2 verschiedene Nitritwerte warum?

Hey Leute,

ich habe das Thema Nitrit zu hoch schon mal vor ein paar Tagen hier im Forum an gesprochen, dabei wurde mir geraten einfach zu warten aber das fällt mir schwer weil ich Angst hab die ganze Zeit etwas falsch zumachen und in mein Aquarium niemals Fische rein setzten zu können.

Mein Problem ist das nervige Thema Nitrit!

Ich habe einen Test gemacht bei meinem AQ wasser der Nitritwert ist völlig zuhoch das sagt auch der Köllezoo. Jetzt habe ich versucht die Ursache zufinden und habe daher das Leitungswasser auf Nitrit zumessen das ich verwende dort ist der wert von Nitrit nach Reagenstest vollkommen in Ordnung. Meine Frage wie kann das sein das dort der Wert stimmt aber im AQ nicht?

Infos zu meinem Becken

es läuft seit 10 Tagen

Juwel Rekord 800
Maße 80cm auf 35 cm und höhe 45 cm
110 Liter
Filtersystem war dabei mit Heizer un Filterschwämen ect.
habe keinen Bodendünger nur kies der körnung 1-2
verwende Düngekugeln von JBL
Denitrol
Wasseraufbereiter auf natürlicher Basis
24°C

Habt ihr eine Idee woran das liegt das der Wert im AQ anders is als in der Leitung?

Vielen Dank für Eure Antworten
Sorry das ich mit diesem nervigen Thema komme aber es lässt mir keine ruhe :(

LG Kaddy

bierteufel

Mitglied
Hi

Im Aquarium gibt es Stoffwechselabfallprodukte dazu gehört auch Ammoniak/Ammonium. Das wird von den Nitrosomas zu Nitrit abgebaut, und wiederum von den Nitrobacter zu Nitrat oxidiert.

Im Leitungswasser sollten keine Stoffwechselprodukte sein.

Im Leitungswasser, wenn ich mich nicht falsch entsinne, wäre der theoretische Grenzwert für Nitrit 1,0 mg/l. Allerdings ist dieser Grenzwert an den Nitratwert gekoppelt. Soweit ich mich erinnere darf der Nitrat Grenzwert 50 mg/l erreichen und der Nitrit Grenzwert 2% des Nitratgrenzwertes.

Nagelt mich nicht drauf fest schaut selber nach ;)

Dein Aquarium lebt - da gibt es Stoffwechselabfallprodukte, tote Pflanzen Algen Kleinstlebewesen Bakterien, all das belastet das Wasser. Das geht in die Stickstoffabbaukette und in einem nicht eingelaufen Becken steigt dann temporr schon mal der Nitritwert. Kein Grund zu grübeln.

Gruß Arne

Können die Düngekugeln auch ein grund sein der mich beraten hat im Kölle Zoo hat gemeint das mein Wasser auch über düngt scheint

Moin,

schwimmen in dem AQ schon Fische? Wenn ja, seit wann und in welche Menge wurden sie eingesetzt?

Der Nitritwert wird sich schon auf einem normalen niedrigen Niveau einpendeln, sobald ich eine ausreichen Bakterienflora im AQ und Filter angesiedelt hat.

BTW: Wie hoch ist der Nitritwert eigentlich?

als Einlaufzeit gibt man etwa 3-6Wochen an, bevor sich die Werte stabilisiert haben - so gesehen bist du mit den 10Tagen erst am Anfang. Um die Zeit zu verkürzen gibt es einige kostengünstige Tips:
-Waldbodenansatz - Waldboden mit Wasser in einem Eimer mischen und über Nacht stehen lassen. Das Wasser am nächsten Tag gefiltert/gesiebt ins Aquarium geben (bringt Bakterien zum Nitritabbau)
-etwas Eigenurin (ca. 200-300ml - kleinen Becher) ins Aquarium (erhöht Nitritwert und bietet so Nahrungsüberschuss für Bakterien) - !!!nicht bei Medikamenten/Drogenkonsum machen, da Rückstände im Urin!!! - am besten den Abend vorher nur Bier oder Wasser trinken
-mit alten Filter aus einem laufenden Aquarium "impfen"
-Einsetzen von geeigneten/robusten Schnecken
-Einbringen von organischen Matrial (z.B. Futtertabletten, Blätter usw) um nitritabbauenden Mikroorganismen Nahrung zu bieten

Dünger bzw Düngekügeln halte ich persönlich im Normallfall für unnütze bis schädliche Geldausgabe. Hier ist weniger manchmal mehr - im besten Fall freuen sich nur Algen über eine Überdüngung und im schlechtesten Fall schadest du den Pflanzen und später Tieren massiv

bierteufel

Mitglied
Hi

Stephan du hast aber schon den Durchblick? Nicht wirklich oder?

