Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Außenfilter für ein 60 l Becken

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Goldwels, 10. Februar 2010.

1. Hallo,

kann mir jemand mit "Filtererfahrung" etwas weiterhelfen?
    Wir wollen unser 60 l Aquarium komplett neu einrichten, und möchten unseren alten billig Innenfilter gerne gegen einen neuen Außenfilter tauschen, der was taugt. Eheim soll ja gut sein? Aber die Auswahl ist ja riesig, ich kenn mich da absolut nicht aus, und den Verkäufern in den Zoogeschäften trau ich nicht so richtig, da wurde ich schon oft schlecht beraten...

Ich habe gesehen, dass es auch Außenfilter mit integrierter Heizung gibt, dass wäre natürlich klasse, da unser alter Heizstab gerade den Geist aufgegeben hat. Allerdings sollte es ja auch bezahlbar sein, ich dachte an eine Preisklasse unter 60 €. Wahrscheinlich ist es dann doch günstiger einen separaten Heizstab zu kaufen.

Und wie funktioniert das dann mit den Schläuchen? Irgendwie muss das wasser ja in den Außenfilter und wieder zurück. Wie krieg ich das unter mein Aquariumdach? Und sind die Schläuche immer gleich dabei? Bei den Internetshops, die ich mir bisher angesehen habe, steht da nichts genaues dazu :?:

Wäre toll, wenn ihr mir da bisschen helfen könntet :)

2. Hallo,

ich finde es auch sehr Sinnvoll gerade bei kleineren Becken einen Außenfilter zu nehmen, weil dann 1. nicht so viel Platz von dem eh schon "kleinem" Becken genommen wird und 2.durch das größere Filtervolumen das biologische Gleichgewicht besser gehalten werden kann.
    Ich habe selber sehr positive Erfahrungen mit dem Tetratec ex 700 gemacht. Für dein Becken würde auch der Tetratec ex 600 reichen (ca. 10€ günstiger). Der Preis stimmt und der ist extrem leise. Die Filterqualität ist auch super. :dance: Außerdem lässt sich der Filter drosseln.