250l im Kindergarten

Hallo Leute
Ich habe seit heute eine Patenschaft über das 250l Becken im Kindergarten in den meine Kleinen gehen.
als Besatz fand ich dort :
1 Prachtschmerle
1 Skalar
1 Haibarbe
diverse Antenenwelse (Anzahl noch nicht genau festgestellt)

Das Aquarium steht als Raumteiler im Flur und grenzt die Essecke ab( sozusagen ein Bistro für die kleinen Racker).
Nun die Frage was kann da sinnvoll am Besatz dazu?
Genaue Wasserwerte habe ich noch nicht denke aber mal das die ähnlich wie bei mir sind ( gleiches Wasserwerk)
ph: 6,5
kh: 3-4
gh: 7-8
die restlichen Werte muß ich bei gelegenheit messen und diese hier überprüfen ob die auch so stimmen.
Ausserdem muß ich das Aquarium mal komplett überarbeiten ( die haben Ahnung von spielen und wie sie die Kinder hüten aber leider null Ahnung von Aquaristik und dementsprechend sieht das Becken aus).Bilder folgen noch.
schönen Gruß aus der Eifel
Mathias

Hi,
weder die Prachtschmerle noch die Haibarbe sind für dieses Becken geeignet, da es beides Schwarmfische sind und das Becken für beide Arten zu klein ist.
Haibarbe ab 600l und Prachtschmerle ab 375l.

Ich würde auch den Skalar abgeben und stattdessen lieber einen großen Schwarm Neons und ein paar Guppys, Blackmollys und/oder Schwerträger holen, da es für Kinder immer wieder faszinierend ist,wenn es Jungfische gibt.
Außerdem wird das Becken dadurch farbenprächtiger und diese Fischarten sind ziemlich leicht zu händeln.
Segelkärpflinge würden übrigens auch noch gehen.

Falls der Skalar bleiben soll kann man ihn mit Flaggenbuntbarschen vergesellschaften.

Hi,

Haibarbe und Prachtschmerle bitte wie schon gesagt abgeben.

Wenn der Skalar bleiben soll, dann würde ich ihm noch einen Partner holen, so ganz allein würde ich den nicht halten :wink: .

Ich würde auch eine Lebendgebärende Art ins Becken setzen, die sind halt schön bunt, vermehren sich wahnsinig und sind pflegeleicht. Das würde ich allerdings nur machen, wenn auch ein Fressfeind im Aquarium ist, denn ansonsten ist das Becken ganz schnell überfüllt :) .

Liebe Grüße,
Lennart

Danke schonmal bis hier für die Antworten.
Werde dann mal sehen was ich mit den beiden ( Schmerle und Haibarbe ) machen kann. wegen dem weiteren Besatz werde ich mich mit den Geldmitteln des Kindergartens arrangieren müssen aber werde dennoch diese Fische als zukünftigen Besatz vorschlagen.
Der Skalar wird dann wohl als Fressfeind bleiben und einen Kumpel bekommen.
Schöne Grüsse aus der Eifel
Mathias

Hallo,
Ich schliesse mich was die Prachtschmerle und die Haibarbe angeht meinen Vorrednern an.
Was die Geldmittel angeht: Es gibt viele Leute die froh sind wenn sie ihre Lebendgebärenden abgenommen bekommen so das man an die sicher günstig (wenn nicht sogar kostenlos) rankommt,einfach mal durch diverse Kleinanzeigen stöbern.
Ich würde Platys oder Schwertträger vorschlagen, Mollys halte ich für zu empfindlich und Guppys sind vielleicht etwas klein und dann dürfte der 2. Skalar in der Finanzierung ja eigentlich auch noch drin sein :wink:

Na da sind ja schonmal gute ideen bei. Da werde ich mal den nächsten Zoohandel darauf ansprechen ( neueröffnung, eventuell mit einenm Hinweis auf seine Spende am Becken, könnte ja sein das die kleinen ihre Eltern auch zu einem AQ überreden und die wissen dann wo sie hin müssen :mrgreen: ). das mit den Kleinanzeigen könnte ebenfalls Erfolg versprechen werde mal sehen was sich machen lässt.
schöne Grüsse aus der Eifel
Mathias
Tante Edit meinte ich hätte die Versprochenen Bilder zum jetzigen Zustand des Beckens vergessen, aber hier sind sie

Anhänge

• PICT0213.JPG
    PICT0213.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 128
  • PICT0214.JPG
    PICT0214.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 134
  • PICT0215.JPG
    PICT0215.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 131
  • PICT0216.JPG
    PICT0216.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 135

Hi,

ich habe schon öfters gehört, dass Aquaristikläden etwas spenden, wenn man ein kleines Schild ans Aquarium macht von wem diese Spende kam. Also ich würde das auf jeden Fall mal probieren :thumright: !

Viel Glück,
Lennart

Hallo,

ach Du Scheiße, wie sieht denn das Becken aus..?

1. Alles raus.
2. SAUBER machen
3. Fische aussuchen die klopfen, Lärm etc. "vertragen"
4. Der Kindergärtnerin folgendes Buch zu Weihnachten schenken:

http://cgi.ebay.de/Grundkurs-Aquaristik ... dZViewItem

5. Ordentliche Deko aussuchen :wink:
6. Den Aqua-Laden deines Vertauens um Unterstützung, Spenden etc. bitten (kann von der Steuer abgesetzt werden) http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__10b.html
7. Den Kindern viel Spaß damit wünschen...

