200l umstrukturieren brauche Ideen zum Besatz

HI!

Mir gefällt mein Becken vom Besatz her so gar nicht mehr, vor allem weil ich viel zuviele "Notfälle" aufgenommen habe... Nun habe ich aber einen Händler gefunden der mir meine Fische abnehmen würde.

Zum Becken:
200l (effektiv 170l)
1/3 sauber abgetrennter Sandbereich (bereits seit über einem Jahr ohne Vermischen)
2/3 Kiesbereich
Eine große Mopani Wurzel.
WW:
GH: 7
KH: 5
PH: 6,8
Nitrat: ? hab ich keinen Test
Nitrit: n.n.
Temperatur
Tags: 26°C
Nachts 24°C ich hab keine Heizung mehr am laufen
Licht: 12h, 60W
Wasserwechsel 1x die Woche 30%

Düngung erfolgt mit Dennerle S7 und E15 aber etwas unterdosiert

Pflanzen:
Viele Anubias (Barterii Kompakt, und eine Zwergform)
Vallisneria Spirales Americana
Mexikanisches Hornkraut
Hygrophila Polysperma
Kleiner Wasserfreund?
Cryptocoryne Becketti
schwarze Amazonas Schwertpflanze
Limnophila Sessisflora
Froschbiss
Eine Tigerlotus wollte ich noch einsetzen, denn meine letzte ist leider von den Barschen aufgefressen worden.
Das schnellwuchernde Gesocks kommt allerdings raus sobald mein Papa wieder ein Becken hat, dann werden die Pflanzen auch ein wenig aufgeräumt.

Mometaner Besatz:
3 L333
3 Antennis Kommen definitiv weg
5 Corydoras Julii werden auf 8 augestockt wenn die Antennis weg sind
6 Guppis Irgenwie häng ich an denen da sie ein Geschenk von meiner Mam waren
2 Barsche aus einem Notfall, Art unbekannt. Kommen definitv weg, da sie an meine Pflanzen gehen und das mag ich gar nicht!
1 Sumatrabarbe (müsste schon 10 Jahre alt sein, restbestand)
2 Siamesische Rüsselbarben mein Schatz wollte unbedingt sein 360l Becken reaktivieren, das wird wohl nix mehr ich wollte die Dinger nie haben, sind aber auch nicht meine

Fütterung: in einer Woche: 1x Lebendfutter, 1x Gurke und ähnliches, 2x Frostfutter, 1x gefriergetrocknete Daphnien, 1x Flockenfutter, 1x Fastentag

Das war dann endlich.

Ich will definitv die L333 und die Corys behalten, aber ich bin so unkreativ. Was wäre denn ein netter Besatz? Die meisten Salmler fallen eigentlich raus da sie mir zu groß werden und in einem Schwarm nicht wirken, dafür finde ich mein Becken einfach zu klein. Und die Rasboras sind ja nun doch recht teuer und auch recht empfindlich was den pH Wert angeht.

Also ich wäre echt über Anregungen froh! Aber auch wenn mir jemand evtl. Helfen könnte mir zu sagen in welche Richtung es sich Pflanzlich bewegt, irgenwie war ich bis jetzt zu blöd zu schauen aus welcher Region meine Pflanzen kommen, dann kann ich ja vieleicht auch den Besatz entsprechend anpassen. Wäre super wenn das relativ flott ginge, denn am Dienstag wollten wir zu dem Händler und können ein paar Fische tauschen.

Liebe Grüße Angie

Hy

Nicht alle Salmler werden so groß, ich finde den Roten Phantomsalmler schön und der wird nur ca. 4 cm lang, auch der Rote vo Rio bleibt klein.

Außerdem gehen nicht alle Barsche so gerne an Pflanzen, ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber meine Kakaduzwergbuntbarsche sind nicht an Pflanzen gegangen.
Nadine

Ich hatte auch ne kleine Salmlerart für nen Schwarm gesucht und hab mich inzwischen für die Zwergziersalmler entschieden. Schwimmen seit gestern in meinem AQ rum und sind auch echt hübsch anzuschauen und die werden auch nicht größer als 3,5 cm.
Ansonsten.. was hältst du von nicht allzu großen Buntbarschen?

HI!

Also schon mal Danke für eure Anregungen.
Ich hab nun endlich herausgefunden welche Barsche ich habe
Regenbogenbuntbarsche... Wer sie will kann sich gerne bei mir melden.

Ich will glaub ich keine Barsche mehr. Sie sind zwar schön anzusehen, aber ich will lieber Fische haben die nicht an meine Pflanzen gehen. Auch wenn es angeblich ein paar gibt die es nicht tun.
Ich schau mir aber die Zwergziersalmler noch mal an, das wäre ja noch OK von der Größe her. Wieviel hattest du denn für deine Bezahlt?

Liebe Grüße angie

Naja, nicht alle Buntbarsche fressen deine Pflanzen auf. Meine Schmetterlinge schwimmen da viel zu gern zwischen rum, als dass sie die aufessen würden ;)

Aber musst du natürlich selbst wissen, was du gern reinsetzen möchtest. Du musst es ja schließlich jeden Tag sehen.

Oben