200l Südamerika Neustart

Hallo zusammen,

Im Moment schwimmen bei mir nur noch ein Antennenwels, ein Netzpanzerwels und ein Dreilinien-Panzerwels.
Das Becken hat die Maße 100x50x40cm und Wasserwerte, die sich nach Weihnachten aufgrund einer Osmoseanlage o.ä. anpassen lassen werden, darum werde ich mit dem Großteil des neuen Besatzes noch bis dahin warten. Das Ganze ist als Südamerikabiotop geplant, da ich bisher nur südamerikanische Pflanzen und Fische darinhabe, nur eine Mangrovenwurzel stört das Fachmann-Auge wahrscheinlich etwas. Mir solls egal sein :wink:

Im Großen und Ganzen sind die Fische geplant, es muss nur ausgefeilt werden, und dafür bräuchte ich Hilfe. Folgende Fische hätte ich gerne:
Schwarm südam. Salmler
Pärchen Borelli Zwergbubas
Schwarm Punktierte Kopfsteher
Schwarm Panzerwelse
Pärchen Nadelwelse
Das wäre mein Traumbestand, der sich so allerdings wahrscheinlich nicht realisieren lassen wird, da es einfach zu viele Fische wären. Welche Kombination wäre denn die beste? Einfach so, dass die Fische schön miteinander harmonieren.
Ein weiteres Kriterium bei der Auswahl sind nicht nur Verhalten, Schwimmzone und Farbe, sondern auch Herkunft. Süderamerika ist ja nicht gleich Südamerika. Am besten wäre es, wenn alle Fische theoretisch zusammen so im Fluss vorkommen könnten. Welche Kombinationen wären unter diesem Kritikpunkt denkbar?
Panzerwelse schwanke ich zwischen Smaragd- und Dreilinien, da kommts dann auch auf Herkunft und Restbesatz an.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

OR

Mitglied
Hi

Wenn du ein Biotopbecken möchtest, heißt das nicht, dass du Pflanzen und Tiere aus z.B. Südamerika nimmst :!:
Mit einem Biotopbecken ahmt man einen Ausschnitt aus einem bestimmten Gewässer nach. DAs heißt du suchst dir ein Gewässer in Südamerika, sagen wir einen Abschnitt des Rio Negro. Nun richtest du das Becken entsprechend dem Gewässer ein und wählst auch sie Fische so aus. Dann hast du praktisch einen Ausschnitt aus der Natur, wie er in Echt vorkommen könnte.
Wenn du nun den Apistogramma borelli einsetzen möchtest würde sich ein Mato Grosso- Biotopbecken anbieten.

LG
Oscar

Hi Oscar,

kommt das nicht im Endeffekt aufs Gleiche drauf raus? Ich wollte ja alle Fische aus einem Gebiet, um dann möglichst ein Biotop nachstellen zu können. Ich hab ein bisschen gegoogelt, aber keine weiteren Mato Grosso Fische gefunden. Kannst du mir ein paar Vorschläge geben?

Danke nochmal :)

OR

Mitglied
Hi

es kommt nicht wirklich auf Gleiche raus :wink: Wenn du einfach Fische aus Südamerika zusammensetzt, kann es sein, dass ihre Verbreitungsgebiete weit voneinander entfernt sind, Südamerika ist groß :wink: Es kann dann sein, dass du Fische zusammenhältst, die in kleinen Tümpeln leben und welche, die in großen Flüssen oder Seitenarmen leben...

Das macht den Fischen nichts, solange sie ungefähr die gleichen Wasserwerte benötigen, aber in einem Biotopbecken ist es halt das Ziel Fische zusammen zu halten, die in der Natur auch gemeinsam leben. Der Vorteil ist, dass du wirklich ein "Stück Natur" bei dir stehen hast, jedoch wird deine Auswahl eingeschränkt, wie du sicher gemerkt hast :wink:
Du musst dich also entscheiden. Entweder Biotopbecken, oder Südamerikabecken, aber dann kommt es meiner Meinung nach auch aufs Gleiche raus, wenn noch eine Art aus Asien oder so dabei ist...das stört die Fische nicht. Es ist aber sicher nicht negativ ein Südamerikabecken, oder ein Gesellschaftsbecken zu haben, solange man die Ansprüche der Fische erfüllt, ist es genau so gut wie ein Biotopbecken!

Wenn ich noch Fische finde, editiere ich sie rein 8)

LG
Oscar

Oben