Salmer 3 Arten ?? Aquarium 250l

Christian N

Mitglied
Hallo

Ich habe mein Aquarium seit einigen Monaten alle Werte sind sehr gut und ich will noch Rotkopfsalmer dazu geben,
da sie mit sehr gut gefallen und diese auch gut auch passen sollten zum Besatz denke ich.

Hier mein Besatz:

FISCHE:

12 Stk. Panda Panzerwelse
10 Stk. Trauermantelsalmer
13 Stk. Schmucksalmer
4 Stk. Honigguramis

"SONSTIGES":
ca. 15 Stk. neocaridina davidi Zwerggarnelen
13 Stk. Amono Garnelen
7 Stk. Helena Raubschnecke
5 Stk. Geweihschnecke
viele Posthornschnecken
viele Turmdeckelschnecken

MEINE FRAGEN DAZU:

- Denkt ihr die Rotkopfsalmer würden noch passen ?

- Wie viel Stück 10 - 20 ?

- Oder die Trauermantel- und / oder Schucksalmer etwas aufstocken (wie viel) ?

Wesentlich lieber wäre mir aber die Rotkopfsalmer dazu gegen wenns passt, da ich diese sehr schön finde und glaube durch den schmalen Körper, da auch Salmer usw. gut dazu passen könnten.

DANKE
für hoffentlich viele Antworten / Tipps... dazu

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo und Willkommen im Forum.

an deiner Stelle würde ich keine weitere Art an Salmler ins Becken geben, das wird sonst viel zu wild. Ich würde maximal noch deine Schmucksalmler um ein paar Tiere (5-6 Stk) aufstocken und dann reicht der Besatz vollkommen aus.

Beste Grüße

Fritz5

Mitglied
Hi,

lad doch ein Foto hoch, dann wärs ggf noch besser zu beurteilen. (Nicht von mir, bin da kein Experte und mir fehlt die Erfahrung.)

1_hajo

Mitglied
Als ich deinen ersten Beitrag gelesen hatte dachte ich zuerst, du wärst wieder nur ein Unbelehrbarer der sich hier die Absolution für den völligen Überbesatz abholen will.

Tatsächlich sieht dein Becken aber richtig gut aus. Ich persönlich würde keine zusätzlichen Fische einsetzen. Mir wäre das dann zuviel gewimmel im Becken.

Ich würde aber den Futterring (?) an der rechten Seite entfernen. Das Futter kann sich ruhig im Becken verteilen. Dadurch haben auch die langsamen Fische die Chance genug abzubekommen.

kai71

Mitglied
Hallo

Du solltest bedenken, dass deine Trauermantelsalmler noch sehr jung sind. Wenn die älter sind, werden das ganz schöne Brocken.
Ansonsten finde ich auch, dass dein Becken gut aussieht.

Gruß Kai

Christian N

Mitglied
Hallo und Willkommen im Forum.

an deiner Stelle würde ich keine weitere Art an Salmler ins Becken geben, das wird sonst viel zu wild. Ich würde maximal noch deine Schmucksalmler um ein paar Tiere (5-6 Stk) aufstocken und dann reicht der Besatz vollkommen aus.

Beste Grüße

D.h. Schmucksalmer sollten ein grössere Gruppe sein, somit gesamt ca. 18 - 20 Stk. ?
Die Traumermatelsamler passen mit 10 Stk. ?
Keine neue "Sorte" in meinem Fall Rotkopfsalmer dazu ?

