200L AQ! Was für Leuchtstoffröhren?

Hallo,

ich besitze seit kurzem ein 200L AQ und dort sind 2 Röhren drin gewesen.
Die eine ist eine Osram L 30 W/ 30 und die andere eine Marine Glo 30 W. Sind diese Röhren empfehlenswert oder was für Leuchtmittel sollte ich mir zulegen? Mein AQ ist 1m lang und die Röhren ca. 80 - 90 cm würde ich sagen.

LG

Die Osram sagt mir nichts.

Ich kann dir nur zur Glo Serie ein bissel was erzählen.

Die Marine Glo soll besonders für Meerwasser- und Cichlidenbecken geeignet sein, aufgrund ihres hohen blau Anteiles. Dazu sollte man LIFE-GLO oder POWER-GLO nutzen, laut Hersteller.

Ich habe für mein 200L Süßwasser AQ, Aqua- Glo und Sun- Glo und bin mehr als zu frieden.
Hatte über einen Monat Power- Glo und Aqua- Glo (beide mit hohen blau Anteil), den Pflanzen bekam das nicht.

Gruß
Sigie

Hallo,

ich sollte noch dazu erwähnen, dass ich mir keine überteuerten Leuchtmittel aus der Zoohandlung kaufen will, sondern, ich möchte mir welchen von Osram aus dem Baumarkt holen.

LG

Hallo,

also zum Thema Leuchtstoffröhren ist diese Seite sehr empfehlenswert, da steht eigentlich alles, was man wissen muss: http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Die Marine-Glo würde ich auf jeden Fall austauschen, die ist ja vor allem für Meerwasser geeignet. Generell haben die "Glo"-Röhren keinen allzu guten Ruf, aber da gehen die Meinungen auseinander ;)

Zu empfehlen sind normale 3-Band-Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt, die gibt es meist auch schon um die 5€. Allerdings musst du da auf die Lichtfarbe achten, wobei das auch mehr oder weniger Geschmacksache ist. Eine 830 macht ein deutlich "wärmeres" Licht als eine 860er, die eher kühl wirkt.

Mir persönlich gefällt die Kombination 840er hinten und 860er vorne gut. Allerdings sind die 860/865er Röhren eher schwer zu bekommen...

Wenn du eine Standardabdeckung für ein 1m-Becken hast, sollten übrigens die normalen 90cm-Röhren passen.

Gruß,

Fabian

Hallo,

ich habe mir jetzt die Osram 840 Daywhite mit 30W gekauft.
Kann ich dazu eine Osram 827 Warmwhite mit 30W kaufen oder besser nicht?
Und dann habe ich noch ein Problem in meinem großen Becken, und zwar ist der Filter etwas stark und ich habe etwas wenig Kies als Bodengrund sodas die Pflanzen immer wieder weggetrieben werden und nicht im Boden bleiben, kann man da solage was machen bis ich mir Montag neuen Kieß kaufen kann?

LG

Hallo nochmal,

also ich habe unter anderm auch genau diese Kombination: 827 Osram hinten und 840 Osram vorne. Funktioniert gut! Allerdings würde ich mir jetzt wohl eher zwei 840er kaufen, die finde ich vom Farbton einfach angenehmer, die 827er ist mir etwas zu "rot".

Die Pflanzen kannst du mit kleinen Steinen beschweren oder den Filterauslass etwas drosseln. Ich hab einfach ein bischen Filtermaterial in das Auslassrohr gesteckt, klappt ganz gut.

Persönlich würde ich aber gar nichts machen, wenn du am Montag eh Kies kaufst...

Gruß,

Fabian

Hi,

ich habe kleine kieshäufchen zusammen geschoben so dass an einem punkt mehr kies liegt(problem gelöst). Montag hole ich mir noch Kies und Quarzsand. Gibt es große unterschiede zwischen Osram 860 und 840?

LG

Hallo,

muss auf den Leuchtstoffröhren unbedingt Lumilux drauf stehen? Bei mir im Baumarkt gibt es nur die Osram L 30 W/840 Active mit 2400 lm. Ist das ein Unterschied zwischen Osram Lumilux 840?

LG

Hi,

Ich habe selbst die Kombination 840 hinten 865 vorne.

Nein muss es nicht. Die 8 der 840 bedeutet Dreibandenröhre ( Osram nennt diese Serie Lumilux) und die 40 stehen für 4000K also die Farbtemperatur.

860 gibt es nach Aussage meines Händlers nur noch bei Kompaktleuchten.
Die 865 ist in Baumärkten praktisch nur auf Bestellung zu bekommen, ein Elektrogroßhandel bei uns in der nähe hatte die eigentlich ungewöhnliche Röhre Osram 30W/865 auf Lager.

Schnapp dir doch einfach die gelben Seiten und ruf bei ein paar Großhändlern an.

Oben