25l Garnelenbecken.... brauche Hilfe

Hallöchen,

es geht sich um folgendens: :wink:

Habe vor mir diese woche ein 25l Vollglasbecken für Garnelen zukaufen.

An deko habe ich soweit alles, Pflanzen, Moos ect. auch.

Frage ist nur wie bzw. welche Pumpe am besten und günstigen ist.

Weil ohne Pumpe/Filter kommen die Nelen ja auch nicht aus.

Kann mir da jemand Rat geben was ich am besten machen kann/soll?!

Danke schonmal im vorraus,.

Grüßle Tommi

hallo,

Tommi323f schrieb:
Weil ohne Pumpe/Filter kommen die Nelen ja auch nicht aus.

wer behauptet denn sowas? ;)
das becken kannst du ohne probleme ohne filter (und heizstab) betreiben...
du solltest nur darauf achten, dass du regelmäßig das wasser wechselst und das becken ausreichend dicht bepflanzt ist...
bewährt hat sich auch den bodengrund etwas höher als normal einzufüllen, damit die bakterien mehr fläche zum ansiedeln besitzen...

dann sollte da eigentlich nichts schief gehen!

hi,
also *aushol*

an pumpen haste du die reinste auswahl: es gibt einmal die stinknormalen innenfilter, eine pumpe als hmf, und nen luftheber.

beim innenfilter: ins becken, annen strom, gut is, aber nicht garnelenbaby sicher
hmf: keine wartung, hüpscher, garnelenbaby sicher bei geeigneter filtermatte (gugg unter suche mal nach hmf) es gibt auch eine anleitung oben im forum festgepinnt.
Luftheber: klein, kaum platz, aber man braucht den luftheber im becken, und eine luftpumpe ausserhalb des beckens, die die luft pumpt.

du kannst ein garnelenbecken aber auch komplett ohne technik betreiben, dann ist aber der wöchentliche wasserwechsel von 50% pflicht.

geht nich gibs nich

lg
alice[/b]

Hiho...

Ja wegen der HMF habe ich auch schon überlegt...

Muss mal schauen wie ich es am besten mache bzw. was auch günstig ist Ihn selber zubauen...

Hat da jemand nen bestimmten Link bzw. anleitung?

Grüßle Tommi

Alice schrieb:
hmf: keine wartung, hüpscher, garnelenbaby sicher bei geeigneter filtermatte (gugg unter suche mal nach hmf) es gibt auch eine anleitung oben im forum festgepinnt.

ähm, einen beitrag über deinen ist eine anleitung für eine 12l eck hmf. dort ist sehr genau beschrieben wie dus zu machen hast.

und falls dus trotz intensiver suche nicht gefunden hast, poste ich mal den link zu den thread mit der bauanleitung, der über deinem steht
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=23672

lg
alice

Hi,

ja den Link habe ich schon gesehen...

Aber das gefällt mir nicht so toll, deswegen dachte ich gibt es noch eine andere lösung?!

Grüßle Tommi

hi,

also wie du letztendlich deine hmf baust is dir überlassen. du kannst genausogut eine fertig kaufen.

und wegen den links: www.google.de
es gibt viele wege nach rom. und auch so is das mit deiner hmf-lösung.
die aussage: "das gefällt mir so nich. habt ihr mehr links?" is nicht wirklich hilfreich. der link sollte dir ne anregung geben um dir deine hmf zu bauen. es wird nie eine anleitung geben die perfekt ist.

wie gesagt, werd etwas aktiv. gugg bei google und zeig etwas eigeninitiative. änder die anleitungen. probiere rum.

lg
alice

Oben