200L Aqarium LED zusatzbeleuchtung !

Moin moin,

es ist entscheidend wie weit das Leuchtmittel von der Wasseroberfläche und den Korallen entfernd ist. Je näher, desto mehr Energie kommt an (salop ausgedrückt).

Weiter musst du auf die lumen (lm) achten, wobei auch die Lichtfarbe eine Rolle spielt! Ich würde dir zum letzen link raten, da du dort mehr lumen bekommst, bei einer Lichtfarbe, die ok ist. Wenn es dir nicht gefallen sollte, kannst du immer noch mir blauen LED's gegensteuern.

Hallo Steven,

diese Koralle, die jetzt übrigens zu der Gattung Briareum gezählt wird, ist sehr genügsam, was das Licht angeht. Bei mir ist sie sogar unter einer mickrigen T8-Beleuchtung gediehen. Für die musst du sicher nicht aufrüsten.

Grüße
Ingrid

Nabend,

das ist crazy! Die Koralle habe ich auch. Meine beleuchtung 70W HQI und 2x 25W T5. Sie fühlt sich pudelwohl!

Hatte ein Problem mit dem PO4, dass hemmt ihr wachstum, aber das licht sollte ausreichen, wenn du die Stäbe min. in 1,5 Jahren auswechselst, eher früher, da dann der "Licht-Shock" nicht all zu stark ist, da die alten noch mehr energie abgeben können.

Also kauf dir diese Koralle und hab freude damit. Evtl. fragst du einmal nach, mit welcher Beleuchtungsstärke der Händler sie hält, ggf. hast du sogar mehr Licht.

Komisch das was ihr schreibt ist der völlige gegensatz von anderen seiten ... die meisten schreiben das sie extrem Lichtbedürftig ist .. das sie sogar überdurchschnitlich viel licht brauchen würde :shock:
das kann ich demnach garnicht nachvollzihen ! aber wenn ihr sagt das es geht .. dan glaube ich ech mal :wink:
achja befor ich es vergesse : http://www.meerwasser-aquaristik.de/onl ... -9219.html was haltet ihr davon ?? .. gestern gab es sie noch in 98cm :?: naja

Hi,
bei mir wächst die grüne Röhrenkoralle unter T5 und vorher hat sie sich extrem vermehrt unter einer Solar Duo Boy - Lampe mit 26 Watt in meinem 35er -Würfel.
Also bei mir ist die Koralle fast eine Pest geworden und war zum Schluss sogar auf die Rückwand gewachsen.

MfG Frank

PS: Wenn du dir die LED-Lampe holst, dann hätte ich gern einen Bericht - interessiert mich auch sehr das Thema.

Oben