200L Mischbecken

Hallihallo,

zu allererst der Anfang :-D
ich besitzte ein bereits eingelaufenes 200L Becken

Beschreibung:

Bodengrund: Sand
2 Wurzeln

Pflanzen:
-Valisnerien (amerikanische)
-Anubias barteri nana
-2 mir unbekannte Pflanzen

Besatz:
-6 Guppys (w) (mänlein werden aufgestockt)
-1 Goldantennenwels (m)
-3 Netzschmerlen (ich versuche ja schon sie loszuwerden, ist aber schwerer als gedacht)

baldige Erweiterung (ein anderes Becken wird aufgelöst):
-2 Blaue Antennenwelse (m) oder 1 Goldantennenwels(w) und 1 Blauantennenwels(m)
-1 Bitterlingsbarbe (entweder stocke ich auf oder gebe sie ab)

jetzt zu meinen Fragen, könnte ich irgendwelche dieser Fische ohne bedenken einziehen lassen:

-apistogramma agassizii finde ich ist ein sehr schöner Barsch, was müsste ich ändern um ihn halten zu können
oder
-Neolamprologus brevis
oder
-Neolamprologus marunguensis

-neonsalmler sind auch äusserts schöne Fische

-panzerwelse hätte ich auch gerne wieder, vorallem zwergpanzerwelse finde ich grandios ^^.
oder
-Otocinclus hoppei

-garnelen finde ich sehr interessant, würde diese sich überhaupt mit dem rest vertragen??

Vielen Dank im vorraus
LG Die Nudel

Hallo!

Ich würde auf keinen Fall Goldantennenwelse und Blaue Antennenwelse beider Geschlechter mischen. Die beiden Arten können sich kreuzen und dann hast du Hybriden im Aquarium schwimmen. Außerdem würde ich es - egal für welche Art du dich entscheidest - bei einem Männchen belassen oder alternativ zwei Weibchen halten.

Apistogramma agassizii --> Kannst du dazu setzen.
Neolamprologus brevis
Neolamprologus marunguensis
--> Beide Arten gehören in ein Tanganjika-Becken. Alle Fische raus, Becken neu einrichten.
Neonsalmler --> Geht.
Panzerwelse --> Mit Apistogramma aufpassen, da kann es zu Problemen kommen.
Otocinclus hoppei --> Kein Problem.

Aber natürlich nicht alles auf einmal.

Hi,

Garnelen empehle ich dir dann aber Amanos oder Glasgarnelen. Die werden dann nicht gefressen.
Zwergpanzerwelse sind ja eher freischwimmend, muss man sich da wegen den ZBB auch Gedanken machen?
Antennenwelse wie gesagt, bleib bei deinem. Die Böcke können sich heftig keilen und mit ner Dame wirds recht schnell viel Nachwuchs geben.

Vielen Dank,

das mit den Blauen Antennenwelsen habe ich nicht ganz klar ausgedrückt, wir wissen nicht welche Art Antennenwels es ist wir gehen davon aus, dass einer von beiden einer ist aber der andere sieht anders aus und wechselt manchmal leicht seine Farbe, aber nicht stressbedingt, er wechselt Helligkeit bepunktung und auch Braun und Schwarz, wir dachten er wäre womöglich ein wabenschilderwels aber er ist noch eher klein mit maximal 10 cm länge.

Das mit den Tanganjika Fischen hatte ich mir schon gedacht (kleine Nebenfrage: könnte man einer der beiden Arten in einem 60 Liter Becken alleine oder mit Geselschaft halten?).

Fals ich auch Panzerwelse dazukaufen würde, welche Arten wären geeigneter oder was muss ich bei der Raumgestalltung beachten, ich werde noch Bilder anhängen.

@bonkers
würden denn auch andere Garnelen ok sein wenn ich einen Javafarn und auch Javamoos hätte?? also Garnelen die sich in Süßwasser vermehren?? z.B. Firered o.ä.

Wie gesagt, wennst Pech hast werden die halt gefressen. Der Nachwuchs sowieso, da helfen auch die Pflanzen nichts.
Glasgarnelen vermehren sich auch im Süßwasser. Der Nachwuchs ist aber auch Fischfutter.
Natürlich kann es sein das mal was durchkommt, aber eher sehr selten.

Hallo!

Ich habe nur "Panzerwelse" gelesen ;) Wie genau das dann mit Zwergpanzerwelsen aussieht, weiß ich nicht.

Vielleicht ist es ein Brauner Antennenwels? Mach doch am Besten Fotos von den Tieren, vielleicht kann sie jemand identifizieren.

Soweit ich weiß, kann man Schneckenbuntbarsche (auch die Neolamprologus brevis?) in 60-Liter-Arten-Becken halten. Ich habe das allerdings noch nie gemacht, deswegen sollte sich jemand anders dazu äußern.

Hier ein Bild meines momentanen Aquariums

Sobald ich die Netzschmerlen losgeworden bin, werde ich Javamoos und Javafarn und irgendwelche Schwimmpflanzen hinzukaufen.

Danach denke ich, dass ich mir irgendwelche Garnelen besorge muss eben noch überlegen welche Art.

Dann würde ich Fische wie:
Apisto Agassizii
Neonsalmler oder andere Neon fische
otocinclus hoppei
und vielleicht Panzerwelse

hinzuholen.

Die Fotos werden vermutlich schwer, aber ich werde morgen mal mein Glück versuchen

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle nicht nur Javamoos und Schwimmpflanzen holen, sondern auch noch einige andere... Beispielsweise links hinten die ganze Ecke bis nach vorne zupflanzen. Insgesamt hinten noch alles bepflanzen.

Ich hatte vergessen was zu sagen:

letzte Woche war Großputz nach langem sich nur halbherzig ums Aquarium kümmern wegen abitur.

Es hatten sich sehr viele Pflanzenreste Mulm u.ä. angesammelt weshalb ich alle Pflanzen ausgedünnt habe und diese woche immernoch nicht allen mulm weg habe, die pflanze die man hinten links sieht ist eine valisnerie amerika (oder so wird 50 cm hoch), die vermehrt sich rasend also die hat jetzt schon wieder Ausleger in alle Richtungen die aus dem Boden schiessen, hinten rechts die Pflanze (ist mir unbekannt) verbreitet sich auch rasend, also die beiden haben immer Konkurenzkampf, das Becken ist bald wieder voll aber ja ich wollte mir noch ein paar minipflanzen für vorne suchen.

Normalerweise ist das Becken ein wahrer Jungel.

Ich werde wohl weiter meine Fische beobachten müssen Bilder von den Welsen zu bekommen ist unmöglich, aber so wie es scheint ist mein goldantennenwels in Wirklichkeit ein albino ancistrus spec der unbekannte ist auch ein Ancistrus spec genau wie der bepunktete die sehen alle drei einfach total unterschiedlich aus sind aber die gleichen :lol:
also ich stelle mal Bilder aus dem Internet rein die genauso ausehen wie meine Fische:

der Unterdrückte

Der Farbenwandler

Der Weiße

Jetzt muss ich nurnoch forschen welche weiblichen Welse in dem dritten Aquarium residieren, steht bei meiner Großmutter, also werde ich nicht so schnell dahinkommen :lol: .

Edit:

Ich habe wohl gegen Regeln verstossen was mir Leid tut, also eigene Bilder kann ich nicht machen, deshalb wird meine Aussage wohl genügen müssen.

Oben