Ich Bräuchte mal die Meinung von experten.

Hallo erstmal

12 dh GH-Wert
7 dh KH-Wert
7 PH-Wert
<0,3mg/ll No2

Also ich habe seit 2. Monaten ein 120liter Aquarium
mit Folgendem besatz momentan ca.20 Guppys und 2 große Antennenwelse.
Nun sterben nach und nach meine Guppys aus mir unerklärlichen gründen.
Und ich habe bei 2 Weibchen Pilz-Befall entdeckt um größeren schaden zu vermeiden sind sie erstmal in ein gesondertes kleines 5ltr. Becken gekommen.
Zur wasser stabilisierung sind Seemandelbaumblätter mit drinnen und es ist eine Mangrovenwurzel vorhanden.
An pflanzen habe ich Vallisnerien und hinten stehen Hochwachsende Arten wobei ich die Namen nicht kenne und noch nicht herausfinden konnte!
Ich hoffe mir kann jemand helfen und wenn jemand noch mehr infos benötigt ich versuche sie dann zu zu schicken.

Vielen Dank und MFG Hawkeye

Hi,
also generell sind 5 liter becken viel zu klein ,denn es ist meiner meinung nach auch viel zu schwer mit den wasserwerten..
außerdem ist es ja schon für einen fisch zu klein,aber jetzt auch noch zwei drinnen?

hast du die fische mit irgendeinem medikament behandelt?
auch die fische im anderen becken vorbeugend?

tschau,aniki

Hallo,
also ich verwende als Q auch immer ein 5l-Becken, in das ich ein paar Schwimmpflanzen reintue, damit der/die Fische (max. 2-3 kleine) etwas Deckung hat. Dabei wechsle ich täglich mind. 50 % des Wassers und habe einen Sprudler drin.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, denn Medikamente oder auch Vitamine kommen gut bei den Tieren an.
Hast Du Deine Meßwerte mit Streien gemessen ? Speziell bei NO2 würde ich mir einen Tröpfchentest anschaffen, denn der Wert soll mittelfristig unter 0,1 liegen, und das kann man mit Streifen gar nicht bestimmen.

Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten

habe erstmal 50% Wasser gewechselt.Desweiteren habe ich meine Wasser Temparatur von 25 auf 28grad erhöht.
Ich Prüfe alle zwei Tage meine wasserwerte,habe von beginn an schon von Tetra Laborett mit PH,KH,GH und No2.
Meine beiden Weibchen mit Pilzbefall stehen mitlerweile unter Ständiger Beobachtung eines Bekannten in einem 50ltr Becken mit ein Paar Pflanzen und Bodengrund und werden mit MELAFIX behandelt.
Sollten noch mehr Guppys erkranken werde ich es auch in meinem Aquarium anwenden.
Vitamine bekommen sie seid 2.Wochen.
Ich gebe täglich als Zusatz zum Aquarienwasser JBL Atvitol hinzu.
Kann der Auslöser auch ein toter Fisch gewesen sein den ich erst nach 2 Tagen(vor einer Woche) unter einer Pflanze fand.Beim Wasserwechsel und Mulmabsaugen!

Vielen Dank und Gruß Hawkeye

Oben