240 liter-becken...boden schief!!!(7mm)

mein 240 liter becken ist schief!!! von links nach rechts..also zur seite hin 7mm wasserunterschied. das becken steht auf einem extra aquarienschrank+schaumstoffmatte als unterlage.es liegt am boden! schon alles getestet aber er fällt einfach ab.
nun meine frage : machen die 7mm was aus???kann was passieren,mögliches risiko?hab schon andere threads durchgeguckt aber wollte jetzt speziell zu diesem fall wissen ob das noch vertretbar ist..thx schonma im voraus an alle

Hallo

das sollte kein Problem sein
Bei unserem 900L Becken haben wir auch von links nach rechts etwas über 1cm unterschied und es gab noch keinerlei Probleme damit.

Gruß Alice

Hallo.

Meine Mama hat von mir ein 160l Becken geschenkt gekriegt mit selbst gebauten Unterschrank. (Sollte eig 3. Aufzuchtbecken werden :-( ) Ist auch ein bisschen schief. zwar nur 4mm aber das macht eig. nix aus. Hauptsache das Wasser scxhwapt nicht über ;-).

Gruß Ralf

kommt leider immer wieder auf dieses Thema und meines Erachtens ist es NICHT ok ein Becken in dieser Neigung aufzubauen ! Und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine. Folgende Antwort habe ich nach Anfrage an MP Aquarien erhalten :

Sehr geehrter Herr Endress,

wir richten uns nicht nach einer mathematischen Formel sondern halten uns an
unsere langjährigen Erfahrungswerte.
So können wir unseren Kunden eine langlebige Freude an der Aquaristik
bewahren.

Generell empfehlen wir unseren Kunden die Aquarien bzw.
Aquarienkombinationen möglichst genau auszurichten (3mm sind tolerierbar).
Dies hat mehrere Gründe:
- die Gefahr von Glasbruch nimmt mit steigender Neigung zu.
- bei schlecht ausgerichteten Aquarien könnte man sehr schnell Probleme mit
dem auftretenden Schwitzwasser bekommen.
Dieses würde sich im ungünstigsten Fall in der tieftsen Ecke massiv
sammeln und ev. austreten.

Wegen den oben genannten Gründen empfehlen wir unseren Kunden sich bei der
Aufstellung der Aquarien lieber etwas mehr Zeit zu nehmen.
Außerdem fällt bei einigen Modellkombinationen (je nach Typ & Ausführung)
ein unterschiedlicher Wasserpegel im Aquarium schon optisch etwas negativ
auf.

Wir hoffen dass wir Ihre Frage beantworten konnten und stehen Ihnen für
weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mueller & Pfleger GmbH & Co. KG

JoKo

Mitglied
Hi,

das ein Hersteller grundsätzlich zum genauen Ausrichten rät ist klar. Er wird kaum das Risiko eingehen im Falle des Falles belangt werden zu können. Das es prinzipiell am Besten ist wenn das Becken möglichst perfekt waagerecht steht dürfte klar sein, es stellt sich halt die Toleranzfrage.
Ein "Bei mir geht das schon seit Jahren gut" ist jetzt aber auch kein Beweis dass es kein Problem ist.
Durch die Neigung kommt es zu einem stärkeren Druck auf die tiefergelegene Scheibe, somit auch auf die Silikonverklebung. Das Risiko wird sicher steigen. Die Kraft die durch 7mm Neigung bei einem gegebenen Becken dann mehr auf die Verklebung wirkt könnte man berechnen. Ich habe aber keine Ahnung ab wann es dann wirklich kritisch wird.

Nur meine Gedanken dazu, die einem jetzt aber nicht wirklich weiterhelfen :wink:

das man beim aufbau eines solchen becken beachtet das das becken auch einigermaßen in waage steht is ja wohl klar.. hinterher ist immer schlecht.. jetzt muss man das becken leer machen und versuchen den höhenunterschied auszugleichen.. geht im übrigen gut mit bierdeckeln ;)

also meiner meinung nach sind 7 mm schon viel zu viel...

Hi,

mein 250l Becken hat auch leichte neigung. Meines erachtens ist es viel wichtiger das, das Glasbecken eine gleichmäßige auflage hat und nicht auf Torsion belastet wird.

