250 l Aquarium (120 cm x 38 cm x 54 cm)

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Wir haben uns ein Aquarium 250 l gekauft. Gestern haben wir uns einen passenden Aquariumschrank bei ebay gekauft. Jetzt wollte ich wissen, welchen Außenfilter wir benötigen. Denn ich habe gehört, dass ein Außenfilter leichter zu reinigen ist. Ich habe verschiedene Filter gesehen. Sollte ich einen bis 250 l nehmen oder einen z.B. für bis zu 300 l? Desweiteren habe ich außer der Lampe noch nichts im Becken. Was benötige ich sonst noch so (Kies, Pflanzen, Heizstab, Thermostat, CO2 Anlage? Es ist unser erstes Aquarium und ich möchte gerne Fische kaufen, die nicht jeder hat. Welche Fische wären denn am besten? Wir haben im Zoofachgeschäft weiße Fische gesehen (Stück 99 Euro), die sahen so aus wie kleine Drachen. Ich meine, dass dadran stand Welse, aber mein Freund sagt, dass da irgendwas japanisches dran stand. Kein Ahnung. Wie wärs mit kleinen Haien? Bitte gibt mir ein paar Tipps was ich so darein setzen kann.

Vielen Dank!
steffie64
 


Hallo Steffie

und herzlich willkommen hier.

Also im einzelnen:

1. Filter
Also ich bin Freund der Außenfilter, wartungsarm und bedienfreundlich. Ich hab in meinen Becken grundsätzlich eine Nummer größer genommen als angegeben. Das Volumen des Filters ist größer (bessere biologische Filterung) und die Pumpe ist etwas stärker (mehr Möglichkeiten der Strömungseinstellung) Bin ich eigentlich gut mit gefahren.

2. Kies, Pflanzen, Heizstab, Thermostat, CO2 Anlage?
a) Kies oder Sand: Wenn später Panzerwelse oder Schmerlen eingesetzt werden sollen, auf jeden Fall Sand, ansonsten Geschmacksache.
b) CO2 Anlage: Hängt stark von den derzeitigen Werten und dem geplanten Besatzwunsch ab. Malawibecken z.B. rauchen keine Pflanzen und kein CO2.

3. Fische die nicht jeder hat.

Also bei denen die ihr gesehen habt, tippe ich mal auf Zebrawelse (L 46, Hypancistrus zebra). Sind sauteuer, mindestens 3 Stück und kein Anfängerfisch.
Gerade als Anfänger sollte man zu den etwas robusteren Arten greifen. Diese verzeihen am ehesten Pflegefehler (die unvermeidlich als Beginner sind :wink: ) und der finanzielle Schaden ist noch erträglich.
Auch n diesem Bereich gibt es viele Fische, die nicht 08/15 sind und hochinteressant sind. Einfach mal eine Auswahl treffen und hier vorstellen. Dann sieht man auch in welche Richtung das geht.
z.B. hier mal gucken:
http://www.zierfischverzeichnis.de
Und am besten auch gleich die Wasserwerte vom Versorger ergoogeln.
 
Hallo,

so dass hier sind die wesntlichen Werte, die für die Aquaristik interessant sind:

PH - Wert 7 ,7 (Ändert sich rel. stark im Becken und läßt sich dann evtl. durch CO2 noch bis 7,0 bei der KH runterregeln))
Karbonhärte ° dH 9
Gesamthärte dH 13

Nitrat mg/ l 2,2

Das ist ein mittelhartes Wasser, eigentlich ganz ok so. Und jetzt in Büchern, Zierfischverzeichnis und im Laden einfach mal schauen gehen, was einem prinzipiell gefällt und dann hier nochmal die Richtung posten. Im Zierfischverzeichnis und in der Literatur sind PH/KH und GH angegeben, darauf achten, dass die obigen Werte dazu passen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe jetzt mal im Internet geguckt, welche Fische zu unseren Wasserwerten passen würden. Hoffentlich hab ich richtig geguckt. :)

Zitronenbarsch
Salvins Buntbarsch
Blauer Malawisee-Buntbarsch
Westamerikanischer Kreuzwels
Mollys
Spitzmaulkärpfling
Eisens-Kärpfling
Papageiplaty
Breitkärpfling
Schwertträger

Die Fische würden mir schon gefallen, aber passen die auch zusammen und wieviele sollte man von denen kaufen? Welchen Besatz müsste ich dann haben?

Vielen Dank!
Steffie
 
zu den Barschen kann ich dir leider nichts sagen. Platys und Schwertträger kreuzen sich untereinander, du solltest dich deshalb auf eine Art beschränken.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

mal nebenbei, das war bestimmt kein L46, dann wärs billig gewesen für den handel :wink:

Deine Liste:

-Zitronenbarsch Amphilophus citrinellus ab 375l nicht geeignet
-Salvins Buntbarsch Cichlasoma salvini äußerst agressiv und selten zu kriegen
-Blauer Malawisee-Buntbarsch Pseudotropheus zebra sehr agressiv gehört zu den Mbunas und sollten entsprechend auch nur mit denen vergesellschaftet werden
-Westamerikanischer Kreuzwels Hexanematichthys seemanni braucht Becken mit Kantenlänge ab 300cm zudem Brackwasser

der rest geht, ist aber nicht zu empfehlen. Es sind alles lebendgebärende, d.h. du hast innerhalb von 3 Monaten ein zu kleines Becken, das pure Chaos und vor allem auch Kreuzungen jeglicher Art.

