200L Juwel Aquarium

Hallo
Bin der Neue in diesem Forum und habe zu Beginn direkt mal viele Fragen

Vor sechs Jahren habe ich mit der Aquaristik aufgehört.
Ich besaß ein Juwel (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) 200 Liter Aquarium mit Innenfilter und allem drum und dran, Unterschrank Abdeckung usw.

Damals pflegte ich ein Buntbarschbecken mit hellem Sand und viel Steinen, jedoch wurde ich nach einem halben Jahr von einer dermaßen Algenplage befallen und mehrere Fische starben leider.

Etliche versuche, die Algenplage in den Griff zu bekommen gingen schief und so hatte ich nach sechs Jahren Aquaristik einfach die Schnauze voll!!!
Davor pflegte ich ein Gesellschaftsbecken wo mir aber auch, trotz guter Wasserwerte also Nitrat=0 usw. ewig Fische starben und man mir damals sagte Barsche sind Robust und davon ab fand ich sie auch sehr schön.

Mein Aquarium habe ich ner Freundin gegeben, allerdings mit der weisen Voraussicht, das ich das Ding evtl. mal wieder haben möchte, falls es mich doch noch mal packt, da ich schon immer Aquarien sehr schön und interessant fand und damals auch stolz wie Oskar auf mein Barschbecken war.


Soweit zur Vorgeschichte

Nun bin ich vor zwei Jahren stolzer Vater von Drillingen geworden und meine Frau kam auf die glorreiche Idee zum ersten Geburtstag der Kinder ein Aquarium an zu schaffen.
Ich, weniger begeistert dem ganzen mit der Auflage, das sie sich drum kümmert zugestimmt und ein 60 bzw. 54 Liter Aquarium Komplettset gekauft, eingerichtet und eingefahren.
Selbstverständlich muss ich mich drum kümmern^^

Nach zwei Woche zum Fischdealer um die Ecke gefahren und selbstverständlich wieder mal schlecht beraten worden.

Zur Folge hab ich nun ein 54 Liter Becken mit einem Haufen sich wild vermehrenden Black Mollys, drei Neons drei (ich meine Marmor oder Metall) Panzerwelse und noch zwei Antennenwelse.
Desweiteren irgendwelche Schnecken

Da es mich selbstverständlich dann nach einem halben Jahr wieder gepackt hat habe ich mich seit ein paar Tagen wieder
Intensiver mit dem Thema beschäftigt und im I-net angefangen Seiten und Foren zu durchstöbern.

Seit dem Weiß ich nun auch, das Mollys für diese Aquarien Größe gänzlich ungeeignet sind.

Ich hab mich eh schon gefragt, warum das eine Männchen so ein Brummer geworden ist, da man mir damals sagte, das Fische sich der Größe des Beckens anpassen würden und erst ab einer Beckengröße ab 250L die volle Größe erreichen, was anscheinend auch eine Fehlinformation war/ist?

Also habe ich den Endschluss gefasst, dass ich damals einfach schlecht informiert war und es doch wieder in Angriff nehme ein Aquarium zu pflegen.

Telefon geschnappt, Bekannte angerufen und gesagt, das ich mein Aquarium wieder haben möchte, worüber sie nicht gerade begeistert war, da ihre zwei Schildkröten da drin sind.

Nun zum eigentlichen Anliegen

Ich denke dass ich das Aquarium in drei bis vier Wochen wieder hier haben werde und mache mir deshalb jetzt schon Gedanken über Einrichtung und Besatz.
Ich möchte ein schönes Naturbelassenes Aquarium mit fiel Pflanzen pflegen und Natürlich auch Artgerecht endsprechend für die Tiere.

Bis jetzt habe ich mich endschlossen schwarzen, abgerundeten Naturkies als Bodengrund zu nehmen.
Unentschieden bin ich noch darüber, ob ich unter den Kies eine Schicht Dünger machen soll oder nicht, da gehen die Meinungen ja auseinander.

Desweiterem möchte ich eine Große Wurzel im Becken haben, die mit Pflanzen bewachsen werden soll.
In der rechten Ecke des Aquariums befindet sich ein Gehäuse für die Pumpe und den Heiz stab, den ich gerne durch schöne Pflanzen verdecken möchte.

Insgesamt wie oben schon erwähnt möchte ich viele Pflanzen einsetzen, besonders Bodendecker die dann hoffentlich den gesamten Bodengrund bedecken werden/sollen.

Meine Fragen sind nun…..

Welche Fische kann ich noch zu den Mollys setzen?

Bekannt sind mir noch Guppys
Schwertträger
Keilfleckbarben
Fadenfische
Skalar
Kampffisch
Und noch ein paar wo mir momentan die Namen nicht einfallen.

Fraglich ist nur was zusammen passt.
Oder hat jemand noch andere Vorschläge und Anregungen, müssen ja nicht immer die gängigsten sein.

