Garnelen + Schneckenbesatz in 240 Liter Becken

Re: Besatz in 240 liter Aqua

Moin
Ich würde sagen, dass ein Flösselaal die Garmelen verputzen würde wenn sie mal nicht aufpassen. Bei nem Stachelaal würde glaube ich aber das Gleiche passieren. Panzerwelse würde ich auf reinem Kiesboden nicht halten, weil die wenigstens eine Sandecke zum Gründeln brauchen.

Einen schönen Nikolaussonntag!

So, ich hoffe das ist nicht schlimm, das ich den Beitrag hier auch noch einmal eröffne, da er irgendwie in beide Bereiche passt.

Hallo liebe mit Aquarianer,
seit einigen Jahres besitze ich nun 2 Becken, der Besatz des Großen hat sich in dieser zeit, da ich nichts nach kaufte recht verkleinert, nun denke ich über einen neuen Besatz nach und würde gerne eine Meinung von euch hören ob dieser so ok ist und ob es genauere Vorschläge gibt. Leider kenne ich meine genauen Wasserwerte derzeit nicht, ich müsste mir wohl solche Prüfstreifen zu legen, früher habe ich diese immer im Aquaristikgeschäft meines vertzrauens überprüfen lassen, leider hat dieses nun geschlossen =/

Derzeit besitze ich noch folgendes:
Einen Antennenwels
etwa 15 Amanogarnelen (etwa weil die sich so schlecht zählen lassen weil die alle gleich aus sehen, falls noch alle leben (ich habe kein totes exemplar gesehen) 20 Stück)

Aufstocken möchte ich gerne mit folgendem:
Einen Stachelaaal, da ich schon einmal einen solchen besaß und sie für recht possierliche Tierchen halte
Einen Feuerschwanz
Evtl 1-2 weitere Antennenwelse, da ch derzeit ein weibliches Exemplar besitze evtl 1 weibchen, in männlein
Weitere Garnelen (evtl weitere Amano oder Riesenfächer, für die Riesenfächer würde ich eine 2, innenpumpe einbauen, welche ich nah am Boden anbringen würde, damit sie eine Ströhmung haben, ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle. Evtl aber auch andere, wenn ja welche eignen sich? ich mag eher große Garnelenarten.)
Evtl einen kleinen Fischschwarm (Panzerwelse(?) evtl aber auch anderes)
Schnecken (apfelschnecken finde ich ok, aber evtl gibt es da noch andere tolle?)

Wichtig an zu merken wäre noch, das der Pflanzenbesatz in meinem Aqua recht gering ist, nach dem 4. Versuch eine Pflanzenwelt zu errichten gab ich nach dem mehrfach gnadenlosen niederroden dieser(welches lediglich einige kleinere Grasbüschel am boden heil überstanden, die sie komischer Weise nicht anrühren) durch die Amanos diesen Versuch auf und setze jetzt auf andere Versteckmöglichkeiten wie Pflanzen und Kokosnusschalen.

bisher gute Erfahrungen habe ich außerdem mit neonfischen gemacht, ich hätte auch lieber etwas was sich vom verhalten in diese Richtung hält aber nicht 'zum Opfer' für den Feuerschwanz wird, absolut nicht in Frage kommen für mich Guppys, da ich mit diesen bisher absolut nur Probleme hatte (plötzliches Schwarmsterben, dabei andere Fische, welche angeblich empfindlicher sind völlig unbeschadet, Wasserwerte ok etc)

Noch einige Zusatzangaben die ich vergaß:
der Bodengrund des Aquas besteht aus Kies mit einer durchschnittlichen Höhe von etwa 8 cm, es befinden sich des weiteren folgende Gegenstände darin: eine Außenpumpe, wodurch das Becken teils recht stark durchströmt ist, allerdings nur an einer Seite, die andere ist eher mäßig durchströhmt, eine Innenpumpe, die eine Ströhmung am Boden erreichen soll, ein kleiner runder Stein, eine Mooskugel, 2 größere Steine mit Versteckhöhlen darin, ein leeres schneckenhaus, eine Holzröhre die längs und durch 2 öffnungen quer durchschwommen werden kann, eine Wurzel, eine halbe Koosnusschale. Die Rückwand des Aquas lasse ich für die Garnelen immer bealgt, das hielt ich bisher für die Beste Lösung und wird von diesen auch gern genutzt. Die Dekogegenstände ließen sich auch durchaus noch aufstocken ^^

kurze Rückfrage,bei einem reinen Garnelen/schneckenbesatz, käme dort evtl auch ein Flösselaal in Frage oder verputzt dieser auch diese freudig?

Hallo,

Deine Pflanzen haben die Garnelen wohl nicht niedergerodet, das wird dein Antennenwels gemacht haben.
Wenn man dem nicht zusätzlich Gemüse anbietet, mag der Pflanzen sehr sehr gern.

Liebe Grüße,
Steffi.

Hoi,

Einen Stachelaaal, da ich schon einmal einen solchen besaß und sie für recht possierliche Tierchen halte
bei der Beckengröße absolutes Tabu, die bekommen gut 70cm Endlänge und werden dir mit Sicherheit kleine Fische und Garnelen fressen. Wenn du den Augenfleck-Stachelaal meinst, der würde wohl gehen, aber Garnelen müsstest du auch einbüßen.
Evtl 1-2 weitere Antennenwelse, da ch derzeit ein weibliches Exemplar besitze evtl 1 weibchen, in männlein
Sei dir bewusst das du dann bald eine ganze Horde Antennis hast die du schwer abgeben kannst, die sind wie die Karnickel. Ich würds bei einem belassen oder höchstens noch 1 gleichen Geschlechts dazutun.

Apfelschnecken gibt es in vielen Farben (rosa,lila,blau,weis,gestreift). Wichtig ist hier, dass es P.bridgesi sind, da diese nicht an Pflanzen gehen.
Posthornschnecken gibt es auch in tollen bunten Farben.
Wie wärs mit Salmlern oder Blauaugen? Schau dich mal etwas um und frag dann nochmal wegen dem Schwarm.
Große Garnelen.. Glasgarnelen sollten größer sein, aber die gehen auch an kleine Fische ran. Mit den Amanos bist du da schon gut beraten, stocke die noch um 10 auf und belass es dabei.

Flösselaale:
Beifische sollten 4 cm möglichts nicht unterschreiten! Zu empfehlen sind hochrückige Salmler, Barben, kleine Barsche und größere friedliche Fische.
--> http://www.aqua4you.de/fischart193.html
Garnelen werden ebenfalls Futter sein.

LG, Pia

Dankesehr, ich werde mich mal danach umsehen und das mit den Welsen werde ich noch einmal überdenken, auch wenn ich ja davon ausgehe, das die Garnelen die Eier davon vernichten würden? Falls nicht hole ich mir am Besten dann bereits ältere/größere Tiere, damit ich schon genau sehen kann ob es männlein oder weiblein ist oder?

Bei den Aalen meinte ich Augenflecken-Stachelaale, richtig, ich wusste nicht das das unterschiedliche Arten sind, die Flösselaale streiche ich in dem falle schonmal wieder aus der Liste in Frage kommender Tiere heraus.

Über weitere Tipps würde ich mich dennoch freuen.

Oben