Dein Wunsch nicht Fische die jeder hat bei dir zu haben ist verständlich, das Problem ist aber, das genau diese fische entweder extrem teuer, sehr selten, nicht anfängertauglich oder zu schwer zu vergesellschaften sind.

EDIT:

wegen Außenfilter, wie frank sagte, eine Nummer größer wie sein muss. Bei Ebay findest du auch ne menge entweder Eheim, was de Facto immer noch zu den besten gehört oder den Tetratec 1200, der nach einigen Testberichten von leuten hier aus dem Forum absolut zu empfehlen ist.

Der Bodengrund sollte sich ein wenig nach fischauswahl richten. ich hatte in 2 AQ Kies, habe aber schon nach 2 Monaten auf sand umgestellt.
 


A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die Antworten!

Welche Fische würdet ihr mir denn ansonsten empfehlen? Und vorallem auch welche Pflanzen passen dazu?

Ist denn der Sand nicht reinigungsintensiver als Kies? Hab ich mal gehört. :)

VLD
Steffie
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

na ich bin immer begeistert von schönen Südamerika Becken. Im Zierfischverzeichnis kannst du auch dannach ordnen :wink:

Heißt, ein paar schöne L-Welse, Apistogramma Trio und einen Schwarm Salmler. Passt und harmoniert gut.

Also ich habe mit sand kein Problem, habe reichlich TDS drin und die graben alles um und halten den sand locker. Man darf halt nur nicht einen weißen Traumsand erwarten.

Nur je nachdem was du für Fische du holst, ist sand verpflichtend, da sie sich sonst verletzen können.
 
Hallo zusammen,

schick, basteln wir uns wieder ein Südamerikabecken :D

Also Besatzvorschlag 1:

3 Maronibuntbarsche (Cleithracara maronii) ca. 13 cm Endgröße
20 Schwarze Neon (Hyphessobrycon herbertaxelrodi)
8 Metallpanzerwelse Corysoras aeneus)
6 Beilbäuche (Carnegiella strigata) Kleine Sensibelchen
3 L-Welse (Da soll Ralf was zu sagen)

Besatzvorschlag 2:

3 Kakadu-Zwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides ) ca. 9 cm Endgröße
8 Panda-Panzerwelse
15 Schwarze Phantomsalmler (Hyphessobrycon megalopterus)
10 Otocinclus

Besatzvorschlag 3 (mal asiatisch)

3 Mosaikfadenfische (Trichogaster leerii)
20 Hengles Bärblinge (Trigonostigma hengelii)
10 Schachbrettschmerlen (Yasuhikotakia sidthimunki )

Der Aufbau der Vorschläge ist immer gleich: Eine revierbildende etwas größer werdende Fischart und dann rundrum etwas "Beiwerk". Dabei darauf achten, dass alle Regionen gleichmäßig besetzt sind.

Achso, dein Wasser ist einen Tick zu hart, aber die obigen Besatzungen sollten so funktiobieren. Bei allen würden die Pflanzen durch die Fische nicht beeinträchtigt.
 
A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
Also Besatzvorschlag 1:

3 L-Welse (Da soll Ralf was zu sagen)

aber gerne. da es mal was andres wie Modewelse sein soll ein L201 vielleicht? Vorteil: kein Panoque und kein Ancistrus, also die Pflanzen haben gute Chancen heil zu bleiben :wink: Nachteil, wie bei fast allen Welsen ist der kauf. In normalen Zooläden findet man die seltener, aber da findet sich ein Weg.
Alternativ noch der L 260

hier ein paar bilder http://www.l-welse.com/reviewpost/showp ... roduct/216
http://www.l-welse.com/reviewpost/showp ... roduct/275

fluethke schrieb:
Besatzvorschlag 2:

3 Kakadu-Zwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides ) ca. 9 cm Endgröße
8 Panda-Panzerwelse
15 Schwarze Phantomsalmler (Hyphessobrycon megalopterus)
10 Otocinclus
hmm, korrigiere mich bitte, aber sind die schwarzen Phantome nicht stark revierbildend und würden den Apistos was Stress machen?
 
Hallo Ralf,

Rane schrieb:
hmm, korrigiere mich bitte, aber sind die schwarzen Phantome nicht stark revierbildend und würden den Apistos was Stress machen?

Mag sein. Ich hatte die früher mal und empfand die im Vergleich zu den Roten noch rel. friedlich. Außerdem find ich persönlich die total toll - da ist im Becken doch auch mal was los und bei einer Länge von 120 cm fand ich das noch vertretbar. Aber der Neon ist da sicher die ruhigere Wahl.

Und wenn ich mir deine vorgeschlagenen L-Welse so anschaue, dauert das bei mir auch nicht mehr lange. Bei dem L216 schätze ich dann mal 1 € pro Punkt.
 
A

Anonymous

Guest
Hi frank :wink:

Gut zu wissen, ich hatte noch keine schwarzen. Toll sind die schon. Ich hatte rote, und die waren bei mir sehr träge. Futter nur das genommen was runterkam. Und trotz guter Bepflanzung immer unten. ich fand die langweilig.

Ich bin mir sicher, das du bald ein paar L-welse hast :wink: Aber muss es denn was sein, was du so schwer bekommst?
Wie wärs denn mit nem L 340. Sven bekommt demnächst welche rein :wink: Ist ne Rarität und echte Megaclowns.
 


Oben