Hi,

hast Du die Rasboras? oder was das sind auf dem Bild auf der linken Seite noch? Dann würde ich definitiv keine weitere Art ins Becken setzen. Wie die anderen schon sagten, höchstens die Schmucksammler oder! Trauermantelsalmler aufstocken. Wenn überhaupt. ;)

Christian N

Mitglied
Hi,

hast Du die Rasboras? oder was das sind auf dem Bild auf der linken Seite noch? Dann würde ich definitiv keine weitere Art ins Becken setzen. Wie die anderen schon sagten, höchstens die Schmucksammler oder! Trauermantelsalmler aufstocken. Wenn überhaupt. ;)

Da sind noch 6 Stk. Funkensalmer drinnen die in den nächsten Tagen von einem Bekannten abgeholt werden. Es waren ursprünglich 15 Stk. dvon hat er sich schon 9 Stk. geholt die restlichen 6 Stk. muss ich noch "rausfischen", das war das letzte mal zu stressig da diese extrem flink sind und ich sie nicht noch mehr stressen wollte.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Schmucksalmer sollten ein grössere Gruppe sein, somit gesamt ca. 18 - 20 Stk. ?
Ja, das passt dann.
Die Traumermatelsamler passen mit 10 Stk. ?
Absolut ausreichend, die werden ganz schön groß und sie sind extrem hektische Fresser ! Da könnten die anderen Bewohner ganz schnell nichts mehr abbekommen.
Keine neue "Sorte" in meinem Fall Rotkopfsalmer dazu ?
Bitte bleiben lassen, das wird eindeutig zuviel.

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Er hat im Moment doch schon drei Arten und die Funken kommen ja weg. Eigentlich müsste er ja wissen wie drei Arten Salmler in einem Aquarium wirken.
Ich habe in meinem 560er sogar 5 verschiedene. Davon sind 2 halt Beilbäuche und kommen den anderen kaum ins Gehege.
Es gibt Leute die halten sich Molly's, oder Garas, das wären Fische die mich wahnsinnig machen würden, aber manchen gefällt es.
Nur würde ich mir nicht die rotköpfigen mimosen kaufen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja aber dein Becken ist mehr als doppelt so groß und durch deine massive Bepflanzung ganz anders strukturiert.
Hallo Tim,
Das ist schon etwas gewagt über meinen Dschungel von Struktur zu reden.
Ich bin auch kein Freund von vielen verschiedenen Salmler, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
L. G. Wolf

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Das ist schon etwas gewagt über meinen Dschungel von Struktur zu reden
Nenne es wie du möchtest, am Ende bleibt der Vergleich von Äpfel und Birnen :p

Der TE kann ja am Ende machen was er will, nur wenns in die Hose geht dann halte ich mich hier ganz dezent zurück
n020.gif

Beste Grüße

1_hajo

Mitglied
Beim Besatz bin ich extrem altmodisch. Ich brauche einen Hauptfisch, der in der Regel im oberen Bereich schwimmt. Dann brauche ich einen Schwarmfisch, wo der Schwarm ruhig etwas größer ausfallen kann. Und dann brauche ich noch Fische für den Boden, hier in der Regel Panzerwelse.

Mit relativ wenig Fischen entsteht auch kein Wimmelbild und beruhigt mich, wenn ich mir das Treiben im Becken anschaue.

So schwimmen in meinem Becken bei rund 450 Liter gerade mal 26 Fische. 22 davon werden gerade mal rund 6 bis 7 cm groß.

Ich kann nur jedem empfehlen es auch mal mit weniger Besatz zu versuchen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nenne es wie du möchtest, am Ende bleibt der Vergleich von Äpfel und Birnen :p
Na ja, so wenig Pflanzen hat er ja auch nicht.
Der TE kann ja am Ende machen was er will,
Das wird er auch machen, sonst hätte er auch nicht nach den schwarzen Neons gefragt.
nur wenns in die Hose geht dann halte ich mich hier ganz dezent zurück
n020.gif
Was anderes kannst du auch nicht machen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Beim Besatz bin ich extrem altmodisch. Ich brauche einen Hauptfisch, der in der Regel im oberen Bereich schwimmt. Dann brauche ich einen Schwarmfisch, wo der Schwarm ruhig etwas größer ausfallen kann. Und dann brauche ich noch Fische für den Boden, hier in der Regel Panzerwelse.
So mag ich das eigentlich auch

Ich kann nur jedem empfehlen es auch mal mit weniger Besatz zu versuchen.
Versuch ich immer wieder, aber dann klappt es doch wieder nicht.
L. G. Wolf

Oben