Waldboden wäre eine Wundertüte - "Der Waldboden ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt"

Eigenurin? Die Logik dahinter ist durchaus plausibel - man hat eine Nitrosomapopulation die so viel Nitrit produzieren, daß die Nitrobacter nicht mit dem Abbau nachkommen -> Nitrit steigt an. Warum man dann die Nitrosomas annimieren muß noch mehr Nitrit zu produzieren erschließt sich mir er einmal nicht. Nein nicht ganz falsch verstehen, ganz dumm ist der Tip nicht, man sollte diesen "ekligen" Kniff dann machen, wenn es richtig Sinn macht. Zudem wären Hirschhornsalz oder Ammoniumnitrat viel wirkungsvollere "Anschubser" - Hirschhornsalz härtet leider etwas auf, Ammoniumnitrat ist nicht ganz einfach zu bekommen. Man könnte euch paar ml Ammoniak ins Becken kippen :)

Warum sollen die Schnecken robust sein? Gegen was sollen sie robust sein? Welche Schnecken hast du im Sinn?
Nur so am Rande - die Toxidität von Nitrit für Schnecken ist eine Andere als für Fische.

Das Futtereinbringen ist auch Augenwischerrei, der Mensch wird eine natürliche Aversion haben sinnvolle Mengen einzubringen. Zudem muß das Futter erst durch andere Microorganissmen zersetzt werden, bevor es in der Stickstoffabbaukette weiter oxidiert werden kann.

Klar Dünger ist Schädlich - damit im Garten der Ertrag erfreulich ist, verzichtet man auf Dünger anders geht es nicht. Nein jeder Gärtner und Bauer düngt, weil die Pflanzen Nährstoffe brauchen, und im Aquarium soll das eine unnütze bis schädliche Geldausgabe sein? Und warum Algen wachsen hast du auch nicht verstanden.

Fazit: Stephan - besser erst mal lesen und lernen, anstatt fleissig Anfänger zu b(e)raten.

@Themenstarter:
Du kannst das Ganze problemlos beschleunigen: 80% Wasserwechsel und ein paar Fische einsetzen.

Gruß Arne

@Bierteufel - die ersten Beiden und den letzten Tip von mir hab ich selbst bei mir verwendet, ohne das es zu Problemen kam. Wobei ich bei dem Waldboden mir die Stelle auch vorher genau angesehen habe - Berlin mit seinem Umland hat da einen grossen Vorteil. Meine etwas wackelige Erklärung bei den einzelnen Tips lag an der frühen Stunde

Bei Dünger bin ich der Meinung, dass man nach dem Prinzip verfahren sollte, nur einsetzen wenn nötig. Was Überdüngung für Pflanzen und Tiere bedeuten kann, kann jeder Gärtner bzw Bauer leicht erklären. Der Themenstarter hat selbst geschrieben, dass er sein Aquarium wahrscheinlich etwas überdüngt hat

Also meine Werte die mir der Kölle Zoo aus getestet hat hat folgendes ergebn:

KH 7
ph Säuregehalt 7,78
GH 8
Nitrit 0,6
Phosphat 0,1
Eisen 0,8

Ergebniss von letzer woche Donnerstag.

Wenn ich Schnecken rein setzten soll welche soll ich da dann nehmen?

Ehm un zu der Frage ob ich schon Fische drin hab Nein ich bin ja keine Tierquälerin.

LG Kaddy

hier mal eine Diskussion über zu hohen Eisengehalt - wasserchemie-f12/eisenwert-viel-zu-hoch-t105107.html

Empfohlen wird am Anfang meistens die Turmdeckelschnecke, da sie recht robust und anspruchslos ist. Bevor du jetzt zum nächsten Händler rennst, überrüfe ob diese auch zu den weiteren Plänen mit deinem Aquarium passt

Die wichtigste Empfehlung ist jedoch Geduld - vorallem bei kleinen Aquarien dürftest du mit Ungeduld oft Schaden verursachen, der nur aufwendig zu beheben ist. Dazu z.B. einfach mal nach Nitritpeak googeln

hey,
also bei den Fischen wollte ich viele bunte Fische.

ich hab im köllezoo in LU nach n paar fischen geguckt un habe an 2 verschiedene Guppyarten gedacht den richtigen Namen weiss ich leider nich sie sind auf jedenfall blau und die anderen sind gelb. Dazu wollte ich Rote Neonsalmler und so 1-2 Welse wahrscheinlich Panzerwelse un vielleicht dann noch irgendwas anderes was so dazu passt vielleicht eine Platty art aber wie gesagt des weiss ich noch nicht da bin ich noch offen.

ich hab gefragt ob die Guppyarten zusammen passen mit den Neons un da hat ja gesagt. Aso zu den zwei Guppyarten wäre noch zusagen die sin komplett alle männlich.

