit dem Y-Stücken am Ansaug- und Zulaufrohr, würde ich nicht empfehlen, siehe oben.Die wechselseitige Wartung ist sehr vorteilhaft und Wasserverteilung im Becken kann so nach individuellen Bedürfnissen gestaltet werden.

Was die Filterleistung angeht reicht normal eine ca. 2 malige Wasserumwälzung je Stunde, des Aquariums aus. Die Leistung sollte also bei einer praktischen Filterleistung von 750 Liter/h liegen, so daß Du mit den geplanten 2mal 700 Liter/h (Leerlaufdurchsatz) klar kommst.

So, damit hast Du zwei eindeutige "JA-Stimmen". Wer gegenteilige Darstellungen begründen kann, darf sich anhängen. Weitere Zustimmungen sind sicher begrüßenswert.

Gruß Dirk-Werner

Oben