Beste Grüße

Na ich denke mal jetzt wisst ihr warum ich mich angboten habe mich darum zu kümmern. Die Dame die das bisher gemacht hatte ist aus Altersgründen nicht mehr im Kindergarten tätig, und hatte krankheitsbedingt auch nicht mehr die Zeit sich darum zukümmern ( mal abgesehen vom scheinbar recht dürftigen Wissen).
wer kennt denn " klopffeste " Fische mir sind leider keine bekannt. Oder sind oben genannte Vertreter in dieser Hinsicht " hart im Nehmen"?
Schöne Grüsse aus der Eifel
Mathias
p.s. Das ich mir da ein hartes Stück Arbeit aufgehalst habe weis ich und der Vorschlag ist im Kindergarten "seltsamer Weise " ohne Gegenstimme angenommen worden :mrgreen:

Wirklich "klopffeste" Fische gibt es nicht. Mit Schwertträgern bzw. Platys bist du aber ganz gut beraten, die sind nicht so schreckhaft wie z.B. Neonsalmler

Zum Zustand des Beckens fällt mir nur ein Wort ein: gruselig

Den Kies würde ich um 50% dezimieren.

Als "kindertauglich", obwohl ich keine eigenen Kinder habe, haben sich bei mir Schwertträger, Guppys und Pitbullwelse (LDA 25) erwiesen.
Denen ist es vollkommen egal ,wenn die Patschhände an die Scheibe klopfen.
Auch meine Amanogarnelen lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

Moin,

klopffest... hört sich schön an.

Natürlich meinte ich etwas Schreck-unempfindliche Fische.

Na ja, dann noch viel Spaß mit der neuen Herausforderung.

Bolli

PS.: So lange ist der Kleine ja auch nicht im Kindergarten, höchstens 3 Jahre. :lol:

Bolli schrieb:
PS.: So lange ist der Kleine ja auch nicht im Kindergarten, höchstens 3 Jahre. :lol:

Stimmt Bolli der Kleine wird im Februar 4 . Das mit dem Klopffest kommt daher weil ich gestern bei der Weihnschtsfeier im Kindergarten einen Jungen sah wie er an die Scheibe klopfte und meinte " guck mal der hat ja Angst", Da meinte ich nur " Du hättest auch Angst wenn ich im Dunkeln an deine Scheibe klopfe" daraufhin ist der Kurze abgezogen und die Fische hatten wieder Ruhe :dance: .
Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

wirklich schönes Naturaquarium 8) .
Naja ich will hoffen das ich die Blaualgen wieder aus dem Becken verbannen kann.( im Bereich zwiscen Pirat und rechtem Beckenende)
Schönen Gruss aus der Eifel
Mathias

bierteufel

Mitglied
Hi

... ich denke mit den Antennenwelsen liegst du ganz gut... ich würde die auf jeden Fall drin lassen. Die sind bei mir die Fische die sich durch nichts erschrecken lassen. Die LDA25 sind bei mir recht schuechtern... das kann eine Ausnahme bei mir sein, aber die sind durchaus schreckhaft... die tun machen werfen Steine durchs Becken spielen Wasserball Fressen Surfen in der Strömung... sobald sich was bewegt (mit erschuetterungen (Schritte) halten die Inne und machen erstmal garnichts.

Dem Zoohändler kannst du ja anbieten, falls es dann passiert, den Antennenwelsnachwuchs kostenlos abzugeben.

Ansonsten weiss ich nicht ... wenn das becken wieder in Schuss ist, und die Muschel raus ist und das Wasser nicht zu hart ist, wie wär ein Paar Purpurprachtbarsche... die sind auch recht Schockresistent....

Gruß Arne

Genau, mach ein Barsch-Becken draus.
Wenig Pflanzen, hoffentlich dann auch wenig Algen.
Brauchst Dir wenig Gedanken um Düngung etc. zu machen.

Gruß

Hi!

Ich kann mich auch nur den geäußerten Meinungen anschließen.
An deiner Stelle würde auch ALLES rausnehmen und laaaange kochen oder backen (backen natürlich nicht so lange :p) oder gleich wegschmeißen xD

Ich kenne zwar keine Lärmfesten Fische, ich kann dir aber sagen, dass du jegliche Salmlerart vergessen kannst. Die haben ein ziemlich gutes Gehör.
MfG,
Mat

Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

Naja ich will hoffen das ich die Blaualgen wieder aus dem Becken verbannen kann.
setz das Becken neu auf. Alles andere ist wirklich sinnlos.
Nun so etwas habe ich mir schon fast gedacht.
Mat schrieb:
Hi!

Ich kann mich auch nur den geäußerten Meinungen anschließen.
An deiner Stelle würde auch ALLES rausnehmen und laaaange kochen oder backen (backen natürlich nicht so lange :p) oder gleich wegschmeißen xD
Mat
Na ob das alle Dekoartikel mitmachen wage ich mal zu bezweifeln werde aber mal sehen was ich davon noch retten kann. Gut die Muschel fliegt auf jedenfall raus. Oder es wird doch ein Barschbecken dann müssten aber die Fische alle raus , oder? Kenn mich mit Barschen nicht so aus hatte auch selber noch keine. Bisher hies es nur " Hartes Wasser ? > mach Barsche rein " aber bei einer gh von < 10 :?: Ist auf jedenfall ein super Wasser für Neon. Na mal sehen .
Schönene Gruß aus der Eifel
Mathias

Oben