2ter (neuer) Filter - wie lange Einlaufphase

Hi,

nun ja, die Überschrift ist nicht wirklich geglückt, aber ich habs zumindest versucht 8)

Ok, jetzt aber mal zur eigentlichen Frage:

ich habe letzte Woche Freitag meine 200Liter gegen ein 300Liter getauscht. Es ist neuer Boden und komplett neues Wasser hineingekommen (das nun zu erläutern würde den Rahmen sprengen). Der "alte", bereits eingefahrene Außenfilter lief während der Umbauphase in einem Eimer weiter. Nun habe ich einen weiteren Außenfilter geschenkt bekommen, den ich am gleichen Tag heiß ausgewaschen habe, alles gereinigt, neue FIltermaterialen rein usw. Diesen habe ich mit angeschlossen, da er für das 300Liter Becken gedacht ist, der "alte" Filter soll an das 200 Liter Becken. Nun ist meine Frage, wann ich den "alten" Filter abklemmen kann, bzw wann der neue Filter so eingefahren ist, dass ich keine Probleme zu befürchten habe? Reichen da zwei Wochen oder ist das zu kurz?

Bisher habe ich im 300Liter Becken trotz neuem Boden und neuem Wasser keine Probleme, Nitrit mehrmals täglich getestet, immer bei 0,0.

So, jetzt bin ich mal gespannt. Mein 120 Liter zieht nämlich heute Abend ins 200Liter, da wäre es natürlich passend, wenn ich den Außenfilter direkt mit in Betrieb nehmen könnte. Sonst warte ich aber lieber noch ein wenig.

Danke euch schon mal

sonnige Grüße
NewFish

hallo!

impf den neuen filter doch einfach mit filtermaterial aus dem alten filter an. dann kannst du beide filter da betreiben wo hingehören :)

Hi,

danke dir für den Tip. Das habe ich bereits gemacht, als ich ihn in Betrieb genommen habe. War mir nun nur nicht sicher, ob das jetzt alles so reicht. Ich will nicht noch einmal so einen Supergau erleben, wie ich ihn hatte, obwohl dass nichts mit dem Filter zu tuen hatte.
Also meinst du, es dürften mittlerweile genug Bakterien im neuen Filter vorhanden sein?

Grüße und lieben Dank
NewFish

Hallo

ich tausche gerade mein Aquaball gegen einen Fluval204. Ich lasse beide gedrosselt ca zwei Wochen parallel laufen. Dann kommt der Aquaball raus.

@All: wer interesse an einem Aquaball hat kann sich ja mal melden ;)

Oben