2 tote Fische inerhalb von 2 Tagen

Hallo liebe Forum Gemeinde, ich benutze als kleiner Bruder diesen Account mit, da ich auch ein Aquarium besitze.

Womit wir gleich beim Thema wären. Das Becken umfasst 120l und darin ist folgender Besatz:

5 Papageien Platys
10 Rotkopfsalmler
2 Hexenwelse

( und noch x Garnelen- es waren mal 15, inzwischen dürften es einige mehr geworden sein, 4 Zebrarennschnecken und 1 Apfelschnecke ).

Ich habe mir vorgestern 2 weitere, weiße Platys gekauft und sie ins Becken getan.
Am nächsten Tag, also Gestern, war einer der beiden tot am Grund des Beckens. Ich habe ihn entfernt. Meine Gedanken hierzu waren, dass er evtl. an einem Herzinfarkt oder ähnlichem gestorben sein könnte, eben einfach an Stress durch umsetzen ( auch wenn mir das zuvor noch nie bei einem der Fische passiert war).

Sache abgehackt, shit happens. Aber der Schock war groß als ich eben einen weiteren Fisch tot im Becken fand- einen Rotkopfsalmler! Die Schnecke die auf ihm saß habe ich runter getan und ihn auch ausm Becken ins Klo getan.
Jetzt frage ich mich nur ob da ein Zusammenhang besteht, und wenn ja welcher?!
Die Rotköpfe sind monatelang munter im Becken unterwegs gewesen, wieso stirbt gerade jetzt einer?

Meine Wasserwerte ( gemessen vor 2 Tagen, bevor tote Fische gefunden wurden):

NO³- 40
NO²- 0
GH ~ 14
KH - 3-
PH ~ 7,6

Schonmal danke für eure Antworten,

grüße
 


vielleicht Zufall, vielleicht ne Krankheit eingeschleppt, vielleicht was völlig anderes..
kann man nich sicher sagen.. wie sind denn die Wasserwerte nach dem Fischsterben?
Dein Nitrat is ziemlich hoch, aber dürfte nicht fürs Fischsterben verantwortlich sein.
 
Hallo,
illu schrieb:
Dein Nitrat is ziemlich hoch, aber dürfte nicht fürs Fischsterben verantwortlich sein.

40mg/l ist nicht hoch!


Haben sich die Fische irgendwie auffällig verhalten?
Wenn nicht als Zufall abhaken und eventuell verstärkt mal beobachten.

Gruss Klaus
 
Hi,

es ist durchaus möglich, dass du dir mit den neuen Fischen einen Erreger ins Becken geholt hast. Wäre so im Moment für mich eine plausible Erklärung.
Mir ist es z.B. so gegangen, als ich meine Metallpanzerwelse aufgestockt habe: Alle, bis auf die neu eingesetzten Welse sind innerhalb von einer Woche gestorben. Da die Wasserwerte alle samt in Ordnung waren, können die Fische nur durch einen eingeschleppten Erreger gestorben sein.

LG, Björn
 
Ersteinmal danke für eure schnellen Antworten!

Die hinzu gekauften Platys sind gar keine Platys, sondern Mollys.-. :?
Klar, mein Fehler, aber die Zoohändlerin hätte mich auch darauf hinweisen können als ich sagte " ich hätte gerne 2 von den weißen Platys. Tun die sich dann mit meinen Papageien Platys zusammen?"

Jedenfalls war dann der eine Molly so alleine im Becken ( ein Männchen ), dass ich ihm noch 3 Weibchen gekauft habe.

Weitere Todesfälle habe ich zum Glück nicht zu beklagen, lediglich weist einer der Mollys ( das Mänchen, der 'alte Neue' ) eine seltsame Flosse auf. Heute früh dachte ich sie sei abgefressen oder so.
Zumindest war eine Brustflossen nicht mehr da. Über ihr war eine Art Belag, wie eine zweite Schicht Schuppen auf dem Fisch. Als ich eben hinein geschaut habe war die Flosse ein wenig gelöst vom Tier, aber wirkte immernoch verkümmert und wie von einer zweiten Schicht Schuppen angeklebt.
Habe versucht das Tier zu fotografieren, möglicherweise könnt ihr ja eine Krankheit erkennen.. (das ablichten ist mir nicht ganz leicht gefallen, sorry für das eher bescheidene Bild..)

Ach und zum Verhalten des Fisches: Was mich beruhigt ist dass er ganz normal frisst wenn ich Futter gebe. Also er holt sich seinen Teil Flocken von der Oberfläche und schwimmt auch mal zu einer Tablette am Grund um die anzuknabbern.
Aber ansonsten hält er sich hinten links hinter dem Filter auf und schwimmt nah an der Oberfläche auf der Stelle. Bin echt ratlos, was soll ich tun? :(

Dann hab ich noch ein Gesamtbild vom Becken angehängt.

Grüße
 

Anhänge

  • bildaqua1.JPG
    bildaqua1.JPG
    234 KB · Aufrufe: 114
  • Bildaqua2.JPG
    Bildaqua2.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 98
Huhu,
das klingt wie Flossenfäule wenn du sagst, dass an der übrig gebliebenen Flosse so ein weißlicher Belag ist.
Hast du ein extra Becken wo du den behandeln könntest? Weil ich meine das Medis gegen Flossenfäule Garnelen töten. Bin mir grad aber nicht so sicher.

LG
 


Hatte auch schon an Flossenfäule gedacht, aber ich denke, nachdem ich im Netz bisschen was gelesen habe, dass es das eher nicht ist.

Habe leider auch nur das eine Becken, also kann ich ihn nicht umsetzen. Er schwimmt gerade wieder ( wie die ganze Zeit) auf der Stelle hinterm Filter. Manchmal gesellen sich die beiden weißen Molly Damen noch zu ihm und schwimmen mit ihm rum.

Wär halt echt blöd wenn er irgendwas ansteckendes hat..

@Hirse Ich wechsele etwa einmal die Woche 1/4 des Wassers. Nach den beiden Todesfällen habe ich je einen Eimer gewechselt, aber mehr um den Boden an den Stellen zu säubern wo die toten Fische lagen.

Grüße
 


Oben