240 Liter Aquarium kann brechen?

Hallo hab mir ein 240 Liter Aquarium gekauft und wollte fragen ob wenn jetzt alles drinn ist also wasser, kies und die ganze deko ob das alles hält.

24mb91c.jpg

Hey,

nein, das hält natürlich nicht. Aquarien sind einzig und allein dafür gemacht, mit Luft und Liebe befüllt zu werden.

Aber um mal wieder ernst zu werden: Ich kann nicht erkennen, ob der Unterschrank wirklich geeignet ist, dazu müssten andere was sagen. Aber Aquarien brecken für gewöhnlich nicht, wenn du sie mit dem befüllst, wofür sie gemacht sind. Kies/Sand, Wasser, Deko. :p

mfg
danny

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Vergiss mal die letzte Antwort, sie war... sagen wir mal suboptimal.
Es geht letztlich um den Untertisch... und SO geht es leider nicht. Der Schrank für ein Aquarium muss gewisse Anforderungen erfüllen. Es wird dir leider nichts Anderes übrig bleiben, entweder den Unterschrank sehr aufwändig umzubauen oder gleich einen neuen Schrank zu kaufen. Damit bist Du auf der sicheren Seite, und der Umbau des Fernsehtisches würde letztlich genauso viel kosten... Die Auflagefläche sollte eines vernünftigen Schrankes sollte auf die des Aquariums abgestimmt sein; außerdem sorgt eine kluge Querverstrebung bei gängigen Aquarienschränken für Stabilität. Es ist wirklich zu empfehlen, bei Unterschränken nicht zu sparen.
Gruß
Carsten

Hi Bettablocker ???,

choize schrieb:
Hey,
ob der Unterschrank wirklich geeignet ist, dazu müssten andere was sagen. mfg
danny

Der Schrank hält das nicht.
Die Auflage wird sich durchbiegen, wenn du Pech hast, dann bricht das Becken an den Stellen ohne Auflage.

Wenn du den benutzen willst, dann folgendes machen:

- eine Mittelstrebe in das breite Fach einbauen (von oben bis unten)
- eine Rückwand einbauen
- eine Platte obendrauf, auf der das Becken Vollflächig aufliegt.

--> bei dem Aufwand kaufst du dir besser einen geeigneten Schrank.

Grüße
Axel

Edit: verfixt, Carsten war schneller :wink:

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Edit: verfixt, Carsten war schneller
...so ist es... :mrgreen:
...aber um noch eine Komponente hinzuzufügen: SOLLTE es mal Wasserprobleme mit dem Aquarium geben und man hat keinen angemessenen Unterschrank, wird keine Versicherung je für den Schaden aufkommen...
Gruß
Carsten

Ebs

Mitglied
Hallo betablocker,

trotz der lauernden Gefahren sollte es für ein Hallo und Gruß reichen. :wink:

Ich kann das von Carsten Gesagte nur voll unterstützen.

Für die Größe und Schwere deines Aquariums ist dein vorhandener Unterschrank völlig ungeeignet (generell zu schwach und zu klein in der Auflagefläche). Also vergiss ihn, das geht ganz höchstwahrscheinlich in die Hose. :wink:

Auch optisch passt das überhaupt nicht, da das große Becken den kleinen Schrank förmlich erdrückt, zumindest nach meinem Empfinden.

Informiere dich über einen Unterschrank, der auf Dauer mindestens ca. 300kg tragen kann, ohne sich zu verziehen oder zusammenzubrechen.

Gruß Ebs

mausilibaer

Mitglied
Hi,

der Schrank würde das Aquarium prinzipiell sehr wohl aushalten. Da stell ich sogar noch eins drauf :wink:

@Axel: Eine Mittelstrebe wäre total unnötig, die Auflage wird sich sicher nicht durchbiegen und das Becken wird an den Stellen ohne Auflage sicher nicht brechen. Theoretisch reichen links und rechts ein Brett um das Aquarium sicher darauf abstellen zu können (Prinzip Rahmenaquarien) Eine halbwegs stabile Rückwand allerdings zur Seitenstabilisierung des Unterbaus wäre hier tatsächlich nötig.

Problematisch an diesem Schrank ist zum einem die optische Katastrophe und zum anderen die freistehenden Ecken und Kanten. Einmal beim Staubsaugen dagegengerumpelt könnte fatale Folgen haben. Einen Glasbruch nur vom Herumstehen gäbe es da allerdings nicht.

Auch wenn es theoretisch wohl funktionieren würde, würde ich von dieser Aufstellungsweise abraten.

mausilibaer schrieb:
Auch wenn es theoretisch wohl funktionieren würde, würde ich von dieser Aufstellungsweise abraten.
Moin Moin,

wieso würdest du abraten. Tu es doch.
Auch wenn es theoretisch wohl funktioniert, rate ich von dieser Aufstellungsweise ab.

lese gerade mit und bekomme nun etwas Angst.... mein 260 liter Becken steht auf einem unterschrank der nur im Mittelfach eine Rückwand hat. Reicht das denn dann??? Der Schrank und das Becken sind allerdings von Juwel und dann müsste das doch wirklich 100% sicher sein oder?? Aber links und rehcts wo die Türen im Schrank sind...dort sind keine Rückwände..

@Sorry dass ich hier einfach reinshcreibe aber wollte dafür nicht extra nen Thread eröffnen.

Hallo Marita,

eine Rückwandverstärkung muss nicht über die gesammte Schrankbreite gehen. Sie muss nur vorhanden und ausreichend stark sein. Du kannst dich in Sicherheit wiegen, das wenn der Schrank von Juwel ist er das Becken auch aushält.

Bei dem Schrank der Threadstarters fehlt die Verstärkung allerding komplett. Von daher ist diese Regal nicht AQ-tauglich.

Gruss Klaus

Danke dir!!!! Als (wieder) Neuling (ist über 20 Jahre her mein letzes Aquarium) wird man schnell unsicher und ich bin eh ne Schissbuchse wenn's um so was geht wie die Vorstellung das Becken könnte auslaufen oder gar zusammenbrechen/umkippen. ,-)) danke dir daher sehr für deine beruhigende Auskunft!

Oben