200l Besatzfrage

Moin Oscar,

OR schrieb:
wenn ich mein Leben in einem Raum verbringen müsste, der nur 5mal so lang und 3mal so breit ist, wie ich groß bin wüprde ich mir auch´schlecht gehen!
aha, weil es Dir als Homo sapiens sapiens in einem entsprechenden Glaskasten schlecht gehen würde, geht es den Prachtschmerlen auch schlecht?! Wie äußert sich das schlechtgehen? Psychisch?

Also nochmal, bitte zitiere mir eine Passage aus diesem Thread, aus der hervorgeht, dass es diesen Tieren so schlecht geht? Du kannst ja auch von Deiner eigenen Erfahrung mit Prachtschmerlen berichtet, Du scheinst ein unglaublicher Kenner zu sein.

Aufgabe 2.0:
Ich habe zwei Prachtschmerlen seit 5 Jahren. Jetzt sagt mir irgendwer den geht voll schlecht bei mir. Was soll ich jetzt machen?!
 


OR

Mitglied
Hi

er kann die Tiere ja gerne behalten. Ich verstehe, dass man an soetwas hängt. Ihnen geht es nicht so schlecht, aber ich denke es würde ihnen besser gehen, wenn sie in einem entsprechend größeren Bedcken mit Gesellschaft gehalten würden. Falls die Tiere aber Aquariwnnachzuchten sind und schon als Jungtiere in 112l gehalten wurden kann es sein, dass es ihnen gefäkkt, da sie nichts ande´res kennen. Wären sie aber in einem Großen Becken oder in der Natur aufgewachsen, würde es Ihnen nicht gefallen.
Ich habe Außerdem haupts. gemeint, dass er erst mal Verstecke und Wurzeln einbringen sollte, da die Fische sich in einem leeren Becken vllt. ´nicht wohl fühlen.
LG
Oscar
 
Hallo zusammen,
so, nachdem ich in den letzten Tagen eine Schieferhöhle gebaut und eine Wurzel eingesetzt habe, habe ich heute nochmal die Wasserwerte gemessen, und habe dann vor 1Stunde meine ersten Fische umgesetzt.
Folgende Fische sind nun im Aquarium und erkunden fröhlich das neue Becken:
- 3 Neon
- 4 Metallpanzerwelse
- 2 Prachtschmerlen

Nun wollte ich mal Fragen, wie ich nun eurer Meinung nach weiter vorgehen soll.

Ich habe ja einen großen Schwarm Neon geplant, wie viele würdet ihr nun empfehlen? 30, 40 oder 50?
Sollte ich das Aquarium mit den oben eingesetzten Fischen jetzt erstmal ein wenig Einlaufen lassen, oder ist es egal, wann ich noch weitere neue Fische einsetzte.
Wie viele Corydoras würdet ihr außerdem empfehlen. Also ich würde gerne noch eine zweite andere Art pflegen.
Auf wie viel sollte ich meine Metallpanzerwelse aufstocken, und wie viele Exemplare von der anderen Art? Schätzungsweiße gleich viele?! 10Metall und 10Andere?

Video werde ich demnächst auch mal einstellen.

Achja noch eine kurze andere Frage. In meinem alten Becken sind jetzt ja nur noch die 3Skalare + 1 großer Ancistrus. Stört die ja erstmal nicht wenn sie "alleine" sind oder?
Danke für eure Tipps und Ratschläge!
Gruß,
Basti
 
Hallo!
Ich würde jetzt erstmal die Neons aufstocken auf ca. 20 Tiere. Dann erst mal n paar Wochen abwarten, wie sie zurecht kommen und dann nach und nach mehr einsetzen. Allerdings höchstens 40 Tiere.. 50 finde ich schon etwas viel.
Dann die Metallpanzer auf 8 oder 9 aufstocken und hier das selbe Spiel. Außerdem siehst du ja dann, wieviel Platz sie im AQ benötigen und ob du evtl gar keine zweite Art brauchst.
Ich glaube nicht, dass sich deine andren Fische alleine fühlen. Du weiß ja selbst, dass ein Skalar in dem Becken nicht artgerecht ist... aber ich würde versuchen das Bste daraus zu machen, sich umhören, ob sie jemand abnehmen würde bzw. versuchen die Tiere bis du sie losbringst optimal zu halten. Ich würde auf keinen Fall noch was reinsetzen, da das ja wieder weniger Platz für die Skalare bedeutet.
Eine Sache hab ich aber noch, weil du was von Kongosalmlern geschrieben hast: meines Wissens kann man die ab 100cm halten, aber dann im kleinen Trupp (6 Tiere).
 


Oben