Besatzfrage 250 Liter Tanganjika Aquarium

Hallo zusammen, ich möchte nach meinem Umzug nun endlich das Aquarium wieder zum Leben erwecken.

Da mir es die Fische aus dem Tanganjikasee angetan haben, möchte ich mich gerne auf Fische aus dem See beschränken.

Das Becken ist 110x45x50cm groß und fasst somit ca 250 Liter wasser.

Als Besatz dachte ich an:

10x Paracyprichromis brieni
10x Neolamprologus multifasciatus
5x Telmatochromis vittatus
4x Julidochromis dickfeldi

Was haltet ihr von dem Besatz habt ihr Tipps oder andere Ideen?

Da ich mit Fischen aus dem Tanganjikasee noch keine erfahrungen habe, hätte ich sehr gerne eure Hilfe!
Vielen Dank und freundliche Grüße Moritz

Hi

mit Becken dieser Größenordnung habe ich ehrlich gesagt wenig Erfahrung. Mir kommt das vom Besatz aber ehrlich gesagt zu viel vor.

Ich zum Beispiel habe ein Artenbecken (derzeit mein einziges AQ) von 80cm NUR für die Multis, und viel weniger würde ich denen ehrlich gesagt auch nicht vorsetzen, wenn die ihr Verhalten voll ausspielen sollen. Ich hab mit nem Pärchen in einem 30er angefangen und bin über ein 60er schließlich zum 80er gekommen, denke also ich weiß ungefähr wovon ich spreche. In deinem Fall würde ich denen einen halben Meter von der Länge lassen.

Wenn du dann auf die restlichen 60 cm Länge des Beckens 2 Paar Dickfeldis packst und dann 5 von den Telmatochromis (die ja auch Höhlenbrüter sind), sehe ich definitiv Stress vorprogrammiert, vor allem wenn es da mal Junge gibt (was bei Tanganijkas eig "normal" ist :mrgreen: ).

An deiner Stelle würde ich mich da an der Stelle auf einer der beiden, Julis oder Telmatochromis beschränken, dann halt zusammen mit den Multis.

Was die Paracyprichromis angeht, kann ich dir wirklich überhaupt nicht sagen. Die hatte ich nun wirklich noch nicht und habe auch keine Ahnung.

Hoffe ich konnte helfen!

Hey Simon, vielen dank für deine Hilfe!
Ich denke du hast recht sind vielleicht ein bisschen viele Fische.
Dann werde ich wohl die Telmatochromis rausnehmen.
So haben die multifasciatus den Boden mehr oder minder für sich.

Bleiben also:

10x Paracyprichromis brieni
10x Neolamprologus multifasciatus
4x Julidochromis dickfeldi

Hat jemand Ahnung ob das mit den Paracyprichromis passt?

Freundliche Grüße Moritz

1SiDE1 schrieb:
Hat jemand Ahnung ob das mit den Paracyprichromis passt?
das entscheidet sich wohl über mehr als nur die Beckengröße (die ich als Unterkante ansehen würde).
Ich würde das Becken erst mal einrichten (oder steht es schon?). Dann kann man immer noch gucken. Ich denke mit 3,3 brieni und ner Kolonie multis würde ich anfangen.

Hallo,

ich habe Paracyprichromis in einem 150/50/50cm Becken.
Allerdings die Paracyprichromis nigripinnis.

In einem 110cm langen Aquarium mit 45cm Tiefe wären mir 10 Tiere zu viel.
Da dann doch lieber mit 6 Tieren einsteigen.

Bastel denen mal vernünftige Aufbauten.
Dazu dann die Neolamprologus und Du hast nen guten Start.

Beste Grüße
Martin

Hallo an alle, danke für die schnellen Antworten.
Das Becken steht ist aber leer...
Werde es einrichten und dann nochmal schauen wegen der Paracyprichromis.
In meinem Buch über tanganjika cichliden steht das man möglichst alle Fische gleichzeitig einsetzten soll. Daher mein Gedanke auch die Julidochromis gleich mit einzusetzen.

Also dann erstmal ran an die Planung der Einrichtung.
Freundliche Grüße Moritz

Oben