Grüße
Xasers

A

Anonymous

Guest
Endress schrieb:
kommt leider immer wieder auf dieses Thema und meines Erachtens ist es NICHT ok ein Becken in dieser Neigung aufzubauen ! Und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine. Folgende Antwort habe ich nach Anfrage an MP Aquarien erhalten :
Hallo,
das Ding hat eine Neigung von 0,03°, bei 7mm Unterschied auf 120cm! Das ist mal so gut wie nichts!
Für wen oder was sollen diese 3mm gelten die du angibst?
Ohne Angebe der Beckenlänge und den Seiten (Front. zu Rück./Seite zu Seite), ist diese Aussage komplett Wertlos.
Was ist Schwitzwasser bezogen auf ein AQ?
Gruß
premois

Hallo

wo das Schwitzwasser sein soll frage ich mich auch.

die Druckunterschiede sind so gering, dass das nichts ausmachen kann. Ist der Wasserstand auf einer Seite 7mm höher als auf der anderen entsteht daraus ein zusätzlicher Druck von genau dieser 7mm-Wassersäule auf jedem Punkt (dieser Seite). Das ist nicht wirklich viel, und kann eigehtlich nichts ausmachen. Sonst würden auch sachen wie das Gewicht der restlichen Einrichtung berücksichtigt werden. Ich kann mir eher vorstellen, dass sich natürlich aus dieser Schräglage vom Unterschrank das Glas leicht biegen könnte, was dann wieder problematisch wäre, da das Glas höher beansprucht wird. Nur wenn diese Neigung vom Boden unter dem Unterschrank kommt kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze etwas ausmacht.

Das sind nur betrachtungen aus physikalischer Sicht, wie sich das ganze wirklich auf das Gesamtsystem auswirkt kann ich nicht einschätzen!

Gruß
Martin

Lieber Premois,

nachdem nicht ICH sondern ein Aquarienhersteller diese 3 mm genannt hat, weiss ich nicht warum du auf mich einhackst !?

Es wird immerwieder spekuliert und debattiert ueber dieses Thema. Ich wars einfach leid und hab nen Hersteller dazu befragt, wenn der 3 mm vorgibt wuerde ich mich einfach daran halten und fertig. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man etwas weder sicher weiss, noch seine Thesen beweisen kann aber die Worte des Herstellers in Frage zu stellen.

Man sieht das hier wieder ganz deutlich, die meisten Beitraege drehen sich um "vielleicht" "weiss nicht" etc etc das is so nicht ok ! Ganz klare Antwort : NEIN ! Wenn der Hersteller das verneint weiss ich garnicht was es da überhauptnoch zu diskutieren gibt. Wenn ein Autoreifen nur für 140 km/h ausgelegt ist, sollte man halt auch nicht schneller damit fahren. Wers trotzdem macht muss damit rechnen dass ihm das Teil um die Ohren fliegt ;)

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich hacke hier nirgends. Und welche Thesen überhaupt? Ich zitiere nur den Herrn Tangens.
Bei einem 12l Becken hast du bei 3mm Unterschied eine ganz andere Neigung als bei einem 240l Becken.
Man kann einfach nicht die Neigung über die Wasserstände vergleichen.
Hätte er dir einen Winkel genannt, dann erst wäre das was gewesen.
Und ich weiß wirklich nicht was das Wort "Schwitzwasser" im Zusammenhang mit Aquarien bedeutet, danach habe auch nur gefragt.

EDIT:
Laut Google: "Schwitzwasser ist Wasser, das sich an den kalten Flächen von Gegenständen niederschlägt" (http://www.quality.de/lexikon/schwitzwasser.htm)
Welche tragische Wirkung hat denn Kondeswasser?
Wird das Becken kälter wenn es schief steht?

EIDT2:
Ach so hast du ja geschrieben:
Dieses würde sich im ungünstigsten Fall in der tieftsen Ecke massiv
sammeln und ev. austreten.
Verflucht, eine massives auftreteten von Kondeswasser, das möglicherweise wieder ins Becken Tropft.
Du meine Fresse! Das auch noch bei 0,03° Beckenneigung!
premois

Hallo...

Mein 160er hat auch eine leichte nach links verlaufende Schieflage....
Wir haben wohl kein sooo perfekt verlegtes Laminat 8)

Bei 1 m Länge liegt eine Höhendifferenz des Wasserspiegels von ca. 0,7 cm vor....gut zu sehen an der Glaskante, die vorn und hinten im Becken ist ( wohl, um Abdeckungen aus Glas darauf zu legen, ich weiß es aber nicht genau ).

Da aber der Unterschrank samt zusätzlicher verstärkender Spanplatte und Aquarien-Unterlage plan am Aquarienboden liegen und sich somit das Glas wohl nicht biegen kann, halte ich das für unproblematisch...

Hoffe ich zumindest :wink:

Ansonsten gilt : Fische retten, wenn man es rechtzeitig mitbekommt, dass das Becken einen "Adler" macht, aufwischen und dann geht nichts über die gute Hausrat-Versicherung :|

LG, Steffi

P.S...ich bin da eher optimistisch veranlagt.
Wer sich nicht sicher ist, sollte die Differenz tatsächlich unter Nutzung der Wasserwaage mit Bierdeckeln oder kleinen Holz-Keilen ausgleichen...

Oben