Wenn jemand was anderes Vor zuschlagen hat ich bin da offen, alllerdings würd ich doch ganz gerne an den guppys bleiben ich fand die schön.

LG Kaddy

PS. die Wasserwerte versuch ich natürlich den Fischen anzupassen

Moin,

mal ganz abgesehen von kruden Eigenurintherapien und Waldbodenwasser, musst du nichts tun als warten. Bepflanz den Pott und richte ihn ein, schieb den Pflanzen Düngekugeln unter die Wurzeln und gut ist das. Dann heißt es einfach warten und langsam besetzen.

Hey,
ich hab versucht die Düngekugeln aus dem Aquarium zu holen da mir gesagt wurde das mein Aquarium zu über düngt ist. Ich bekomm sie aber nicht mehr raus sie verfallen meistens ganz un machen mein Wasser braun oder ich rupf mir die pflanzen aus. :(
Jetzt bilden sich auch noch Allgen auf den Wurzeln und auf manchen Pflanzenblätter wie werd ich die jetzt los?

Ich echt am verzweifeln immer is irgendwas das macht mich fertig :(

LG Kaddy

@Kaddy wechsel dann als erstes mal das Wasser - wenn du für 2-3Tage jewals 75% bis 90% wechselst dürftest du die wasserwerte massiv ändern. Wobei in deinem Fall auch Geduld wichtig ist -

zweitens - alle abgestorbenen Pflanzenteile entfernen
drittens - spühle den Bodengrund gut durch; Bodengrund aus Aquarium holen und wie vorm Einbringen auswaschen

sprich schau was du retten kannst und mach eine Art Neustart. Und am wichtigsten lass am Anfang einfach die Finger weg vom Dünger. Dein Ökosystem im Aquarium muss sich erstmal einpendeln. Ob und wieviel Dünger du brauchst verrät dir nicht das Etikett auf der Verpackung sondern nur deine Pflanzen selbst. Hilfreich ist es auch Leute vor Ort aus deiner Region zu fragen, denn jede Region hat unterschiedliche Voraussetzungen

Moin,

genau, am besten desinfizierst Du direkt das ganze Aquarium ... ach watt ... schmeiß das Ding weg. Und um ganz sicher zu gehen: brenn' das Zimmer nieder, in dem es stand.

Leute...geht's noch?

Ich habe noch nie von einem Becken gehört, das mit Düngekugeln überdüngt wurde. Es soll Leute geben, die Lehm komplett als Bodengrund nutzen.

Kaddy: beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html
Lies! Und lies' es bitte so lange, bis Du es verstanden hast.

Und lass' dieses arme Becken in Ruhe.

bierteufel

Mitglied
Hi
Kaddy schrieb:
PS. die Wasserwerte versuch ich natürlich den Fischen anzupassen

Dann lass dich bei dem unsinnigen Unternehmen am Besten nur noch von Stephan beraten, der hat voll den Durchblick.
Wenn du denn so verfährst dann brauchst du dich darüber nicht wundern:
Ich echt am verzweifeln immer is irgendwas das macht mich fertig :(

Das ist die Folge eines so sinnlosen Vorhabens.

Hier gab es schon einige Tipps (die von Stephan mal bei Seit gelassen) die du alle samt ignoriert hast. Also folge Stephan wühle die Düngekugeln aus dem Boden, pinkle ins Becken und freu dich auf weitere Hilfen von Stephan.

Gruß Arne

@ Stephan,
bevor ich mein ganzes Aquarium wieder ausräum und mein ganzes Wasser wieder raus schütte gehe ich dann doch lieber zum Köllezoo und besorg mir soviele Wasserpflanzen das der Dünger einfach nich mehr zuviel für meine Pflanzen is.
Ich leider dem der mir die Pflanzen gegeben hat leider vertraut als er mir sagte 2 Düngekugeln an eine Pflanze in die Nähe der Wurzel.

Und zu Thema Wasserwechsel ich hab letzte Woche ca.43 Litter ausgewechselt und es hat überhaupt nix gebracht außer Wasser Verschwendung wenn ich das Wasser immer wechsel bendelt sich ja wohl nie irgendwelche Werte ein.

Ich hab übrigens ein Heft und ein Buch zu Aquaristik gelesen so n bissl was weiß ich auch.

LG Kaddy

das Nitrit selbst sehe ich als geringes Problem - da es sich durch die Einlaufzeit und etwas Geduld "von selbst" erledigt. Hierzu einfach mal nach Nitritpeak suchen (@Themenstarter)

Kritischer sehe ich vorschläge wie Überdüngung mit mehr Dünger beheben zu wollen, hier wären wohl mehr Verbraucher (Pflanzen) die bessere Wahl oder massiver Wasserwechsel. Wobei ich mehr Pflanzen für die bessere Variante halte, da diese sich auch auf Wasserwerte positiver auswirken

Oben