2 Plattys und ein Trauermantelsalmler drehen durch

Hallo zusammen, ich habe mal ein großes Entscheidungsproblem, bei meinen Platys und meinem Trauermantelsalmler. (Siehe Unten)

Erstmal zu meinem Becken:
- Wie groß ist das Becken?
Das Becken hat 84 Liter Netto.
- Wie lange läuft es schon?
Seit ca. einem halben Jahr.
- Welche Fische sind drin und wie viele?
2 Platys, 1 Trauermantelsalmler und 2 Metallpanzerwelse
- Wie ist es eingerichtet?
Genug Pflanzen die sehr gut wachsen und einer Wurzel
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
Einmal die Woche ca. 20%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Ja ich habe den Kies gewechselt.
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? Ja neue Pflanzen.
- Was wird gefüttert?
Einmal täglich.

PH: 7,5
No2: <0,3mg
GH: 5
KH: 5
Temp: 24,4 C°
(Tröpfchenset)

Geschichte:
Zu meinem Problem, ich hatte vor ungefähr 1 Monat den Kies gewechselt, roter und schwarzer Kunststoff ummantelter Kies. Bei meinem Händler wurde mir von einem Praktikanten empfohlen, den Kies zu kochen. Der Praktikant hätte mich gar nicht berate dürfen. Wusste ich nicht und habe das so gemacht und habe es dann gewechselt. Filter und altes Wasser wieder eingefüllt. Keine Anderen Reinigungsarbeiten gemacht. Nach einem Tag starben 5 von 22 Fischen. Danach teilte sich das in einer Woche auf. Ich habe dazwischen jeden Tag zwei Wasserwechsel gemacht, und es hat nach einer Wochen aufgehört bis nur noch 5 Fische am leben waren. Nach 2 Wochen benehmen sich die 2 Platys und ein Trauermantelsalmler sehr komisch sie schwimmen kreuz und quer durch dass Becken, sind manchmal ganz ruhig, bewegen sich nicht und dann schwimmen sie senkrecht im Wasser. Verbunden manchmal mit Atemnot. Ach ja ganz vergessen ein Platy der mir eingegangen ist hatte vorher Bauchwasser sucht. Die Erreger wurden mit Sera Bactopur Direct abgetötet aber leider starb der Fisch (Behandlung: Nach dem Kies wechsel) . So jetzt zu meiner eigentlichen Frage, haben die Fische durch den Stress eine Art Behinderung davon getragen? Sollte ich sie einschläfern und neu anfangen mit Besatz und so? Das komische daran, meinen 2 Metallpanzerwelsen geht es super. Also dürften keine Vergiftungen mehr im Wasser sein. Was würdet ihr machen, das geht jetzt 2-3 Wochen mit den Platys und dem Trauermantelsalmler so und ich habe ehrlich gesagt keinen Lust mehr darauf so macht das Hobby keinen Spaß mehr, Sorry. Habe auch jeden Tag Wasserwechsel 20% gemacht aber hat sich nichts gebessert. Will jetzt auch keine weitere Medikament anwenden, aber habe auch kein Ausweichbecken. Meine Bepflanzung ist seht dicht (Die Platys liegen auf den Pflanzen) , sie wachsen super habe sie jetzt vor einer Woche eingesetzt die alten total kaputt waren. Was ist eure Meinung dazu?

Freundliche Grüße
Frank
:roll:

Jetzt liegen die beiden Platys nur noch rum ohne sich zubewegen, die Kiemen bewegen sich ganz minimal. Einer liegt in den Pflanzen und einer nur auf dem Boden. Auch durch klopfen an der Scheibe bewegt sich keiner. Aber dem letzten Trauermantelsalmler geht es gut, er schwimmt wieder ganz normal und den Welsen geht es auch super.

Oben