Ich würde auch gerne Garnelen mit einsetzen fraglich ist ob die mir nicht die Pflanzen kaputt fressen.

Welche Pflanzen grade für den Vordergrund würdet ihr Empfehlen? Aber natürlich auch für Hintergrund und den Mittelbereich. Ich hatte vorwiegend an schnell wachsende gedacht.

Kann man bedenkenlos Pflanzen im Internet kaufen?

Wie kann ich vor allem Algenbildung vorbeugen?

Welche Leuchtröhren würdet ihr für einen guten Pflanzenwuchs empfehlen, da ich zwei Röhren einsetzen kann, wäre auch interessant zu wissen, was eine gute Mischung für Pflanzen und Tiere wäre.

Ist ein CO2 Filter notwendig? Auch da gehen die Meinungen ja auseinander und die Dinger sind ja auch nicht grade billig.

Hat jemand Anregungen und Tipps zur Bepflanzung, Dekoration, ich möchte nicht das die Pflanzen eingehen evtl. auch Bilder zb. vom eigenen Aquarium.
Im Internet findet man zwar sehr viel, macht die Endscheidung aber auch nicht leichter und was das dann für Pflanzen sind, weiß man dann ja auch nicht, wenn man sich wie ich nicht damit auskennt.

Als Einlaufphase hatte ich an drei bis vier Wochen gedacht, damit die Pflanzen gut anwachsen können und sich natürlich das passende Biotop bildet.

Selbstverständlich habe ich mich nun auch schon in die Thematik eingelesen und werde mir auch weiter so viel Wissen wie möglich aneignen

Das Becken hat soweit ich mich noch erinnere die Maße 100*40*50


Viele Fragen!!!

Ich würde mich über reichlich Meinungen und Anregungen freuen und bedanke mich schon mal im Voraus
 


Hallo,

wow Drillinge - da wird so schnell keiner mithalten können. Ich hab es nur auf Zwillinge gebracht :lol: .

Zu den Pflanzen:

Für den Vordergrund, so als eine Art Bodendecker eignen sich beispielsweise

Sagittaria subulata
Lilealopsis brasiliensis

Wurzeln kannst du gut mit Javafarn oder Anubien bepflanzen, auch Javamoos kannst du aufbinden, dann hast du gleich etwas für die Garnelen. Für den Hintergrund fallen mir natürlich Vallisnerien ein, aber auch Echinodoren, Heteranthera zosterifolia, verschiedene Hygrophila-Arten, Wasserpest oder Cabomba wachsen ganz gut. Besonders am Anfang solltest du darauf achten, schnell wachsende Pflanzen einzusetzen. Hier im Forum gibt es unter Pflanzen/Algen einen guten Pflanzenleitfaden.

Den Dünger unter dem Kies kannst du dir sparen, der ist irgendwann ausgelaugt und dann musst du sowieso dazu düngen.

Zu den Fischen
die von dir genannten Arten kannst du weitgehend so zusammenstecken, bis auf den Kampffisch. Der ist in einem Gesellschaftsaquarium fehl am Platz. Aber es gibt natürlich noch ganz viele andere Arten, die du in 200 Liter halten kannst. Sieh dich doch bei deinem Händler um und schreib dir die Namen der Fische auf, die dir gefallen. Dann kannst du hier entsprechend beraten werden.

Zu Beleuchtungsfragen sag ich nix, da hab ich keine Ahnung. :wink:
 
Was soll ich sagen, meine Frau war halt gierig :lol:

Vielen Dank schon mal für die Anregungen, da werd ich mich gleich Morgen mal an Google schmeißen.
Hättest du vielleicht noch einen Tipp zu den Pflanzen aus dem Internet? Könnte man das machen, oder sollte man da lieber die Finger von lassen und hättest du wenn ja evtl. einen Link für mich?

MFG
 
Hi,

ich selber hab noch nie Pflanzen aus dem Internet bestellt, habe aber hier schon öfter gelesen, dass es da wohl schon einige gute Anbieter gibt. Kann dir aber leider nicht sagen, wie die Firmen heißen. Du kannst aber auch mal im Biete-Bereich nachsehen, da werden oft Pflanzen von privat angeboten. Da kriegst du gute Pflänzchen zu kleinen Preisen. :)
 
Hallo,

neben meinen Black-Mollys leben in meinen 180 l Aquarium noch 2 Regenbogenchichliden, 2 Purpurprachtbuntbarsche, 2 Pandabuntbarsch ( jeweils ein Paar m/w ) , Rotstrichbarben, Engelwelse, Pferdekopfschmerle, Schwielenwelse und Regenbogenfische.
Es passen sehr viele zu Mollys.
Der Zoohändler hatte bei mir gesagt, Barsche untereinander vertragen sich nicht. Blödsinn, meine schwimmen ganz friedlich nebeneinander.
Da Sie ja Barsche gut fanden oder noch finden eignen sich auch einige friedliche Arten.

Gruß Andrè
 


Oben