200L Welche Beleuchtung HQI vs T5?

Hi,

sollte reichen mit vier mal 39W.
Ist nicht das Optimum aber ghen wird.
Würde eventuell nur eine blaue Röhre nehmen, sonst geht dir zu viel Licht velroren.
Die blauen haben nicht ganz die Lichtleistung einer "normalen" Röhre.

Oder du holst dir enem richtige MW Röhren mit um die 12k, da brauchst fast keine richtig blaue mehr.
Am besten mal anschauen bevor man kauft.

grüße
Sascha

jo,

habe ich mir auch schon überlegt. Ich rüste dann später nochmal mit nem 75W HQI Set nach. Rudy hat auch nur 75W HQI und 2xT5 mit nur 24W + 5W Moonlight über seinem 60er Würfel.

LG

A

Anonymous

Guest
Ich hatte auch die "Qual der Wahl" :(
Ich habe mich für HQI Entschlossen weil, man da den schönen Effekt von der Wasseroberfläche hat :D . Ich habe ein 216l aqua und ich beleuchte mit:

1x150W HQI 10000k
2x24W T5 20000k

Ich empfehle dir diese Lampe...Ist zwar ein bisschen teurer aber ich finde sie besser!

PS:Du kannst auch Steinkorallen halten :D ! Was mit deinen 4xT5 nicht unbedingt hinhauen würde :wink:

http://cgi.ebay.de/Real-light-HQI-Lampe ... dZViewItem (die gibs auch in 250w)

Gruß BAsti :D

hi,

der Verkäufer hat mir gerade geschrieben: "Die Lampen sind immer mit Mischlichtröhren mit 14000K bestückt. Wenn andere Röhren gewünscht werden, so ist das mit einer Pflanzenröhre, oder einer blauen Röhre möglich."
was würdet ihr sagen sollte ich 2x die normale daylight 1x Pflanzenröhre und 1x blaue Röhre nehmen?

PS: ich will die Leuchte erstmal für mein süßwasserbecken nehmen bis ich alles zusammen habe.

Oben