240 Liter Aquarium

Hallo,

kaum ist das erste Becken fertig eingerichtet und der Nitritpeak überstanden bekomme ich schon Lust auf ein 2., größeres Becken um mehr und vor allen Dingen auch größere Fische halten zu können.

Was meint ihr wird alles zusammen (also AQ, Unterschrank, Sand, Außenfilter, Heizstab, Pflanzen, Deko usw.)kosten?

Und was könnt ihr mir für einen Außenfilter empfehlen?

Liebe Grüße
Timo

die beiden größten kostenfaktoren sind hier eigentlich Aquarienkombi (schrank+aq) und der filter.

bei der größe wirst du einen außenfilter brauchen, da kannst du für nen gescheiten mal locker 100€ rechnen. wenn du dann noch eine kombi holst kannst du je nach qualität und kaufort (händler/ebay) so zwischen 200 und 400€ landen.

plus "kleinkram" wie fische, heizstab, kies kommst du mit 500€ gut über die runden. wobei auch hier gilt wie bei allem: nach oben sind keine grenzen gesetzt :wink:

Hallo nochmal,

ein Außenfilter ist nicht zwingend notwendig, ein HMF tut es genauso.
Hierfür bräuchtest du eine gescheite Pumpe z.B von Eheim kostet im Höchstfall 50 Euro, dann noch eine Matte, Silikon und eine Kabelschiene aus dem Baumarkt, insgesamt wärst du dann bei knapp 60 Euronen.

Ansonsten mal bei Ebay gucken...

Grüße
Nadine

Hallo,
da gehen die Meinungen wohl doch auseinander.
Bei einer Beckengröße von 240 Liter halte ich einen Innenfilter für nicht geeignet. Mein letztes Becken(180 Liter) hatte einen Innenfilter von Juweel . Der saß andauernd zu. Das Filtervolumen war zu klein. Bereits nach 2 Tagen, nach dem saubermachen, ließ die Leistung nach.
Ein Außenfilter ist zwar teurer, aber die Reinigungsintervalle sind länger, Filterleistungen sind bedeutend höher usw.
Einen geeigneten Außenfilter bekommst Du schon ab ca. 60-100 EUR.
Ein super Preisleistungsverhältnis hat z.B: JBL.
Gruß
Holger

@frim
Außenfilter... Innenfilter... warum sollte da ein Außenfilter notwendig sein???
Die Bakterien arbeiten genau so gut in einem Innenfilter wie in einem Außenfilter...

@Holgi
der Filter zu? Das kann vorkommen, genau wie bei einem Außenfilter.
Bedenke mal die Füllung von deinem Außenfilter. Die ist mit sicherheit so das nicht so vielle "kleinporen" wie bei deinem ehemaligen Innenfilter waren.
Zu dem kannst du beim Innenfilter den Schaumstoff austauschen gegen einen gröberen.

Die günstigste und einer der wartungsfeiesten Varianten ist wohl der HMF. Dieser ist nicht mit einem herkömlichen Innenfilter zu vergleichen.
Ein reinigen der Matte ist fast nicht erforderlich. Zu dem wird man sehen das nach einer gewissen Zeit, das Wasser eine Klarheit bekommt, die mit einem Außenfilter fast nicht zu erreichen ist.

Forum-Link über HMF:
http://www.aquaristik-live.de/ftopic127.html

Hallo Holgi,

Holgi schrieb:
Bei einer Beckengröße von 240 Liter halte ich einen Innenfilter für nicht geeignet. Mein letztes Becken(180 Liter) hatte einen Innenfilter von Juweel . Der saß andauernd zu. Das Filtervolumen war zu klein.

Stimmt, die Juwel Filter sind für den A..., habe hier auch drei Juwelbecken mit ausmontierten Filter stehen.
Den HMF dagegen kannst du beliebig auf deine Aquariengröße anpassen und gerade bei großen Becken ist das Preis-/ Leistungsverhältnis unschlagbar.

Grüße
Nadine

Naja würd mir dann schon ganz gerne einen Außenfilter zulegen auch wenn der etwas teurer ist. Kann mir da jemand einen bestimmten empfehlen. Lese immer dass Eheim Filter sehr gut sein sollen. Gibt es da ein bestimmtes Modell?

Also einen Unterschrank hätte ich schon. Der würde also wegfallen. Aquarium gibts wie ich gesehen hab bei Ebay für 100-150€. Dann rechne ich mal so 100€ für Einrichtung wäre ich also grob bei 250€ + Filter also bei ca. 400€...ich plan mal lieber mehr ein als später zu wenig :)

LG
Timo

schau dich mal nach einen Eheim Klassik um 2215 oder 2217, zu diesen Filtertyp kann ich dir noch wärmstens eine Schnelltrennkupplung mit integrierten Absperrhahn empfehlen.

Bei www.zooplus.de sind die gerade reduziert.

Grüße
Nadine

Oh Super. Danke für den Tipp. Ist der qualitative Unterschied zwischen dem 15er und 17er denn groß? weil immerhin kostet der 17er ca. 30% mehr.

Hallo Timo,

also ich habe an meinem 240 Ltr.-AQ einen Eheim-Thermofilter Typ 2324
läuft seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme und ohne merklichen Leistungsrückgang.

Ich bin zufrieden, allerdings vom Preis relativ hoch.

LG Paul

Okay. Ich plane dann erst einmal den Eheim Classic 15er ein.

Nun weiter: Wie viel Watt sollte der Heizstab haben oder sollte man da sogar mehrere in einem Becken haben?

Als Bodengrund möchte ich gerne Sand nehmen. Wie viel Kilo brauch ich da bei den Maßen 120X40X50?

Liebe Grüße
Timo

Ein Heizstab mit 150 W Leistung sollte für das Becken ausreichen.

Wenn du eine mittlere Bodengrundhöhe von 6 cm erreichen willst braucht du ca. 70 kg Sand.

Ich habe von den Maßen das gleiche Becken und bin mit 80 kg Quarzsand gut ausgekommen.

LG Paul

Gut dann wäre das auch geklärt. Nehme dann vorsichtshalber mal 80 kg.
Kann ich da eigentlich Nährboden für Pflanzen drunter tun oder verklumpt das zu sehr?

Da gehen die Meinungen wohl auseinander.

Ich habe in meinem Becken keinen Nährboden oder Dünger eingebracht und die Pflanzen wachsen trotzdem gut. Wenn ich noch einmal ein Becken einrichte werde ich auch keine zusätzliche Dünger einbringen.

LG Paul

Oben